Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Argus »

Bild...Ich wünsche allen frohe Weihnachten...Bild
.
.

leider ist bei uns die weiße Pracht schon wieder viel zu früh verschwunden. Für unseren Weihnachtsbaum habe ich mir nun ein paar Schneeflöckchen gebastelt. Im Internet gibt es dazu einige Videos. Ich möchte hier die wichtigsten Schritte zeigen. Entstanden sind sie aus Reststücken eines nicht mehr verlegten alten Eichen-Stabparkettes mit 23mm Brettstärke.
.
.
stern0.jpg
stern0.jpg (93.29 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

Aus diesen Parkettstücken schneide ich 6 Rhomben im 120/60° Winkel mit 25mm Kantenlänge, die dann verleimt einen 6-eckigen Stern mit 88mm Durchmesser ergeben.
.
.
stern1.jpg
stern1.jpg (133.7 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

Als Sägehilfe habe ich mir den Max angefertigt, in Anlehnung an Fritz und Franz
.
.
stern2.jpg
stern2.jpg (101.17 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

mit Max kann ich die Schnitte an den Rhomben sicher und verlustfrei ausführen
.
.
stern3.jpg
stern3.jpg (90.77 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

für extra saubere Schnitte mit der Kreissäge habe ich mir ein nagelneues "freud"sches Sägeblatt aufgezogen, welches ich ansonsten höchstens Sonntags benutze.
.
.

die 6 Rhomben werden dann zu einem Stern verleimt
.
.
stern4.jpg
stern4.jpg (83.88 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

und davon werden dann 5mm Scheiben abgeschnitten
.
.
stern5.jpg
stern5.jpg (87.72 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.
stern6.jpg
stern6.jpg (93.02 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

damit aus dem Stern ein Weißröckchen wird, habe ich ihn nach der Paul-Raymond-Steenbock-Methode gebleicht. Als Gegensatz dazu hab ich auch weitere Sterne mit Eisenacetat ebonisiert sowie mit Ammoniak geräuchert. Für mittlere Tönungen habe ich das Holz roh in Eiche Natur belassen bzw. leicht geölt.
.
.
stern8.jpg
stern8.jpg (296.68 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.

von links nach rechts im Uhrzeigersinn sind diese Sterne entstanden:

1. gebleicht mit der PRS-Methode
2. unbehandelt, rohes Holz
3. Ölgemisch aus Terpentin und Firnis (damit es auch weiterhin matt bleibt und keinen Glanz bekommt)
4. geräuchert mit Ammoniak 12h
5. ebonisiert mit Eisen(II)-acetat

ich habe dann noch einen roten Aufhänger angebracht und die Sterne am Baum platziert
.
.
stern9.jpg
stern9.jpg (85.05 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.
stern10.jpg
stern10.jpg (90.87 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.
stern11.jpg
stern11.jpg (41.14 KiB) 14872 mal betrachtet
.
.


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 876
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Joschone »

Grosses Kino! :gold:
Ich bin begeistert! :klatsch:
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Brennholzveredler »

Tolle Idee, gut übelegt und saubere Arbeit!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Argus »

hallo nochmals,

vielen Dank für Euer Lob.
Wie gesagt, die Ideen hatten vorher schon andere. Gut überlegen und vor allem, konzentrieren muss man sich aber schon. Eigentlich sollte das Muster etwas anders aussehen, aber dann hatte ich einen Schnitt falsch gesetzt und musste zwangsläufig alle so machen. Im Nachhinein aber nicht schlimm, auf dem drittletzten Bild sieht man es gut. Bei etwas Unschärfe (beim hinteren linken Stern) und jetzt bei Gegenlicht bildet sich dann wirklich eine Schneeflocke.
Sauber arbeiten muss man hier tatsächlich, jede Schludrigkeit wird gnadenlos ersichtlich.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Hochburg »

Frank, sauber hinbekommen!!!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Schneeflöckchen - Weißröckchen, Schwarzröckchen?

Beitrag von Nachtübernahme »

Bin völlig begeistert!
Muss ich mir für's nächste Jahr merken. Danke für's Zeigen!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“