Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

passend zu Ostern möchte ich euch den jüngsten Zuwachs meiner Kükenfamilie vorstellen. Bei der Entstehung war meine Kamera mit dabei.
Die Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Am Anfang war der Schnabel. Wegen der gelben Farbe habe ich ein Stück Maulbeere zurechtgehackt und in Schnabelform gebracht.
Der Durchmesser beträgt knapp über 10mm.
Schnabel.JPG
Schnabel.JPG (114.96 KiB) 6512 mal betrachtet

Weiter geht's mit den Augen. Wieder kam irgendein größerer Splitter zum Einsatz, der im allgemeinen Chaos herumlag. Nachdem daraus ein >8mm Zylinder gedrechselt und dessen Ende etwas abgerundet war, habe ich mehrlagige Küchenrolle dagegen gepresst. Nach wenigen Sekunden stieg etwas Rauch auf.
Mit dem richtigen Timing bleibt die Mitte hell und könnte als Pupille durchgehen. Noch abstechen und fertig ist das Auge.
Auge.JPG
Auge.JPG (86.71 KiB) 6512 mal betrachtet

Jetzt wird's Zeit für den Körper. Eine Kantel aus Opas Erbe war schnell rund gemacht und irgendwie in Form gebracht. Ob's ein Ei, eine Kugel oder ein Kegel wird, spielt eigentlich keine Rolle. Die Löcher für Schnabel und Augen sollten senkrecht in die Jahresringe gebohrt werden. Das sieht irgendwie besser aus. Die Positionen für die Löcher findet man am besten selbst heraus, indem man zunächst den Schnabel und später die Augen probehalber an den Körper anhält.
Körper.JPG
Körper.JPG (104.88 KiB) 6512 mal betrachtet

Als Nächstes können Schnabel und Augen montiert werden.
Dabei ist es sehr empfehlenswert, vor dem Gefummel mit den Kleinteilen die Späne unter der Drechselbank wegzuräumen...
Schnabel3.JPG
Schnabel3.JPG (183.53 KiB) 6512 mal betrachtet
Suchbild: Wo ist der Schnabel?


Zuletzt kommt der Kamm dran, da dieser an den Körper angepasst werden muss.
In einer Kellerecke lagen die Reste einer Hirnholzschale aus Kiefer, die es mal zerrissen hat.
Kamm1.JPG
Kamm1.JPG (134.39 KiB) 6512 mal betrachtet

Die Jahresringe erinnern schon ein wenig an die Form des Kammes. Es folgte einiges an Säge-, Schnitz- und Schleifarbeit, bis das Teil vernünftig passte. Zu den Rändern sollte der Kamm spitz zulaufen und ein paar Zacken schaden auch nicht. Den Kamm habe ich mit Hilfe einer Fahrradspeiche aufgedübelt.
(Eine Nut im Hinterkopf wäre sicherlich eleganter, aber mir fehlt die Kreissäge bzw. Fräse.)
Kamm2.JPG
Kamm2.JPG (45.29 KiB) 6512 mal betrachtet
Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass das letzte Foto nicht zu den vorherigen passt.
Die Grundform des Kammes verlangte nach einem anderen Körper.


Hier sind die beiden Punker:
Punk-Küken.JPG
Punk-Küken.JPG (91.58 KiB) 6512 mal betrachtet

Nach der letzten Ölung (mit Walnuss) durften sie zu den anderen ins Nest.
Küken-Gang.JPG
Küken-Gang.JPG (133.51 KiB) 6512 mal betrachtet

Und nun meine Frage an euch: Welches Holz habe ich eigentlich verarbeitet?
Mein Opa hatte meist Obsthölzer, aber irgendwie will mir der Braunton zu keinem Obst passen.
Beim Schleifen roch es irgendwie muffig, aber das kann auch am Alter liegen.

Schöne Grüße!
Steffen
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von rosenholz »

Hallo Steffen

Durch die gezielte Auswahl deiner Hölzer entstehen auf deinen Punker Küken Gesichtszüge,
die den Tierchen ohne Farbe Leben einhauchen.

Schöne Idee gut umgesetzt

Gruß Klaus :rose:
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Steffen,

Deine Hühner gefallen mir :klatsch:
Ich denke, die neuen stammen aus der Rasse Robinienhuhn.
Frohe Ostern und immer schön füttern, dann gibts auch Ostereier

Grüße aus Bernau- Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Steffen,

die Holzart lässt viele Möglichkeiten zu, daher könnte ich nur raten (was dich aber nicht weiter bringt).

Die Punk-Küken sind dir sehr gut gelungen, vor allem weil sie alle trotz Punkt so niedlich drein schauen :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Argus »

Hallo Steffen,

ich bin immer wieder beeindruckt, über die Kreativität hier im Forum. Und ich liebe die Arbeitsberichte, dort kann man immer was lernen und abschauen , (bsw. der Trick mit den Pupillen).

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Helfried »

Hallo Steffen,

danke für die Bilder!
Körper.JPG
Körper.JPG (24.98 KiB) 6248 mal betrachtet
Und nun meine Frage an euch: Welches Holz habe ich eigentlich verarbeitet? Mein Opa hatte meist Obsthölzer, ... Beim Schleifen roch es irgendwie muffig, ...
Ich tippe auf Rüster, im speziellen auf das Holz der Flatterulme.
Weshalb?
Porigkeit, kleine Spiegel, die dunklen Flecken, auch der "muffige" Geruch.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Hotte »

Hallo Steffen

Hier hast du passend zu Ostern, einen sehr schönen Werkbericht, mit deinen besonderen Küken, eingestellt.

:danke: und frohe Ostern

Horst
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo Steffen,

sehr schöne Küken hast du da gemacht, und uns dazu noch einen Werkbericht geschenkt, der zum Nachmachen einlädt. Vielen Dank dafür.
Die Frage nach der Holzart überlasse ich lieber den Experten.

Österliche Grüße
Der Schmitti
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Cello »

Hallo Steffen,

Helfried hat's gesagt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Maxy »

Zum Suchbild:
IMG_20210404_190449.jpg
IMG_20210404_190449.jpg (183.15 KiB) 5931 mal betrachtet
Hier vielleicht? 🤔
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Steffen,

vielen Dank für den netten und guten Bericht.
Ich sage "Ulme"
Das verlorene Holzstücklein liegt, wie es der Fotograf zum scharfstellen macht, in der Mitte.

Viele Grüße , auch an die "Panker" vom Kreuzthaler.
Schnabel3.JPG
Schnabel3.JPG (186.22 KiB) 5900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 64
Registriert: 11.02.2005 - 18:36:59
Name: Karlheinz Fischer--
PLZ: 29439
Ort: Grabow, Wendland

Re: Punk-Küken, Suchbild und eine Frage

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Steffen,
wirklich schöne Punk-Küken.
Beim Holz tippe ich auch auf Rüster.

Gruß Karlheinz aus dem Wendland
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Danke!

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

beim Holz hätte ich unbekannterweise auch auf Ulme/Rüster getippt, wollte aber keine Richtung vorgeben. Verarbeitet hatte ich es vorher noch nicht. Und Günther hat auch den Schnabel gefunden - genau in der Mitte des Fotos. Vom Auge eines Vorgängerkükens hätte ich auch ein echtes Suchbild machen können. Das war noch kleiner und ist spurlos verschwunden.

Ich danke euch für die vielen Antworten!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“