Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Joh »

Liebe Drechselgemeinde,
hier wieder eine Lampe.

Die erste Leselampe hatte ich hier schon vorgestellt,
viewtopic.php?f=32&t=62627

Nun das zweite Licht im Raum, als Klemmleuchte an das Sofa.
Material wieder Eibe und Messing, diesmal ohne Beton!
Die Idee war, eine stabile Klemmung am Sofagestell zu erreichen und eine leichte Verstellbarkeit der Lampe.
Der senkrechte Stab ist über eine Flügelmutter zu klemmen. Die Halterung am Sofa über eine Imbusschraube. (5er Imbus ist in diesem Haushalt schnell verfügbar!)
Der Schirm, die Lampenfassung und der Flexarm in Messing ist der Gleiche, wie bei der ersten Leuchte. Im Innern eine Fassung für GU10 LED.
Die Messingbolzen (12er Rundmaterial) bilden den Drehpunkt der beiden Klemmhälften, als Quermutterbolzen zur Verschraubung mit der Imbusschraube, und als Basis der Flügelmutter.
Das Messing war mit einer HSS Röhre problemlos auf der Drehbank zu bearbeiten.
Alle Bohrungen und Ausschnitte im Klemmteil sind noch im eckigen Zustand eingebracht. Die Klemmung zum Rund drehen erfolgt dann in einem eckigen Klotz, der quer im Drehfutter sitzt.
Beim Drehen der Flügelmutter hab ich im Eifer der Arbeit das Fotogarfieren vergessen. Hier also nur das fertige Bild.
Das Messingteil hat einseitig eine 6er Gewindebohrung, in dieser war zum Drehen alles gespannt. Das Querholzteil sitzt auf einem angedrehten 8er Gewindestück, welches zusätzlich mit Epoxy in das Holz eingeklebt ist. So ist alles zusammen rund gedreht und anschließend das Holz seitlich abgeschnitten, sodass der Griff der Flügel entsteht.
Die obere Kugel zur Kabeldurchführung und zur Befestigung des Flexarmes erhielt eine angedrehte Messingbuchse auf einem geschlitzten Gewinderohr (M10x1) das zur Kabelklemmung und Zugentlastung dient. Die Kugel ist dann auf einem 20er Zapfen mit dem senkrechten Stab fest verleimt.
Der untere, dickere Abschluss des senkrechten Stabes ist abschraubbar, damit dies durch die 30er Bohrung im Klemmteil passt.
Oberfläche ist wieder von Adler, Lengo Holzöl. Die Messingteile bleiben roh.

Viel Spass beim schauen,

Hannes

Einbringen der Bohrungen in den eckigen Rohling der Halterung
Einbringen der Bohrungen in den eckigen Rohling der Halterung
01 Bohrung Rohling.jpg (68.25 KiB) 4069 mal betrachtet

Rohling zum Rund drehen mit Hilfsfklotz eingespannt
Rohling zum Rund drehen mit Hilfsfklotz eingespannt
02 Rohling gespannt.jpg (62.88 KiB) 4069 mal betrachtet

Formen der Kugel, hier schon mit einsetztem Flexarm. MS Gewindestück M10x1 im Holz eingeklebt
Formen der Kugel, hier schon mit einsetztem Flexarm. MS Gewindestück M10x1 im Holz eingeklebt
03 Halbkugel mit Flexarm.jpg (54.99 KiB) 4069 mal betrachtet

Formen der Kugel nach Schablone
Formen der Kugel nach Schablone
04 Kugel Schablonel.jpg (66.29 KiB) 4069 mal betrachtet

schräges Bohren der Kugel für den senkrechten Stab
schräges Bohren der Kugel für den senkrechten Stab
05 Kugel Bohrung.jpg (79.55 KiB) 4069 mal betrachtet

Querbohrung im Messing Rundstab für das Gewinde M6
Querbohrung im Messing Rundstab für das Gewinde M6
06 Querbohrung Rundstab.jpg (61.31 KiB) 4069 mal betrachtet

fertige Flügelmutter
fertige Flügelmutter
07 Flügelmutter.jpg (56 KiB) 4069 mal betrachtet

Zugentlastung in Messing
Zugentlastung in Messing
08 Zugentlastung.jpg (72.73 KiB) 4069 mal betrachtet

Einzelteile...
Einzelteile...
09 Einzelteile.jpg (98.06 KiB) 4069 mal betrachtet

... verschraubt
... verschraubt
10 verschraubt.jpg (89.14 KiB) 4069 mal betrachtet

Schirm Oberteil
Schirm Oberteil
11.jpg (49.17 KiB) 4069 mal betrachtet

Kugel mit Kabeldurchführung
Kugel mit Kabeldurchführung
12.jpg (30.81 KiB) 4069 mal betrachtet

Halterung montiert
Halterung montiert
13.jpg (39.61 KiB) 4069 mal betrachtet

14.jpg
14.jpg (38.99 KiB) 4069 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Brennholzveredler »

Gefällige Form und sauberes Handwerk!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von drmariod »

Hallo Hannes, eine sehr schöne Lösung, da gibt es nix zu meckern. Gefällt mir sehr gut!

Danke fürs Zeigen.

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Hannes

Bereits der erste Beitrag zu Deiner Lampe aus Holz hat mich schwer begeistert!

Die Kombination aus Beton, Holz und Metall ergeben eine neue und vor allem praktische Spielwiese. Der Kreativität sind dann nur wenige Grenzen gesetzt. Vermutlich kann man Glas als Werkstoff noch hinzufügen, wenn es um Lampen geht.

Du zeigst uns Deine Vorgehensweise sehr genau. Ganz großen Dank dafür!

Ich konnte sicher wieder was dabei lernen. Wobei ich den Staub vom Beton nicht in der Werkstatt haben möchte. Allerdings ist Granitstaub, den ich schon auf der Drechselbank hatte, nicht wirklich besser.

Aber zurück zu Deiner Lampe hier.
Zunächst hat mir das Design nicht gefallen. Auch wenn es sich sehr harmonisch mit den Möbeln kombiniert. Beim erneuten Lesen jedoch und mit etwas zeitlichen Anstand gefällt es mir immer besser.
Vermutlich zeigt sich darin das Geheimnis von gutem (Alltags-)Design. Es ist einfach da, weder aufdringlich und dominierend aber fehlend, wenn nicht da.

Es ist einfach harmonisch, Entschuldigung für die Wiederholung, in den Raum integriert.

Vielen Dank für die Vorstellung und Darstellung Deiner Vorgehensweise.

Ich wünsche Dir, dass das Messing nicht anläuft und Ihr viel Spass mit der Beleuchtung habt. Auch wünsch ich Dir noch die eine oder andere Wortmeldung unter diesen (und auch den anderen) arbeitsreichen Beitrag.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Joh »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen und meinen Gruß an die untere Liste der Dankenden

Zum Design und zur Planung

Hallo Matthias


Das Thema Design hat für mich bei der Drechslerei, besonders bei solchen Arbeiten eine ganz eigene Bedeutung.
Design als „Denken mit dem Stift“.
Ich muss vor der Arbeit an der Bank meine Vorstellungen ordnen, um zu projizieren, und dies auf Papier bringen.
Im Prozess des Zeichnens wird die Vorstellung konkret.
Die Umsetzung ins Holz immer als Leitlinie.
Was ist sinnvoll, was ist machbar.

Wobei ich die immer vorhandene Verlockung des Drechselns, das scheinbar Unmögliche wahr zu machen, durchaus verstehen kann.
(Meine Kugeln sind massiv, ich habe alle Achtung vor denjenigen, die hier mehrere ineinander verschachteln).

Ohne eine Vorplanung des Ablaufes endet die Arbeit leicht in einer Sackgasse.
(Die Spannmöglichkeit ist evtl. nicht mehr gegeben, durch irgendwelche Umspannungen ist der Rundlauf weg,
bei den Lampen hat die Elektrik oder irgendein Beschlagteil nicht Platz…).
So müssen bei Objekten, wie diese Lampen, Maße und Formen oft schon sehr klar begrenzt und festgelegt werden.

Und hier kommt das Schöne an der Drechslerei, dass bestimmte Formen, Bögen, Schwünge mit dem Werkzeug in der Hand an der Drehbank einfacher und stimmiger zu machen sind, als ich diese im Vorfeld je aufzeichnen könnte.
So ist trotz vorhergehender Planung immer noch Freiraum zur Gestaltung und das Eingehen auf das Material möglich.

Interessant wird nun das Design, wenn z.B. bei einer Schale die Festlegung der Form „nur“ im vorhandenen Holzklotz verborgen ist.
Sei es in den Abmessungen, der Holzart oder Struktur.
Trotz der Möglichkeit des freien Formens reiße ich den möglichen Querschnitt und Verlauf vorher 1:1 auf.
Ich finde dies gibt Sicherheit in der Gestaltung!
Man könnte ja einfach darauf los schneiden… aber was weg ist, ist weg!

Matthias, zu Deiner Sorge um das Messing.
Ich wünsche Dir, dass das Messing nicht anläuft
Die Messingteile sind bewusst nicht lackiert, ein „anlaufen“ stört mich hier nicht.
Erfahrungsgemäß hält eine Lackierung auf Messing nicht sonderlich gut.
Dann, besonders bei Zapon, partiell abgeblättert, lässt der Lack das Ganze eher schäbig erscheinen.
Die Eibe wird ja auch noch wohl etwas dunkler, so schadet es nicht, wenn das Metall hier mitgeht.

Auch dies ist ein Teil des Designs, welches ich vorher zwar nicht zeichnen kann, aber dennoch bei den Skizzen und in der Vorstellung parat ist.

Schöne Grüße
Hannes

Hier noch ein Teil der vorausgehenden Gedanken

Skizzen 1.jpg
Skizzen 1.jpg (55.45 KiB) 2900 mal betrachtet

Skizzen 2.jpg
Skizzen 2.jpg (66.84 KiB) 2900 mal betrachtet

Skizzen 3.jpg
Skizzen 3.jpg (67.56 KiB) 2900 mal betrachtet
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Little John »

Hallo Hannes,
ich bin begeistert von der Ästhetik deiner Skizzen, super.

Es grüßt Johannes
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von KlausS »

Da gebe ich Johannes recht! Das sind echt tolle Arbeitsskizzen mit denen sich etwas anfangen lässt 👍👍👍
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Arbeitsbericht Klemmleuchte in Eibe

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Hannes

Vielen Dank für Deine weiteren Informationen.

Was sich hier so sachlich, nüchtern und kurz liest muss natürlich erläutert werden.

WOW - was für Skizzen! Holla die Waldfee!

Also ich mache auch so die ein oder andere Skizze. Nur das hier grenzt an Malerei und mir wird klar, dass damit ein schönes Design entstehen kann.
Meine Skizzen sind eher technisch: Gerade Linien, kartesische Anordnung, schöne Maßpfeile (darauf wurde in der Ausbildung beim technischen Zeichnen höchsten Wert gelegt) und immer auf Fertigbarkeit bedacht.

Bei meinen Dingen entsteht das Design eher an der Bank als Zusammenspiel vom Holz, Eingehen auf Risse, Maserung etc., und der Idee im Kopf. Ehrlicherweise muss man noch die praktischen Fähigkeiten nennen.

Manche Dinge sind auch ganz stur geplant, dann aber auch aus der technischen Sicht auf die Dinge. So sind einige meiner Dosendeckel entstanden.

Ganz anders ist es im Ideenbuch. Den Tipp habe ich mal von der Frau von David Springett bekommen. „Hab immer Stift und Papier bereit eine spontane Idee fest zu halten.“.
Hat durchaus geholfen. Allerdings ist lange nichts neues eingetragen worden. Und wenn wir über die Realisierung der Ideen reden wollen, dann schaue ich betreten zu Boden und schweige still. Nun gut, die eine oder zweite Idee ist schon realisiert worden.

Summa Summarum: Danke fürs teilhaben lassen an Deinen Projekten, Gedanken und Herangehensweisen. Ist erfrischend mal andere Wege kennen zu lernen.
Vielen Dank!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“