Selbstgebauter Ausdrehapparat

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechsel.Stube
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 21:06:20
Name: Timo Oelsmeier
PLZ: 59558
Ort: Lippstadt

Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Drechsel.Stube »

Hallo zusammen,
ich hab mich daran versucht mir eine Aushöhlhilfe selbst zu bauen.
Gestern konnte ich das ganze das erste Mal testen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

20220414_153856.jpg
20220414_153856.jpg (177.92 KiB) 3912 mal betrachtet

Als Material für den Arm habe ich 25er Vierkant genommen, um das ganze leichtgängig und beweglich zu machen, sind immer 2 Axiallager an einem Gelenk.
Das ganze ist natürlich eigentlich nicht staubfest aber bei einem Preis von etwa 10.-€ für alle Lager zusammen lasse ich es mal als Langzeitexperiment laufen.
(Die Drehzahl ist ja auch minimal).
20220414_182408.jpg
20220414_182408.jpg (113.99 KiB) 3912 mal betrachtet
Für die Halterung vom Laser habe ich 10mm und 15mm Alu Stangenmaterial verwendet um etwas Gewicht zu sparen.

Als Werkzeuge hab ich aus einer 19er Welle eine Aufnahme für die Hope 6mm Tassenstähle gebaut.
20220414_182358.jpg
20220414_182358.jpg (136.28 KiB) 3912 mal betrachtet

Für die hinterschnittenen Bereiche habe ich noch einen Hope XXL Ausdrehstahl, der auch in die 19 mm Aufnahme passt.
20220414_153859.jpg
20220414_153859.jpg (171.14 KiB) 3912 mal betrachtet

Als erstes Projekt habe ich mich an einem Stück Erle versucht.
Die Form der Vase ist etwas klobig geworden, aber es sollte ja auch eher ein Test für den Arm sein...
Der Vollständigkeit halber trotzdem ein Bild vom fertigen Teil:

20220414_193023.jpg
20220414_193023.jpg (190.13 KiB) 3912 mal betrachtet
Höhe 28cm, Durchmesser 25cm, Wandstärke 1cm

Als nächstes fehlt definitiv noch eine passende Lünette.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Jurriaan »

Sauber gemacht!

Gegen Staub könnte man evt. noch 'ne Plastiktute um das Gelenk machen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Peter_FHH
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020 - 14:40:06
Name: Peter Pruschitzki
PLZ: 31603
Ort: Diepenau
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Peter_FHH »

Wow, klasse gemacht :)
Tolle Anregung sowas vielleicht mal nachzubauen.
Man könnte die Lager ja mit Holzhülsen oder Metallhülsen schützen. Und oben Kappen. Seitlich mit Madenschraube gegen verlieren gesichert.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von SteffenM »

Hallo Timo,

das sieht richtig professionell aus! Am besten gefällt mir das Positionsding über der Werkzeugspitze. Ist das einfach nur ein Stück Rohr oder hast du da einen Laserpointer installiert?

Wenn du das Ding nach unten verlängerst und um die gewünschte Wanddicke versetzt, müsste sich damit die Außenkontur abfahren lassen.

Danke für's Zeigen!
Steffen
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Timo.
Das Gerät ist wirklich toll, gut geplant und umgesetzt. Von Metallbau verstehe ich leider nicht viel. Schön wenn man so etwas selber bauen kann.
Das Gefäß finde ich auch gar nicht so schlecht.

Grüße aus Berlin.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Drechsel.Stube
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 21:06:20
Name: Timo Oelsmeier
PLZ: 59558
Ort: Lippstadt

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Drechsel.Stube »

Hallo Steffen,
aktuell habe ich einen Laserpointer montiert.
Die Idee die Außenkontur abzutasten gefällt mir aber auch sehr gut.
Gruß Timo
neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017 - 12:23:22
Name: --
Ort: Bamberg

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von neugieriger »

Man könnte zum Schutz der Lager Kondome oder längliche Luftballons schlachten, eben weil man dann eine Art elastischen Schlauch hat, den man hinten und vorn z.B. mit Klebeband dicht befestigen kann. :-)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von Cello »

Hallo Steffen,
SteffenM hat geschrieben: 15.04.2022 - 13:48:57
Wenn du das Ding nach unten verlängerst und um die gewünschte Wanddicke versetzt, müsste sich damit die Außenkontur abfahren lassen.
Beim oberen, hinterdrehten Teil des Gefäßes kann man den Gedanken aber nicht anwenden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Selbstgebauter Ausdrehapparat

Beitrag von SteffenM »

Cello hat geschrieben: 15.04.2022 - 22:59:30
Beim oberen, hinterdrehten Teil des Gefäßes kann man den Gedanken aber nicht anwenden.
Wenn man das Werkzeug parallel zur Oberfläche führt, dann müsste es passen. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass der Anschlag kein richtiger Anschlag ist, weil man das Ding aktiv gegen die Außenform drücken müsste.

Schlaft gut!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“