Durchdringung... Teil 2

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Durchdringung... Teil 2

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal meine Versuche mit der Vakuumkammer und Eisenacetat (Eisen-Essig) gemacht hatte, habe ich diesmal Ammoniak und Druckkammer verwendet.

Diverse Kanteln habe ich 1 Woche unter Druck geräuchert und dann aufgesägt, um die Durchdringung zu sehen.
Neben Hölzern die sich bekanntermaßen gut zum Räuchern eignen, habe ich auch welche genommen, die normal ungeeignet sind, bzw. von denen ich nicht wusste, wie sie reagieren werden.

Gleich vorne weg. Wenig verändert, bzw. nur unwesentlich dunkler geworden sind: gestockte Nuss, Kirsche, Buche, Birne und Esche.
Robinie, Rüster und Oliven Splintholz sind so lá lá geworden.

Richtig toll und voll durch geräuchert wurde, wie erwartet, die Eiche (Fassdaube).

Besonders spannend finde ich das Ergebnis bei Essigbaum und Goldregen. Der Splint ist hell geblieben, das Stammholz wurde sehr dunkel, bis schwarz, bei sehr gut erkennbaren Jahresringen. Das dürfte sich gestalterisch bestimmt gut einsetzen lassen.

Damit ein frohes Schaffen!
Paul

Räucherkammer und Arbeitsschutz
Räucherkammer und Arbeitsschutz
Vergleich.jpg (58.98 KiB) 1770 mal betrachtet

Oliven Splintholz im Vergleich
Oliven Splintholz im Vergleich
Vergleich Olive Splint.jpg (57.4 KiB) 1770 mal betrachtet

Eiche (Fassdaube) im Vergleich
Eiche (Fassdaube) im Vergleich
Vergleich Eiche.jpg (63.37 KiB) 1770 mal betrachtet

Essigbaum im Vergleich
Essigbaum im Vergleich
Vergleich Essigbaum.jpg (55.58 KiB) 1770 mal betrachtet
Goldregen im Vergleich
Goldregen im Vergleich
Vergleich Goldregen.jpg (57.09 KiB) 1770 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Durchdringung... Teil 2

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Paul,
"Wenig verändert, bzw. nur unwesentlich dunkler geworden sind: gestockte Nuss, Kirsche, Buche, Birne und Esche.
Robinie, Rüster und Oliven Splintholz sind so lá lá geworden."


Kenn ich ganz anders, zumindest bei Robinie Kirsche und Nussbaum. Hab alle drei schon ohne Druck-Kammer geräuchert und total schöne Ergebnisse erzielt.
Und bei Splintholz wirst Du immer schlechte Ergebnisse erreichen weil es einfach zu wenig Gerbsäure enthält.

Grüße und schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“