Abricht-Hilfe

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

der Bericht vin Heinz über seine Rasierpinsel hat mich beim Anblick der "PenBlanks" noch einmal daran erinnert, daß ich hier meine Abrichthilfe vorstellen wollte.

Für manche Stifte, z.B. den Berliner, braucht man ja absolut gleichmäßig quadratische Blanks, damit auch der WInkel zur Stirnfläche ein rechter wird.
Beim Sägen klappt das nicht immer, bei mir jedenfalls auf der Bandsäge nicht, und auf der Kreissäge ist der Schnittverlust höher.
Dann war ich auf de Suche nach einer kleinen "Tischabrichte" sozusagen, bin aber nicht fündig geworden.
Für die große Abrichte waren mir die Abschnitte eben zu klein, ich mag meine Finger eben.

Dann ist mir sowas eingefallen:
IMG_3412 Abrichthilfe.jpg
Da kann ich diverse Stärken einlegen und das ganze Brett dann gefahrlos durch die große Abrichte schieben.
Im schlimmsten Fall von groß nach klein, hier bis 18mm.
Später habe ich dann auf dem Brett noch die Höhen notiert, auf die ich die Abrichte einstellen muss, also die Brettstärke jeweils dazu addiert.
So bekomme ich absolut quadratische Rohlinge. Und schön glatt sind die auch noch :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von Reborn92 »

Häää?

Wer braucht exakt quadratische Pen Blanks für Stifte? ICH jedenfalls nicht...

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Oliver,

ich halt schon, manchmal, vor allem für Berliner wegen der genauen Länge.
Ausserdem sehen sie schön aus :-)

Ich weiss, das geht auch anders.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von Reborn92 »

:klatsch:
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von schwede »

Servus Martin,

wie stellst du an deiner Abrichte die genaue Höhe ein?

:??
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Markus,

das verrate ich Dir nicht, Du bist doch Fachmann, du musst das doch wissen :-))
Wenn ihr meint, ihr könnt mich hier ob meiner kleinen Fehler verunglimpfen, dann müsst ihr früher aufstehen :-)
Ich hab halt ein Kombigerät, das kann alles!!

Liebe Grüsse

Martin
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von Jesse »

Hallo Martin,

keiner will Dich verunklimpfen, aber wir kapieren die Lösung einfach nicht. Bei einer kombinierten Hobelmaschine schiebt man Holz über die Abrichte, oder durch die Dickte. Abrichten für einen genauen Winkel geschieht an Winkelanschlag auf der Abrichte. Was Du uns gezeigt hast, ds scheint eine Hoblelade für die Dickte zu sein, damit kann man kleine Teile exakt paralell hobeln, aber nicht den Winkel verändern.

Vielleich habe ich es aber einfach nicht kapiert. Bitte nict böse sein, ich finde es klasse, wenn Lösungen gezeigt werden. Erklärst du uns die Anwendung noch?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich muss zugeben, ich habs auch noch net ganz kapiert :-(

Aber soviel bin ich mir sicher: Die Winkligkeit ist dem Martin wohl ehr egal. Wenn der Kantel / Blank vor der Bearbeitung nicht grob auswinklig ist, dann ist der nach "zweimal beidseitig plan auf Stärke" wohl aussreichend winklig.

:prost:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich hätte das ding wohl besser in der Rätselecke eingestellt, oder?

@ Da_Joe
die Winkligkeit ist mir schon wichtig, die stelle ich natürlich auf der Abrichte her. Aber auch da habe ich mir eine kleine Führung bzw. Halterung oder Schiebehilfe gemacht, womit ich die Teile gegen den WInkelanschlag führen kann. Weil die Teil einfach so klein sind.
Und dann wollte ich sie Blanks eben wirklich quadratisch haben.

@ Jesse

Ich bin nicht böse, eher belustigt.
Du liegst richtig, es ist eher eine Hobellade.

Unabhängig von der Notwendigkeit für Stifte o.ä. wollte ich einfach ein Hilfsmittel für so kleine Stücke haben, die auf gar keinen Fall mit den Fingern weder über die Abrichte (liebe Grüsse an Markus) schiebe noch durch die Dickte.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von schwede »

hplzwurm hat geschrieben: 07.07.2021 - 12:01:05
Hallo Markus,
das verrate ich Dir nicht, Du bist doch Fachmann, du musst das doch wissen :-))
Martin

Sorry, der "Fachmann" verstehts immer noch nicht....

und ich habe nur gefragt, weil ja auch der "Fachmann" immer was dazu lernen will... :re:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von seschmi »

Hallo Martin,

jetzt habe ich es dreimal gelesen und verstehe auch, dass Du die Rohlinge samt Brett durch die Dickte lässt.

Wo ich noch rätsele ist der Rest der Herstellung.

Meine bisherigen Gedanken, bitte korrigier mich, wenn ich es falsch verstanden habe:

- Du hobelst ein Brett auf eine feste Dicke, zB 18mm
- Du sägst auf der Bandsäge Streifen ab, zB 20mm breit. Diese haben dann zwei gehobelte Seiten und zwei sägerauhe Seiten.
- Dann hobelst Du eine sägerauhe Seite rechtwinklig zur gehobelten, auf der Abrichte, mit einer nicht gezeigten Haltevorrichtung.
- Dann kommt das Teil so in die oben gezeigte Halterung, dass die sägerauhe Seite oben liegt. Bei 18mm unten links, und die Dickte auf 30 eingestellt, weil die Halterung 12mm dick ist
- Durch die Dickte damit, Ergebnis ist ein Blank mit 18x18 quadratischen Querschnitt.

Ist es das?

Sebastian
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Sebastian,

genau so ist es.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Martin,

Kannst du uns die Vorrichtung zum Abrichten mal zeigen?

Kleine schmale Leisten lassen sich ja nicht so gut Abrichten das birgt schon eine Gefahr.

Darum würde es mich aus reine Neugier interessieren wie Du das gelöst hast.

LG Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abricht-Hilfe

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Markus,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.
Also, eine wirkliche Vorrichtung ist das nicht, diese Bezeichnung verdient die kleine Lösung nicht.
Ich habe einfach einen recht dicken Schiebestock gemacht, der eine V-Nut hat, so daß ich die kleinen Holzstücke gut an den 90°-Anschlag drücken kann.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“