Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert sich außer mir noch jemand anderes dafür, ob man im Vakuum die Durchdringung von Eiche mit einer Räucherlösung noch verstärken kann. Hier sind die Ergebnisse meines Testes.

Aus Stahlwolle Typ „00“ und Essigessenz unverdünnt habe ich die Räucher-Lösung zubereitet.
Die Holzproben sind Stücke eines uralten Sauerkrautfaßes.

Getestet habe ich, wie stark die Räucherlösung in das Holz unter Vakuum eindringt. Dazu habe ich die Holzstücke 24 Stunden bei 0,8 bar, halbhoch, in der Räucher-Lösung stehen lassen. Anschließend verblieben sie noch einmal so lange in der Lösung ohne Vakuum. Dann habe ich sie abgespült, getrocknet und aufgesägt.

In der linken, senkrechten Reihe ist das Referenzstück, massive Fassdaube.
In der mittleren, senkrechten Reihe ist eine stark gestockte Fassdaube.
In der rechten senkrechten Reihe eine massive Fassdaube, deren Außenseite ich abgesägt habe.

1. Reihe waagerecht, die Außenseiten der Fassdauben
Bei der Mittleren gestockten ist kaum eine Veränderung zu sehen, gegenüber dem Referenzstück. Bei dem rechten Stück sieht man, dass die Lösung über die Mitte hinaus das Holz geschwärzt hat. Offensichtlich ist die Feuchtigkeit noch weiter hoch gestiegen, jedoch ohne den Transport der Eisenpartikel.

2. Reihe waagerecht, die Innenseiten der Fassdauben
Während die Mittlere nur eine leichte Verfärbung hat, sieht man es auf der Rechte Probe schon etwas deutlicher.

3. Reihe waagerecht, die Unterseite der Proben
Hier ist die Verfärbung am deutlichsten. Mittig sehr unregelmäßig aufgrund des gestockten Holzes. Rechts fast durchgängig bis auf die 2 unteren Ecken, was auf eine leichte Stockung schließen lässt, vermute ich.

4. Reihe waagerecht, die aufgesägten Fassdauben
Die große Überraschung! Während die Lösung nur sehr wenig in das massive, intakte Holz der rechten Probe eingedrungen ist, kann man mittig sehr schön sehen, dass die Daube im Innern verrottet, zu den Seiten hin aber noch intakt ist

Dass sich die Außen- und Innenseite der Dauben nur unwesentlich verfärbt hat, führe ich darauf zurück, dass sich im Lauf der Jahre eine schützende Patina auf das Holz gelegt hat.

Fazit: Ein Durch-Räuchern mit der Lösung ist im Vakuum nicht möglich. Interessant ist jedoch die Sichtbarmachung vom Ausmaß des Schadenbefalls.

Eine Stabilisierung des Schadholzes könnte zu interessanten Ergebnissen führen. Doch das teste ich ein anderes Mal.

Beste Grüße
Paul

Durchdringung Vac 1.jpg
Durchdringung Vac 1.jpg (36.87 KiB) 2811 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Paul,

danke fürs Zeigen Deiner Versuchsreihe. Auch ich finde solcherart Überlegungen und Ausführungen durchaus interessant und auch wenn sie nicht immer zu einem verwertbaren Ergebnis führen, ist der Weg dahin eine spannende Sache und bringt durchaus Erkenntnisse, die sich an anderer Stelle weiterführen und ausbauen lassen. Mir gefällt sowas und ich bewundere Dich dafür, mit welcher Geduld und welchem Ideenreichtum Du manches anpackst.

Ich finde, dafür hast Du einen Pokal verdient. :gold:

Grüße von Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Paul!

Wenn ich deinen Versuch richtig verstehe, hast du dein Holz nicht geräuchert, sondern gebeizt. Räuchern (mit Ammoniak) dürfte in der Vakuumkammer schwierig werden, weil die Pumpe die Dämpfe ja absaugen würde.

Aber mir gefällt dein Experiment. Das ist sozusagen Drechsel-Forschung. :)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von PaRay »

SteffenM hat geschrieben: 28.08.2020 - 06:33:48
Wenn ich deinen Versuch richtig verstehe, hast du dein Holz nicht geräuchert, sondern gebeizt. Räuchern (mit Ammoniak) dürfte in der Vakuumkammer schwierig werden, weil die Pumpe die Dämpfe ja absaugen würde.
Auch dir einen schönen guten Morgen Steffen,

der Test mit Ammoniak in der Druckkammer läuft gerade!
Ich habe typische Hölzer, wie Eiche, Rüster, Mammutbaum usw. genommen, aber auch atypische wie Goldregen, Essigbaum, Nuss, Kirsche usw.
Parallel impfe ich Hölzer mit wenig oder gar keiner Gerbsäure in meiner Vakuumkammer im Gerbsäurebad, um sie danach zu räuchern, wenn die Druckkammer wieder frei ist.

Die Zahlen bei den Holznamen (Bild 2) entsprechen Punzierungen auf den Hölzern, damit ich sie nach dem Räuchern noch zweifelsfrei zuordnen kann.
Nicht auf den Fotos sind: Eiche, fest, Langholz #1 / Birne #2 / Eiche, gestockt, Langholz #6 / Eiche, fest, Querholz #11

Den Begriff Räuchern lese ich oft, wenn die Essiglösung im Spiel ist. Das Wort "Beizen" finde ich hier aber treffender. Der Begriff hatte mir gefehlt, als ich den Bericht geschrieben habe.

Jetzt brauche ich noch eine griffige Bezeichnung für die Stahlwolle- / Essigessenz-Lösung. Vorschläge?

Liebe Grüße
Paul

Sicherheit geht vor
Sicherheit geht vor
Räuchern (1).JPG (86.46 KiB) 2622 mal betrachtet
Auswahl an Hölzern
Auswahl an Hölzern
Räuchern (2).JPG (115.31 KiB) 2622 mal betrachtet
Auswahl an Hölzern
Auswahl an Hölzern
Räuchern (3).JPG (103.48 KiB) 2622 mal betrachtet
Die Räucherkammer ist voll
Die Räucherkammer ist voll
Räuchern (4).JPG (118.01 KiB) 2622 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Paul,

nur kurz zur Begrifflichkeit.
Beide Verfahren (Ammoniak-Begasung; Eisen-Essig-Behandlung) sind sehr alte, traditionelle Verfahren zum Färben gerbstoffreicher Hölzer oder auch zur künstlichen Alterung gerbstoffreicher und -armer Hölzer (mit oder ohne Vorbehandlung mit Gerbstofflösung).
Dabei wird die Ammoniak-Begasung als Räuchern bezeichnet.
Die Behandlung mit Eisen-Essig (Eisenacetat) heißt Beizen.
Ich habe keine Ahnung, wo Du etwas anderes gelesen hast, es ist jedenfalls nicht richtig.

Ansonsten bin ich auf die Ergebnisse Deiner Experimente gespannt.
Meines Wissens wird bei der Herstellung von Räuchereiche nur Vakuum angewendet.
Ich vermute, die Vakuumkammer samt Holz wird dabei zunächst evakuiert und dann der Druck mittels reinem Ammoniak (Gas) wieder ausgeglichen.
Das ist aber ein bisschen Spekulation, da ich so eine Anlage nie gesehen habe und auch im I-Net nichts genaues gefunden habe.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von Holzpeter »

P.S. Reine Essiglösung verfärbt das Holz meines Wissen nicht...Hat jemand da andere Infos?
Man kann manche Hölzer (z.B. Eiche) auch mit Kalkwasser (Löschkalk-Lösung, Calciumhydroxid) dunkel färben.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von Maxy »

PaRay hat geschrieben: 28.08.2020 - 09:27:37
der Test mit Ammoniak in der Druckkammer läuft gerade!

Bin gerade auch etwas verwirrt von den Begriffen.
Hast du Ammoniak in der Druckkammer oder in der Vakuumkammer?

Bei Vakuum würde ich nämlich auch befürchten, dass es einfach abgesaugt wird und im ungünstigsten Fall noch der Pumpe schadet.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von PaRay »

Maxy hat geschrieben: 28.08.2020 - 11:13:47
Hast du Ammoniak in der Druckkammer oder in der Vakuumkammer?

Moin Markus

Eisen-Essig und Gerbsäure habe ich der Vakuumkammer, Ammoniak in der Druckkammer.

Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Der Ulle
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2020 - 23:34:34
Name: Ulrich Heil
PLZ: 49451
Ort: Holdorf

Re: Durchdringung von Räucher-Lösung im Vakuum

Beitrag von Der Ulle »

Moin Paul, danke für deine Eperimentierfreude! Ich find solche Berichte einfach super!
Bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse!

MfG. Ulle
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“