Lünette für STRATOS XL gebaut

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Lünette für STRATOS XL gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Kollegen,
ich habe das Aprilwetter genutzt und mir eine Lünette für meine STRATOS XL gebaut.

Das Material:
30 mm Multiplex, Durchmesser außen 600 mm, zwei Scheiben übereinander, Gesamtstärke also 60 mm
Innendurchmesser 540 mm, nutzbarer Durchmesser 470 mm
Stärke der Haltearme: 30 mm
3 Schloßschrauben M10 x 80 und 3 Sterngriffe M10 für die Haltearme
2 Schloßschrauben M12 x 120 und 2 Klemmmuttern M12 aus Zinkdruckguß zur Bankbettbefestigung
3 doppelt kugelgelagerte Laufrollen von Inlinescatern mit Achsen.
Arbeitsaufwand: ca. 6 Stunden

Jetzt kann ich endlich auch mal etwas Grazileres drechseln oder eine Schale richtig dünnwandig nass drechseln und habe gute Unterstützung auf der Maschine.
Der Ring ist so stabil, dass ich auch nur einen Arm nutzen kann, um den Rand einer Schüssel zu stützen. Das Klemmen und Lösen sowie das Verschieben und das Abnehmen vom Bankbett geht in Sekundenschnelle. :mrgreen:

Fertig montiert auf dem Bankbett.
Fertig montiert auf dem Bankbett.
Lünette.jpeg (53.88 KiB) 2578 mal betrachtet
Beste Grüße
von Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lünette für STRATOS XL gebaut

Beitrag von drmariod »

Hi Egbert,
das sieht richtig gut aus!!! :-) Steht irgendwie auch noch auf meiner ToDo :-)

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Lünette für STRATOS XL gebaut

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Egbert,

das sieht nach einer sehr guten Idee und sauberer Arbeit aus. Jetzt fehlt nur noch ein Klappmechanismus, damit du das Ding auch nachträglich an ein bereits eingespanntes Werkstück bringen kannst. (Wobei das wahrscheinlich ein Luxusproblem ist.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lünette für STRATOS XL gebaut

Beitrag von drmariod »

SteffenM hat geschrieben: 11.04.2022 - 08:02:11
Jetzt fehlt nur noch ein Klappmechanismus, damit du das Ding auch nachträglich an ein bereits eingespanntes Werkstück bringen kannst. (Wobei das wahrscheinlich ein Luxusproblem ist.)
Hm, hab ich gerade einen Denkfehler, oder ist das eigentlich nur relevant bei langen Spindeln zwischen den Spitzen?
Sobald ich etwas im Futter habe, kann ich ja jederzeit bei stehender Maschine die Spitze wegnehmen... Oder?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Lünette für STRATOS XL gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Steffen, hallo Mario,
ich will nicht unter die Fadendrechsler gehen. :-C Insofern kann ich den Reitstock jederzeit bei stehender Maschine vom
Werkstück wegziehen, meine Lünette über das Werkstück schieben, am Werkstück die Räder anbringen und dann den Reitstock
wieder festmachen und weiter drechseln.
Na klar, ich hätte auch noch ein Scharnier einbauen können, was ich möglicherweise mit einem Stabilitätsverlust bezahlt hätte.
Hab mich bewusst als "Brutaldrechsler" für diese Ausführung entschieden. :-S :mrgreen:

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“