Brainstorming

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
AJ
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2006 - 11:22:21
Ort: Bretten / BW

Brainstorming

Beitrag von AJ »

Hallo Leute,
ich will mir in nächster Zeit irgendein Aufbewahrungssystem für meine Schleifmittel (Schleifscheiben verschiedene Größen, Bänder, u. ä.) basteln.
Hierfür könnte ich noch creative Vorschläge gebrauchen.
Wäre nett wenn ihr von euren Systemen Bilder einstellen könntet.

Vielen Dank!!

Gruss AJ :danke:
Gies
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005 - 21:41:44
Ort: Marienthal

Beitrag von Gies »

Hallo AJ aus Bretten,

ich habe dasselbe Problem und meine Überlegungen gehen dahin: siehe Bild
Ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei !

Bild
Bild

Bin auf die Auswertung vom Brainstorming gespannt.


Gruss Gies
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gies,
jetzt noch zwischen die einzelnen Schleifpapierrollen eine quadratische Platte,etwas größer als der Rollenducrhmesser, z.B. aus Sperrholz
und die Rollen sind einzeln bedienbar, ohne dass sie ineinander laufen.
Gruss Klaus-Gerd
AJ
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2006 - 11:22:21
Ort: Bretten / BW

Beitrag von AJ »

Hallo Gies,
die Idee für Rollen ist nicht schlecht.
Jetzt noch den Tipp von Klaus-Gerd beherzigen dann ist das eine runde Sache. ;-)

Ich bin auch der Suche nach einer Lösung für Schleifscheiben.
Durchmesser: 50mm, 125mm und Deltaschleifer

Gruss AJ
Benutzeravatar
snooze
Dr. Fu
Beiträge: 302
Registriert: 09.12.2005 - 12:12:17
Name: Daniel Appel
PLZ: 42781
Ort: Haan, Rheinland

Beitrag von snooze »

Hallo AJ (gibt's dazu eigentlich auch nen richtigen Namen?),

für 50mm Schleifscheiben würde ich mal einfach bei Ikea nachsehen, da gibt es kleine Schubladenschränkchen für wenig Geld wo die gut reinpassen:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=80073304
Die gibt es aus der Serie auch mit größeren Schubladen, da könnten dann auch die Blätter für den Deltaschleifer reinpassen....
Für das Geld und die Anwendung kann man das glaube ich nicht selber machen (auch wenn ich das sonst immer bevorzuge...)

Gruß,

Daniel.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo AJ und Alle, die versuchen Ordnung zu schaffen.

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Durch diesen Anstoß fiel mir ein, daß ich mal von Lidl ein günstiges Blechregal (28x40x65 cm) mit 6 Schubladen gekauft hatte.
Eine dünne Sperrholzplatte mit 20mm Rundstäben bestückt bietet die ideale Möglichkeit Schleifscheiben sortiert zu verwahren.
Bild
Dadurch angeregt, werde ich das restliche Schleifmaterial genauso einsortieren. Jetzt sieht es noch so aus:
Bild Bild
Die alte Methode mit vorgefertigten Streifen bleibt aber immer noch erhalten:

Bild
Das eigentliche Vorbild war aber die platzsparene Aufbewahrung meiner Bohrer und Gewindeschneidwerkzeuge:
Bild
Ich hoffe, daß ich jetzt auch so weitermachen werde, damit die so viel gepriesene Ordnung wirklich einkehrt!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Manfred,
ich bedaure Dich.
Ich muss mein Werkzeug meistens suchen.
Und da kommt dann Freude auf.
Also überleg Dir das mit dem Aufräumen.
Gruss Klaus-Gerd
Gies
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005 - 21:41:44
Ort: Marienthal

Beitrag von Gies »

Hallo und Danke für den Tipp,

als ich den Beitrag von snooze las und bei IKEA landete erinnerte ich mich an einen genialen Aufbewarungsort für Kleinteile. Für Leute die eine Magnetwand haben. Die Dosen haben einen Magnet im Boden.
Ich benutze sie sehr gern.


http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=80102919


Bild

Gruss Gies
andy_r
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2005 - 11:57:13
Ort: Graz

Beitrag von andy_r »

Hallo AJ
Du könntest vor den Schleifrollen noch eine Führung aus einem alten Eisensägeblatt montieren und hättest damit eine bessere Führung und vor allem eine Abrisskante.
Auf einer zweiten Führung vorne oberhalb des Schleifleinens hätte auch noch eine Zahl für die Körnung Platz.

liebe Grüsse
Andy
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Schleifpapierhalter

Beitrag von Martin K. »

Hallo AJ,

hier mal mein Modell für Schleifpapierrollen:


Bild

Der "Ausleger" dient, wie auch von Andy angeregt, als Abreißkante (aus einem geschliffenen Flacheisen). Gleichzeitig habe ich immer die richtige Länge für den Schwingschleifer. Er läuft in einer eingefrästen Gratnut.


Bild

(Das Drahtseil hat übrigens nichts mit dem Schleifpapierhalter zu tun)

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
für die schmalen Schleifleinen hab ich mir einen Holzkasten gebaut in dem die Rollen auf einer Dübelstange gehalten werden. Obendrauf sitzt dann noch ein 2. Kasten der die kleinen schleifteller und Scheiben beherbergt.

Bild

aufgeklappt - die kleinen Schleifteller

Bild

hinter der Schräge auf der Rückseite habe ich den Platz für eine einfache Schublade für die Ersatzschleifpapiere genützt.


Bild

Blick in den Kasten mit den Schleifleinen Rollen

Bild

Die Bänder werden über die Kante eines alten Eisensägenblattes bequem abgerissen.

Nun viel Spass beim Kopieren - wer will - es ist erlaubt :-)

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Berhard,
was heißt hier viel Spaß beim kopieren?

Ich will Dir doch den Spaß nicht nehmen. Kopier mir Du das Dingens bitte bis zum nächsten Treffen. Ich zahl mit Birke :-L :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fred, klar für den Moderator und Helfer wird das gemacht :-)
brauche nur noch ein paar Details :?oh die kommen per PN :mrgreen:

Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Also Bernhard,

der Ludwig ist auch Moderator :?oh

Nun bin ich mal gespannt, wie moderat Du bist :-L
Servus, Fred
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1031
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo AJ,
Hier nun ein sehr kleiner Teil meiner Werkstatt der aufgräumt ist :re:
eine Spannplatte wurde auf die Größe der Schublade gesägt und Sacklöcher gebohrt in die ich Rundstangen eingeleimt habe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Heinz Wiedemann hat für Schleifscheiben ein Abwasserrohr (HT-Rohr ) in das die Schleifscheiben vom Durchmesser reinpassen, der Länge einen Streifen rausgesägt.So kann er die Scheiben einzeln nach oben herausnehmen, mir war es wichtig das die Schleifscheiben nicht allzu sehr einstauben deswegen sind sie in einer Schublade untergebracht.
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

@Fred, den Zusammenhang muss ich jetzt aber 2 Jahre später nicht mehr wissen oder ?

@ Alle,
da der alte Tread durch Fred wieder hoch gekommen ist, hier meine letzten Innovationen
zu dem Thema - fertig geworden im Dezeber. Wobei die auch nicht richtig neu sind.

Bild

die Kästen stehen in einem Rollcontainer unter der Drechselbank, je Schleifscheiben
durchmesser hab ich einen eigenen Kasten entsprechender Größe. Die Fachteilung erfolgt
durch lose Holzplätchen, was gut funktioniert. War für mich die Platzsparendste Methode.
in anderen Schubladen hab ich dann noch Fächer in denen die Schleifteller mit Klettscheiben
stecken, die sind ebenfalls herausnehmbar. Die gebräuchlichsten Schleifteller mit den
entsprechenden Körnungen hängen bei mir über der Drechselbank in Griffweite.

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“