Schellack-Politur einfach erklärt

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Schellack-Politur einfach erklärt

Beitrag von JC »

Hallo zusammen,

nachdem Interesse an Schellack-Polituren aufkam, hier eine Anleitung, die ich mal geschrieben habe.
Es wird die einfache Politur beschrieben. Experten werden vermutlich bemängeln, dass ich auf das anfängliche Füllen der Poren mit Bimsmehl verzichtet habe. Es ging mir hier aber eher darum, dem Laien die Politur ohne großes Hokus-Pokus zu erklären. Verfeinern lässt sich die Arbeit natürlich immer weiter.
Mit Schellack lässt sich ungiftig und ganz natürlich Hochglanz erzeugen. Genau das, was sich viele Hobby-Drechsler wünschen, die Spritzen und Absaugung vermeiden wollen.

Gruß JC
6-8.pdf
(618.24 KiB) 332-mal heruntergeladen


*BBcode aktiviert von Holzpeter
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Re: Schellack-Politur einfach erklärt

Beitrag von JC »

Hier noch ein paar Bilder der mit Schellack polierten Oberfläche. In diesem Fall ist es Walnuss mit Schellack Farbe "blond" - gelb.
Ca. 40-50 Schichten mit dem Ballen manuell - nicht auf der Bank - aufgetragen. Die Oberfläche glänzt dann wie Glas.

Gruß JC

_DSC7038.jpg
_DSC7038.jpg (114.78 KiB) 2108 mal betrachtet

_DSC7033.jpg
_DSC7033.jpg (99.84 KiB) 2108 mal betrachtet

_DSC7030.jpg
_DSC7030.jpg (94.21 KiB) 2108 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“