Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von hera »

Moin allerseits.
Mir ist einiges an Robinie zugelaufen, und daraus ist zunächst mal eine Schale geworden.
ca. 38cm , 12 bis 15 hoch, 1 cm Wand, noch ziemlich grün gedrechselt, im Frühjahr gefällt, aber aus einem 1m Stammstück geschnitten, daher noch fast saftfrisch.

Da das Teil zum räuchern nicht in die Tonne passte, die ich normalerweise verwende, mußte ich auf einen durchsichtigen Müllbeutel zurückgreifen.
Das ist kein Problem, hatte aber den Vorteil, dass ich die Farbannahme diesmal direkt beobachten konnte. Für mich etwas überraschend, wie schnell das Holz auf das Ammoniak reagiert.
Ich fand das so ganz interessant, daher der Entschluss, es mal ins Forum zu stellen.
Die Ammoniaklösung (25%, ca. 50ml) habe ich in ein kleines Senftöpfchen gefüllt, mit einigen Löchern im Deckel.

Der Müllbeutel ist ein ziemlich dünnes Teil, einfach mit Kabelbinder verschlossen.

Schale wie gedrechselt.
roh seite.jpg
roh seite.jpg (114.83 KiB) 8024 mal betrachtet
roh oben.jpg
roh oben.jpg (141.03 KiB) 8024 mal betrachtet

Eingetütet..
roh einpacken.jpg
roh einpacken.jpg (82.63 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 2 min
2 min.jpg
2 min.jpg (51.96 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 5min
5 min.jpg
5 min.jpg (57.47 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 10 min
10 min.jpg
10 min.jpg (62.91 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 20 min
20 min.jpg
20 min.jpg (57.78 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 60 min
60min.jpg
60min.jpg (67.18 KiB) 8024 mal betrachtet

nach 90 min
90 min.jpg
90 min.jpg (64 KiB) 8024 mal betrachtet

Über Nacht im Rauch, dann einmal mit D&M Naturöl behandelt, aber noch nicht durchgetrocknet.
geräuchert oben.jpg
geräuchert oben.jpg (116.88 KiB) 8024 mal betrachtet

Die Färbung ist noch fast schwarz, wird sich aber vielleicht noch etwas abschwächen, wenn das Stück komplett trocken ist.

Die nächsten Teile lasse ich etwas stärker vortrocknen, damit die Färbung etwas mehr ins grüne geht. Hoffe ich...

Gruß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von Badener »

Hallo Herrmann,

...dass dir auf deinen Beitrag noch keiner geantwortet hat ?? :re: :re: :-( :-(

Du beschreibst hier anhand von Bildern wunderbar die zeitlich verschiedenen Farbnuancen beim Räuchern.
Hier kann mal ein Jeder sehen wie in kurzen Zeitabständen sich die Oberfläche farblich verändert.
Für Einen, der diese Arbeitsweise noch nicht kennt, ein super Bericht. Nicht nur für Einsteiger.
Übrigens, - eine klasse Naturrandschale ist dir hier gelungen !! :klatsch:

Ich wünsche mir weiter solch interessante Berichte !!

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von GentleTurn »

Moin Herrmann,

ich habe ebenfalls noch Robinienholz im Regal, aber schon ein paar Jahre älter. Danke für den
sehr schönen Beitrag! Vielleicht versuche ich es auch irgendwann einmal mit dem Räuchern.
Dass der Senfpott aus Kunststoff das aushält, ist ja schon mal was. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

[mention]hera[/mention] danke für den Bericht und Glückwunsch zum Werkstück. Vor allem die recht präzisen Zeitangaben find ich super. Ich muss das auch mal machen, jetzt wo ich endlich kapiert hab, wie schnell das geht. Dachte ich müsste irgendwelche Räume über Tage hinweg verpesten aber so kann man das mit dem Räuchern ja vielleicht im Garten machen, da ist das mit dem "belüfteten Raum" noch einfacher.
GentleTurn hat geschrieben: 22.09.2020 - 13:08:17
Dass der Senfpott aus Kunststoff das aushält, ist ja schon mal was. :-)
Warum sollte er nicht? Der Topf ist höchst wahrscheinlich aus Polyethylen (PE, Eigenschaften) oder vielleicht aus Polystyrol (PS, Eigenschaften). Das Ammoniakwasser ist basisch (also quasi eine Lauge) und wird ja auch in Flaschen aus PE verkauft! Warum sollte das dann mit dem Topf net gehen? Vorsicht ist geboten, wenn man ein Lösungsmittel aus Glas- oder Blech-Flaschen in nen Plastik-Becher schüttet.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 22.09.2020 - 13:40:12
Das Ammoniakwasser ist basisch (also quasi eine Lauge) und wird ja auch in Flaschen aus PE verkauft! Warum sollte das dann mit dem Topf net gehen?
Gut, das leuchtet ein. Ich habe bislang im Leben meist mit Farben, Lacken und diversen Verdünnern gearbeitet. Inklusive der einen oder anderen "Überraschung". Daher war mir die Benutzung von Glas- oder Metallgefäßen sicherer.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von hera »

Wichtig ist nur, daß es Bautzener Senf ist.
Dadurch wird der Pott korrekt imprägniert :smash:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von Matthias R »

Hallo Joachim,
die Intensität der Farbveränderung wird einmal von der Zeitdauer, aber auch vom Gerbstoffanteil im Holz und in gewissen Maße auch von der Temperatur beeinflußt. Ein frisch gefällter Baum wird sehr schnell eine dunkle Holzfarbe erhalten, lange abgelagertes Holz benötigt viel länger und erreicht, wie hier im Beispiel die fast schwarze Verfärbung vielleicht nie. Der Ammoniak verliert auch im Laufe der Zeit an Wirksamkeit bei längerer Lagerung.
Ich verwende auch 25% Ammoniak, aber man muß immer wieder beobachten, wie die aktuelle Verfäbung aussieht. Nach Zeitplan habe ich es noch nie hinbekommen, dazu waren die Einflußfaktoren zu groß.
Ich finde den Bildbericht von Fritz sehr schön gemacht, vielen Dank dafür. Aber ich möchte hier noch einen Hinweis hinzu fügen. Bitte immer bei der Verarbeitung mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten. In geschlossenen Räumen sollte immer mit sehr guter Lüftung gearbeitet werden. Ich verwende den Ammoniak deshalb nur im Freien.

Wer genauere Hinweise zu den Gefahren nachlesen möchte kann beim Institut für Arbeitsschutz unter dem Link weitere Infos erhalten:
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll ... deu:sdbdeu
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von RS-36 »

Hallo Hermann,

sehr interessanter Bericht.
Ich habe letzte Woche eine trockene Robinienschale geräuchert. Bis zum schokoladenbraunen Farbton brauchte sie 15 Stunden.
Als Tipp: Ich habe vom ortsansässigen Metzger leere Eimer mit Deckel bekommen, da ist einer über 40cm im Durchmesser.
In den Deckel habe ich eine Plexiglasscheibe eingeklebt, zur Farbkontrolle.

Wenn gewünscht kann ich das Bild der Schale hochladen.

Grüße Ralf
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von drechselnder-hans »

Das ist ja ein super Stück geworden!
Bin neugierig wenn fertig.
Ein kleiner Tipp:
Ich verwende zum Räuchern Salmiak aus der Apotheke.
Teil auf eine kleine Unterlage stellen und daneben ein Stamperl in das verschließbare Behältnis (BOX) geben.
Nicht im Haus durchführen und nach gewünschter Farbgebung zwei Tage außer Haus auslüften lassen.
Wunderbare Strukturen entstehen auch wenn man vorher das Teil kalkt und wischt, so dass nur die feine Struktur der Jahresringe den Kalk aufgenommen hat.

LG Hans
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von PaRay »

Servus Hermann,

tolle Schale, hätte nie gedacht, dass Robinie so schwarz werden kann, bzw. dass frische Robinie so viel Gerbsäure enthält.
Ebenfalls überrascht hat mich auch die Schnelligkeit des Vorgangs.
Zum Vergleich: Ich hatte Pen Blanks aus alter Eiche. Die brauchten in der Druckkammer(!) 10 Tage um schwarz zu werden.
Ich habe noch ein Stämmchen Robinie, aber auch gut 4 Jahre abgelagert. Mal sehen was daraus wird beim Tüten-Räuchern ;-)
Wenn es nicht so recht will, pinsel ich es mit Tannin ein, dann müßte es klappen.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von louisclou »

Moin Herbert,
vorab eines: Die Schale ist ein Traum, wunderschön und so schwarz wie Ebenholz.
Danke für den schönen Bericht, ich denke, dass meine ca. 15 Jahre gelagerte Robinie deshalb nicht so schwarz wird, weil sie zu "alt" ist.
Ich werde nun auch öfter räuchern, ist immer spannend.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von JoergWi »

Hallo Hermann,

wie sieht die Schale jetzt aus, hat sie sich verzogen, ist sie rissfrei geblieben?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von hera »

Hallo Jörg
Danke für dein Interesse.
Das Stück steht beim Kunden. Bis jetzt keine Info.
Ich muß aus dem gleichen Stamm noch eine 60cm Kugel liefern. Ca. März fertig.
Dann schau ich mal nach und mach ein Foto.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Hermann,
wunderschöne Schale. Robinie ist ein tolles Holz. Die Maserung war schon ohne Räuchern ein Hingucker.
Die scharze Färbung im Kontrast zum Naturrand ist einfach nur schön.
Ich habe noch Robinie im Lager, da muss ich wohl auch mal einen Räucherversuch starten.
Danke für den ausführlichen Bericht!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von hera »

JoergWi hat geschrieben: 19.02.2021 - 19:40:42
wie sieht die Schale jetzt aus, hat sie sich verzogen, ist sie rissfrei geblieben?

Hallo Jörg,
die Schale hat sich nicht verändert. Knochentrocken, kein Riss, Farbe etwas mehr ins bräunliche, aber immer noch sehr dunkel.

0Schale robinie.jpg
0Schale robinie.jpg (98.7 KiB) 6305 mal betrachtet
.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Robinie, Schale Naturrand, grün, geräuchert, Fotos vom Vorgang

Beitrag von Brennholzveredler »

Hast du sauber hingekriegt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“