Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

Habe nach einer Mitnehmerspitze gesucht, die absolut leicht läuft und keine Spuren hinterlässt bei filigranen Arbeiten.
Die normalen aus Metall sind zu schwer für Filigranes, weil sie zuviel Schwungmasse haben, deshalb musste ein Eigenbau her.
Material: Hainbuche abgelagert, Kugellager von Inlinern (waren vorhanden, ABEC9).
Ob die Kugellager das non plus ultra sind wird sich mit der Zeit herausstellen.
Auf jeden fall läuft die Spitze absolut schnell, leicht und sauber, wie gewünscht.

MK vordrechseln
MK vordrechseln
DSC09435.JPG (66.61 KiB) 5556 mal betrachtet
MK einpassen
MK einpassen
DSC09436.JPG (52.95 KiB) 5556 mal betrachtet
Abstechen
Abstechen
DSC09437.JPG (80.5 KiB) 5556 mal betrachtet
aus Holzrest Spitze drechseln,Kugellager einpassen
aus Holzrest Spitze drechseln,Kugellager einpassen
DSC09439.JPG (57.2 KiB) 5556 mal betrachtet
Spitze mit Bund damit nur der Rand aufliegt und nichts schleift
Spitze mit Bund damit nur der Rand aufliegt und nichts schleift
DSC09440.JPG (59.75 KiB) 5556 mal betrachtet
MK in die Spindel und ausdrehen,auch mit Bund für den Rand
MK in die Spindel und ausdrehen,auch mit Bund für den Rand
DSC09441.JPG (58.74 KiB) 5556 mal betrachtet
Kugellager einpressen
Kugellager einpressen
DSC09442.JPG (62.35 KiB) 5556 mal betrachtet
Spitze einpressen und mit Tesa gegen drehen sichern
Spitze einpressen und mit Tesa gegen drehen sichern
DSC09443.JPG (53.11 KiB) 5556 mal betrachtet
Spitze hohl ausgedreht,brauche ich so,kann aber auch Spitz sein
Spitze hohl ausgedreht,brauche ich so,kann aber auch Spitz sein
DSC09444.JPG (64.91 KiB) 5556 mal betrachtet
Fertig
Fertig
DSC09445.JPG (58.72 KiB) 5556 mal betrachtet
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche,Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

Habe mich hinreißen lassen, gleich die Spitze ausprobiert, nur leicht angelegt und schon stützt die Spitze.
In der Stielstärke geht's natürlich noch dünner. :-S

DSC09446.JPG
DSC09446.JPG (72.65 KiB) 5493 mal betrachtet
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Körnererspitze in Hainbuche,Leichtlauf

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Peter,

für deinen Zweck hast Du eine leicht laufende Konstruktion geschaffen. Da könnte das Kugellager noch etwas kleiner sein.

Gut ausgedacht und umgesetzt. Danke für den Bericht.

Gruß vom Kreuzthaler
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche,Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

Kleiners Kugellager hab ich mir auch zuerst gedacht, die von den Inliner waren halt verfügbar und absolut leichtläufig.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche,Leichtlauf

Beitrag von GentleTurn »

Kreuzthaler hat geschrieben: 11.01.2022 - 20:16:40
Gut ausgedacht und umgesetzt. Danke für den Bericht.
Dem schliesse ich mich einfach mal an. Danke Peter.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Körnererspitze in Hainbuche,Leichtlauf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Für ganz filigrane Arbeiten kann man Lager aus einer alten PC-Festplatte/CB-Laufwerk einfach in ein Bohrfutter spannen.

Bei extremen Sachen und wenn ein Reitstock mit Spannhülsen vorhanden ist,
kann man sogar auf "zug" spannen: (Seite 2, nach oben gehen, Beitrag oldy).
Ich hatte die Fäden durch das Lager gezogen und dann in einer Stickperle verknotet.
Das Lager hatte einen außen Dm von lediglich 8 mm.

Kreiselstiele könnte man mit einer dünnen Spaxschraube fixieren,
da müßte dann einiges an dünn und Länge gehen ... :mrgreen:

viewtopic.php?f=222&t=23789&p=163821&hi ... lo#p163821

Gruß Wolf
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

zu den Kugellagern,,,ABEC 9,,,sind scheinbar zu empfindlich habe jetzt schon 2x getauscht,,,habe noch einen Satz liegen dann werde ich mal zu nach anderen Lagern schauen die unempfindlicher sind,,,könnte aber auch an den hohen Drehzahlen liegen,,,2500,,,weiß nicht ob das inliner Lager aushalten,,hat jemand ne Ahnung oder Meinung??
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Peter,

Die Feinmechaniker mögen mich eventuell berichtigen, aber meiner Meinung nach hast du die falschen Lager, nämlich Rillenkugellager verbaut.
Bei der ABEC Norm ist ja nur die Laufgenauigkeit entscheidend, nicht der Aufbau!
Du bräuchtest ein kombiniertes Radial/Axial Wälzlager.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von eibchen »

Hallo,
Allen ein gutes Neues, Gesundheit und Frieden.

Ein Rillenkugellager geht garnicht! Zwei müssen rein! Eine Spitze mit EINEM Lager ist neu schon Schrott!
Für solche Spielzeugspitzen reichen Rillenkugellager, die sind schon für Axialkräfte geeignet.
Wer möchte kann das gerne berechnen. Bei größeren Axialkräften ist dein Werkstück längst im Eimer.
Kleine Rillenkugellager gibt es ab 3 mm Wellendurchmesser, bei Schrägkugellager beginnt es ab 10 mm
und es wäre konstruktiv eine Vorspannung notwendig.
Drehzahlgrenze weit über 10000 U/min bei Fettschmierung.
Die Lebensdauerberechnung beruht auf 90 % Erlebensfall. Der Rest ist Auslese.

Spaß und Späne!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von karussel »

superidee sowas aus holz zu bauen,kann mans selber machen,macht spass,macht schlau,macht einen kleineren ökofussabdruck,würde auch mindestens zwei lager nehmen,die länge ist ja kein problem
martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

dachte eigentlich das ich mit einem Lager auskomme,,es wird eigentlich fast kein Druck bei meinen Kreiseln ausgeübt,,muss ich halt mal ausprobieren,,
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von eibchen »

Grüße von Peter an Peter,
Eine Lagerung mit Radialrillenkugellager geht immer nur mit zwei Stück. Ein Lager und auch mehr als zwei Lager sind nicht sinnvoll.
Ich kenne genug gescheiterte Beispiele mit einem Lager.
Radialrillenkugellager gibt es ab 3 mm Bohrung, Schrägkugellager, Kegelrollenlager, Axiallager aber erst ab 10; 15; 20 mm Bohrung.
Radialrillenkugellager nehmen auch in Grenzen Axialbelastungen auf, für Deine Minispitze ausreichend!
Ich wünsche Dir Erfolg für einen neuen Versuch!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von peter anton »

Ok,Überzeugt,,nehme 2Kugellager
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
wolliwood
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2020 - 13:27:10
Name: Wolfgang Wetzel
PLZ: 30826
Ort: Garbsen

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von wolliwood »

Hallo Peter,
Danke für den guten Beitrag. Er hat mir die Erleuchtung gebracht, dass in meiner mitlaufender Körnerspitze, deren Einsätze man wechseln kann, ja auch selbst gedrechselte Einsätze verwendet werden können. Bisher habe ich die anderen Metalleisätze nie verwendet, weil sie nie die passende Form hatten. Das Forum ist einfach gut, und eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht allen
Wolfgang :danke:
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Körnererspitze in Hainbuche, Leichtlauf

Beitrag von Big-Biker »

Normale Rillenkugellager haben IMMER Lagerluft. Es gibt auch Lager mit erhöhter Lagerluft. Damit wird dem Klemmen bei Erwärmung vorgebeugt. Je nach Einbausituation kann der Innenring durch eine Presspassung auch gedehnt werden und die Lagerluft reduziert sich. Trotzdem, bei Einlageranordnung gibt es immer den Nachteil: Bei deiner Anwendung taumelt die Spitze.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“