Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von Argus »

Hallo,

vor einiger Zeit zeigte Thomas Jäschke sein Sägewerk für den armen Mann. --> viewtopic.php?p=440657&sid=7527204137e3 ... ff#p440657
Diese Idee gefiel mir. Da meine Werkstatt mit knapp 12m³ jedoch sehr klein ist, musste ich ein Konzept entwickeln, welches mir keinen weiteren Platz raubt. Geschuldet dem Umstand, das ich in der kleinen Werkstatt immer Geräte-Tetris spielen muss, entschied ich mich damals für ein recht kleines Bandsäge-Modell. Die Bandsäge hatte ich schon im Vorfeld mit einem größeren Drehstrommotor 1,5KW sowie Frequenzumrichter umgerüstet. Durch die zwei auswählbaren Riemenuntersetzungen sowie der Regelung durch den FU kann ich die Sägebandgeschwindigkeit optimal an den jeweiligen Schnitt anpassen.
Die Funktion "sägen im 45° Winkel" hatte ich an der Bandsäge noch nie genutzt und werde sie wohl auch nicht mehr brauchen. Daher habe ich einen neuen Sägetisch konstruiert, der nun tiefer liegen kann und so 5cm mehr Schnitthöhe liefert.
Dafür habe ich den alten Sägetisch demontiert und einen neuen gebaut.
.
.

alter Sägetisch demontiert
.
.

.
.
bandsäge1.jpg
bandsäge1.jpg (110.46 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

neuer Sägetisch.
.
.

Grundlage für diesen ist ein Stahlwinkel 500x60x60x6mm als Sattel, welcher an den vorhandenen Befestigungspunkten vom Sägetisch montiert wird. Auf dem Sattel sind je 2 Vierkantrohre befestigt, welche die linke und die rechte Sägetischplatte halten.
.
.

.
.
bandsäge2.jpg
bandsäge2.jpg (171.62 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

hier ist der neue Sägetisch montiert
.
.
bandsäge3.jpg
bandsäge3.jpg (97.68 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

Zum Umbau auf das Mini-Sägewerk wird nun das rechte Tischteil demontiert und dort an deren Haltepunkten ein Schiebeschlitten montiert.
.
.
bandsäge4.jpg
bandsäge4.jpg (102.41 KiB) 3774 mal betrachtet
.dort
.

bei den Alis sah ich früher mal diese Linearführungen und dachte mir, daraus müsste ich auch mal was basteln. Nun war die Zeit dafür gekommen.
.
.
sbr10.jpg
sbr10.jpg (90.34 KiB) 3774 mal betrachtet
(Quelle www.alibaba.com)
.
.

Der Schiebeschlitten besteht aus 4mm Aluminiumblech und ist 1000mm lang sowie 250mm breit. An der Unterseite sind die zwei Linearführungsschienen SBR10 angebracht. Weiterhin sind zwei Stahlwinkel 25x25mm in voller Länge angeschraubt. Diese erhöhen die Stabilität des Schlittens und besitzen Gewindebohrungen im 50mm Abstand für die Befestigung der Spannböcke zur Fixierung des Werkstückes.
.
.
bandsäge5.jpg
bandsäge5.jpg (62.68 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.
bandsäge6.jpg
bandsäge6.jpg (103.48 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

Um die exakte Höhe nivellieren zu können, habe ich eine Sicherungsmutter "falsch herum" auf die Stehbolzen geschraubt. Dadurch verstellt sich die eingestellte Höhe nicht mehr. Man braucht dann nur noch die Befestigungsmuttern anziehen.
.
.
bandsäge7.jpg
bandsäge7.jpg (102.41 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.
bandsäge8.jpg
bandsäge8.jpg (87.7 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

Die Spannböcke besitzen 4 Bohrungen zur Befestigung am Schiebeschlitten. Zwei sind hier im Bild vorn zu sehen, in diese sind zwei Inbusschrauben eingeschraubt, zwei weitere liegen dahinter im 25mm Abstand. Dadurch kann ich die Böcke im 25mm Abstand positionieren.
.
.
bandsäge9.jpg
bandsäge9.jpg (92.81 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

das Werkstück wird am Spannbock mit jeweils 4 Spannschrauben geklemmt. Die Schrauben sind M8 50mm und haben eine 45° Spitze.
.
.
bandsäge10.jpg
bandsäge10.jpg (86.88 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

Nun ist es soweit. Das sägen des Stammabschnittes kann beginnen.
.
.
bandsäge11.jpg
bandsäge11.jpg (113.24 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.
bandsäge12.jpg
bandsäge12.jpg (101.46 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

reicht die Höhe aus? ja gerade so, ein wenig Luft ist noch vorhanden
.
.
bandsäge13.jpg
bandsäge13.jpg (128.52 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.
bandsäge14.jpg
bandsäge14.jpg (249.91 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

der erste Schnitt ist geschafft
.
.
bandsäge15.jpg
bandsäge15.jpg (106.42 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

der zweite Schnitt im 90° Winkel jetzt auch
.
.
bandsäge16.jpg
bandsäge16.jpg (190.98 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

mal schauen, ob der Winkel stimmt, oder ich den noch nachjustieren muss
.
.
bandsäge17.jpg
bandsäge17.jpg (82.98 KiB) 3774 mal betrachtet
.
.

beim sägen habe ich jetzt festgestellt, das ich doch noch nicht ganz fertig bin. Der Schiebeschlitten läuft Dank seiner Kugellager in den Lagerblöcken sehr leicht, man kann ihn mit einem Finger bewegen. Beim Sägen sollte man ja aufpassen, das man nicht zu stark das Sägeband nach hinten drückt. Wie bei der Bandsäge üblich, soll das Sägeblatt die Arbeit machen und man braucht nur das Werkstück nachführen. Bei zu viel Druck verläuft das Sägeblatt etwas und sichtbare Sägestreifen entstehen.
So kam mir jetzt die Idee, das ich unter dem Schiebeschlitten ein Stahlseil anbringen könnte, das hinter dem Sattel über eine Umlenkrolle nach unten umgelenkt und dort ein kleines Gewicht eingehängt wird. Das Seil würde dann mit konstanter Kraft den Schlitten permanent nach hinten ziehen. Dann bräuchte ich nicht ständig das Werkstück nachführen und der Sägevorschub läuft automatisch bis zum Anschlag.


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von JoergWi »

Hallo Frank,

für mich ganz großes Kino, super umgebaut, danke fürs zeigen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von Jesse »

Hallo Frank,
Tolle Arbeit, gratuliere.

Gruß Jens
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von wolfgangsiegel »

wie so oft hier:
Mein freundlicher Neid ist Dir gewiss :-)

und was mir besonders gefällt:
Das gegenseitige Anstecken mit Ideen - plus (so sieht es jedenfalls für mich aus) die unaufhaltsame Weiterentwicklung im Drechslerforum :-S
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von chuede »

wow, einfach genial.
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Sägewerk für den kleinen Mann - meine Adaption

Beitrag von Argus »

hallo,


vielen Dank für Euer Feedback, darüber habe ich mich sehr gefreut. Nun komme ich zum Finale.
Ich habe mir aus einem 30mm POM Rundstab eine Umlenkrolle gedreht sowie aus 2mm Stahlblech den Halter dafür geschweißt.
.
.
bandsäge18.jpg
bandsäge18.jpg (98.94 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.

ein 2mm Stahlseil wird im vorderen Bereich am Schiebeschlitten befestigt
.
.
bandsäge19.jpg
bandsäge19.jpg (98.62 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.

an der hinteren festen Halteschiene für die Linearführungsbuchsen wird die Umlenkrolle montiert
.
.
bandsäge20.jpg
bandsäge20.jpg (96.66 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.

An das Stahlseil wird ein Probegewicht eingehängt. Zum Testen habe ich verschiedene Größen von Hohlziegeln als Masse probiert.
Ein ganzer Hohlziegel hat das optimale Gewicht. Er wiegt 2kg und erzeugt damit eine Zugkraft von knapp 20 Newton.
.
.
bandsäge21.jpg
bandsäge21.jpg (72.37 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.

Davon sollte ich mir jetzt mal eine Scheibe abschneiden. Das habe ich dann getan.
Der Schnitt ist sehr gleichmäßig und der Stammabschnitt wird selbstständig durchgezogen. So muss ich nicht die ganze Zeit beim Schnitt dabei sein.
Lediglich zum Ende sollte ich das abgeschnittene Holz auffangen.
.
.
bandsäge22.jpg
bandsäge22.jpg (87.62 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.

den Mauerstein werde ich gegen ein Zuggewicht für Kaminbesen ersetzen. Diese Kugeln gibt es in unterschiedlichen Größen und sind aus Gusseisen.
Ein 1,9Kg Gewicht sollte hier optimal passen.
.
.

Zum Abschluss habe ich alle schwarzen (nicht verzinkten) Stahlteile mit Mipa PU240 2K Pur-Lack in RAL 9007 beschichtet.
Der Lack ist u.a. für Landmaschinen gedacht, ist extrem abriebfest und öl sowie lösungsmittelbeständig.
.
.
bandsäge23.jpg
bandsäge23.jpg (92.5 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.
bandsäge24.jpg
bandsäge24.jpg (81.5 KiB) 2876 mal betrachtet
.
.


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“