kleine Tassenstähle schärfen

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen .
Ich hatte mir schon länger überlegt wie man einen Tassenstahl schärfen könnte .
Ich habe mir da mal etwas überlegt + ausprobiert . Genommen habe ich einen 6mm stahlrundstab , den ich mit einem M3 Innengewinde versehen habe .
Die Spitze habe ich dann abgeschrägt , sodas sich das Loch im Tassenstahl selber zentriert wenn man die Befestigungsschraube anzieht .
Doch nun seht selber wie ich das gemacht habe .
Die Schneiden habe ich mit einer feinen Diamantfeile abgezogen . sie auf jeden Fall wieder sehr scharf .
Gruß
Klaus-Jürgen
Dateianhänge
IMG_0712.JPG
IMG_0712.JPG (52.83 KiB) 3273 mal betrachtet
IMG_0715.JPG
IMG_0715.JPG (48.31 KiB) 3273 mal betrachtet
IMG_0714.JPG
IMG_0714.JPG (46.35 KiB) 3273 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von herosseveros »

Hallo Klaus- Jürgen
Ich mache das mit dieser einfachen Vorrichtung. Als Anregung.
Gruß Peter
Dateianhänge
IMG_0232.JPG
IMG_0232.JPG (75 KiB) 3134 mal betrachtet
IMG_0230.JPG
IMG_0230.JPG (87.97 KiB) 3134 mal betrachtet
IMG_0224.JPG
IMG_0224.JPG (46.5 KiB) 3134 mal betrachtet
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (53.64 KiB) 3134 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von Oglinchen »

Prima gebastelt :klatsch:

Bei meiner Tormek war zu der SVD185 der Halter SVD005 dabei, als Zusatz zum Tassen schleifen.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von Kuddel »

Moin,
Wenn ich das richtig sehe werden Tassenstähle von innen geschliffen und nicht von aussen.
Gruss
Ulli
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Ulli
Ne, die Tassen werden von aussen geschliffen. Innen würdest du ja sonst den Sitz der Befestigubgsschraube mit der Zeit beschödigen.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von herosseveros »

Hallo Ulli
Den Einwand habe ich erwartet. Du hast Recht, Tassenstähle werden von innen geschliffen. Das ist mir aber egal, da es Eigenbau Tassenstähle aus alten HSS Bohren sind. Das beim Außenschliff der Durchmesser abnimmt, ist beim Drechseln bis zu einem bestimmten Maß egal, dann wirft man das Teil eben weg. Wenn ich nebenbei 10 Tassen am Stück herstelle, muss ich pro Tasse ca. 10 Minuten Hobbyzeit investieren.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: kleine Tassenstähle schärfen

Beitrag von Kuddel »

Moin Peter,
O.k. , aber wenn du das schon kannst überlege Mal folgendes , kleine Drehbank vorausgesetzt , Tassenstahl in eine Spannzange klemmen , dann Dremel mit kleiner diamantfeile auf einen Support setzen, Winkel einstellen und drehend langsam zustellen und schleifen.
Viel Spass und Pass auf dich auf.
Gruss. Ulli
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“