Untersetzer für Salz - Pfeffermühlen

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Untersetzer für Salz - Pfeffermühlen

Beitrag von holzwurm64 »

Servus,
ich habe mir als Provisorium eine Aufspannvorrichtung gefertigt um Untersetzer einfacher fertigen zu können.
Ich verwende, um Material zu sparen, eine aufgeleimte Trägerplatte aus Abfallholz, meistens aus Fichte.
Um die Unwucht zu beseitigen, schraube ich als Gewichtsausgleich eine Flachstahlplatte auf.
Den Schlitz für die "Spannpratzen" fräse ich mit der Lamellofräse ein.
Ich bohre mit dem Forstnerbohrer 55mm eine Bohrung, den Rest drechsle und schleife ich fertig.
Nach dem Umspannen gehts genau so an die zweite Bohrung.
Danach wird das Gegengewicht abgeschraubt und das Bauteil zentrisch gespannt. Die Oberseite wird nun gedrechselt und
Untersatz geschliffen.
Anschließend wird die Mittelbohrung für eine Gewindebuchse gebohrt und ein Gewindeeinsatz eingeschraubt.
Das Trägermaterial schneide ich auf der Bandsäge ab und finish das Ganze.

(Sorry für das Durcheinander der Bilder. Der kleine Raupenzwerg hat's hoffentlich richtig sortiert.)

Untersatz_1.jpg
Untersatz_1.jpg (106.76 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersatz_2.jpg
Untersatz_2.jpg (80.51 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersatz_3.jpg
Untersatz_3.jpg (170.89 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersatz_4.jpg
Untersatz_4.jpg (69.91 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersatz_5.jpg
Untersatz_5.jpg (68.71 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersetzer_5.jpg
Untersetzer_5.jpg (60.32 KiB) 1733 mal betrachtet

Untersetzer_6jpg.jpg
Untersetzer_6jpg.jpg (61.13 KiB) 1733 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
KaPe
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2014 - 13:49:45
Name: Karl Peisl
PLZ: 94419
Ort: Reisbach

Re: Untersetzer für Salz - Pfeffermühlen

Beitrag von KaPe »

Hallo Franz,

du hast einen tollen Untersetzer und ebenso schöne Mühlen gefertigt.
Die Aufspannvorrichtung ist interessant.
Danke fürs zeigen. :klatsch:

LG
Karl
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“