Korkenzieher

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Korkenzieher

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

Karl der Hölzige wollte Werke sehen, die an meiner neuen Vicmarc 150 gemacht worden sind.

Dies hat mich deshalb veranlasst, was neues zu drechseln - warum nicht mal Korkenzieher?

Im folgenden meine Art, wie ich die Dinger gemacht habe. Natürlich gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, so was herzustellen:

Einen Holzrohling aus Hartholz (ca. 30 mm x 30 mm x 100 mm) zuschneiden und mit 5-mm Holzbohrer mittig ein Loch bohren
(Tiefe: +6 mm Überstand zur Mitte).
IMG_0317.JPG
IMG_0317.JPG (96.51 KiB) 2283 mal betrachtet

Zwischen den Spitzen mit Schruppröhre auf 21 mm rund machen.
Die zwei Aussenränder (44 mm pro Seite) markieren und mit Bleistift Mitte sowie die zwei Aussenränder markieren.
(Dafür habe ich mir doch tatsächlich eine Lehre gemacht).
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG (66.42 KiB) 2283 mal betrachtet

Mit 6 mm - Abstecher auf den beiden Seitenmarkierungen (Innenseite) auf 5.5 mm Dicke bei minimaler Länge von 7.5 mm runterdrechseln
(das sind die Nippel für die Chrom-Abschlüsse).
IMG_0320.JPG
IMG_0320.JPG (75.88 KiB) 2283 mal betrachtet

Auf Aussenmass (10 mm) mit Spindelröhre drechseln.
IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG (90.79 KiB) 2283 mal betrachtet

Aussen abstechen, die Nippel (für die Chrom-Abschlüsse) müssen ca. die Maße L:7.5 mm, D:5.5 mm haben und danach schleifen bis K600.
IMG_0323.JPG
IMG_0323.JPG (72.96 KiB) 2283 mal betrachtet

Kurze Kontrolle, dass die Chrom-Abschlüsse auch wirklich drauf passen.
IMG_0324.JPG
IMG_0324.JPG (93.17 KiB) 2283 mal betrachtet

Nun etwas sehr spezielles: Damit die Verleimung bombensicher hält, mit Zahnarztbohrer (oder etwas geeignetem) Querbohrungen im 5 mm-Loch machen.
IMG_0326.JPG
IMG_0326.JPG (61.29 KiB) 2283 mal betrachtet

Hier sieht man das Ergebnis sehr gut. So sollte das Metall nach der Verklebung fest im Holz sitzen.
IMG_0327.JPG
IMG_0327.JPG (50.41 KiB) 2283 mal betrachtet

Zusätzlich habe ich die Aufnahme mit dem Schraubstock unförmig gemacht. Warum? Genau, damit das Metall sicher nicht durchdreht.
Vielleicht ein wenig übertrieben aber was soll's...
IMG_0329.JPG
IMG_0329.JPG (86.48 KiB) 2283 mal betrachtet

Nun noch das Holz mit Hartöl 2 mal streichen, mit dickflüssigen Sekundenleim das Gewinde einleimen, den Zieher sowie die Chromkappen anleimen.
Dann sollte etwas so was rauskommen:
IMG_0333-001.JPG
IMG_0333-001.JPG (74.81 KiB) 2283 mal betrachtet

Für diejenigen, die ich angeregt habe: Viel Spass beim Nachmachen! :prost:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Korkenzieher

Beitrag von Benno »

Hallo Roland,
sieht einfach aus, steckt aber mehr hinter als ich dachte 😊
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Gruß
Benno
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieher

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Roland,
ich war mir sicher.......auf dich können wir uns verlassen.
Besten Dank für den lehrreichen Werkbericht.
Die Korkenzieher sehen elegant aus und werden sicherlich
beim Weihnachtsmarkt Kunden finden.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl (auch Karl der Hölzige genannt)
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieher

Beitrag von Hochburg »

Hallo Zusammen

[mention]Benno[/mention] Hallo Benno, an und für sich auch sehr einfach, es gibt einfach zwei Sachen, die man beachten muss:
- Der Korkenzieher muss mittig sein (Das Handling beim Öffnen ist besser, als wenn er bewusst/versehentlich versetzt ist).
- Alle beweglichen Teile müssen so montiert/verleimt werden, dass sich bei der Anwendung nichts lösen kann.

[mention]Hölzerkarl[/mention] Lieber Karl, vielen Dank für deine Geduld in meine Erwartungen. Leider ist (im Nachhinein erst gesehen) von meiner VL150 nicht viel zu sehen. Statt dem Maschinchen sind meine Finger dominant - das war nicht Absicht! Ich hoffe, dass du die Blaue eines Tages in Natura (ohne meine Finger) betrachten kannst.

Einen schönen Sonntag
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“