Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Beitrag von mascheck »

Hallo zusammen, ich bin mir sicher, hier Mal über eine super Idee für eine Vorrichtung gelesen zu haben, mit der man auf der Bandsäge Schalenrohlinge zuschneiden kann. Ich suche mir den ganzen Abend schon den Wolf und finde sie nicht.

Wer kann mir helfen?


Vielen lieben Dank!

Bleibet drhoim ond bleibet xond!

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Beitrag von drmariod »

Keine Vorrichtung, aber ich gehe etwa wie Karl vor
viewtopic.php?f=15&t=38360

Jenachdem wie durchwachsen der Rohling ist, läuft mir sonst auch gerne das Band etwas weg, obwohl ich denke ich genug Spannung drauf habe... das System mit den Scheiben in verschiedenen Durchmessern ist recht flexibel und auch unkompliziert.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Beitrag von mascheck »

Hallo Mario, genau so gehe ich seither vor, wobei ich noch den Vorteil hab, dass ich von meinen Halbstämmen auf der Blokbandsäge zuerst die Schwarte wegsäge.

Dadurch habe ich 2 parallele Flächen, was das ganze sehr erleichtert. Zirkel reicht!

Ich suche jedoch nach einer Vorrichtung, mit der ich den Rohling horizontal zum Sägeband neigen kann. Ich will quasi einen Kegel Schneiden, um die Masse des zu zerspanenden Materials zu minimieren!

Ich habe schon eine gute Vorstelling davon, wie das aussehen muss, ein bisschen Input von bereits Vorhandenem wäre allerdings hilfreich!


Bleibet drhoim ond bleibet xond

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
escha
Beiträge: 230
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Beitrag von escha »

Hallo Martin,

Meinst du diesen Beitrag

viewtopic.php?f=15&t=3669&hilit=kreisschneider
Schöne Grüsse Erich
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schalen Rohlinge zuschneiden bitte um Suchhilfe

Beitrag von mascheck »

Hallo Erich, ja, etwas in der Art...

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!


Bleibet drhoim ond xond!
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“