unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen

einen VW Polo mit einem Maybach vergleichen ist nicht ganz einfach, obwohl beides Autos sind :mrgreen:

So ähnlich verhält es sich mit den Salz- und Pfefferstreuer Einsätzen von KS (Schulte) und dns (Drechselstube Neckarsteinach).
Ich versuche es dennoch einmal.

Für gerade einmal 1,- Euro bekomme ich von Schulte ein Set mit Kappen für Pfeffer und Salz und dazu gehörige Stopfen, um die Streuer von unten her befüllen und verschließen zu können.

Die Kappen sind aus einfachem Blech, mit 13 gestanzten Löchern für Salz und 3 für Pfeffer. Zum Einbau brauche ich eine Vertiefung von 38/39 mm Durchmesser.
Das ist ein bisschen ungewöhnlich, aber dem Herstellungsort China geschuldet. Die Kappen haben bei Lieferung einen folierten Kratzschutz, der sich einfach und rückstandsfrei abziehen lässt.
Die geriffelten Verschlußstopfen sind aus halbsteifen Kunststoff und halten sehr gut in der 26er Bohrung

Die Einsätze eigen sich sehr gut für einfache, günstige Streuer.


Ganz anders sind die Streuereinsätze von dns. Man fühlt es und man sieht es, dass hier eine Spitzenqualität angeboten wird, die allerdings auch ihren Preis hat.
Ein Stück kostet 13,77 Euro, als rund 27,50 das Paar!
Dafür bekommt man dann CNC-gefräste Einsätze aus Edelstahl mit verschraubtem Deckel. Die Lochreihen haben haben wahlweise 1,0 bzw. 1,5 mm Durchmesser und sind gebohrt. Eine Unterscheidung Pfeffer / Salz erschließt sich nicht automatisch.
Alles ist natürlich sehr sauber verarbeitet.
Streuer mit solchen Einsätzen werden von oben befüllt. Deshalb hat es den verschraubten Deckel.
Bei dns gibt es einen Bauplan für eine Brotzeitmühle. Im unteren Teil ein GrushGrind Mahlwerk und im Kopf ein Streuer, eine interessante Kombination.

Ich erlaube mir kein Urteil welches System besser ist, da jedes System seine Kunden finden wird.

Beste Grüße
Paul

vorne dns, hinten KS
vorne dns, hinten KS
Vergleich Streuer KS & dns (1).JPG (99.89 KiB) 2810 mal betrachtet
links das Set von KS, rechts 2 Einsätze von dns
links das Set von KS, rechts 2 Einsätze von dns
Vergleich Streuer KS & dns (2).JPG (43.22 KiB) 2810 mal betrachtet
KS Kappen
KS Kappen
Vergleich Streuer KS & dns (3).JPG (75.67 KiB) 2810 mal betrachtet
KS Pfropfen
KS Pfropfen
Vergleich Streuer KS & dns (4).JPG (84.91 KiB) 2810 mal betrachtet
dns geschlossen
dns geschlossen
Vergleich Streuer KS & dns (5).JPG (76.82 KiB) 2810 mal betrachtet
dns geöffnet
dns geöffnet
Vergleich Streuer KS & dns (6).JPG (77.1 KiB) 2810 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von SteffenM »

Hallo Paul,

auf den ersten Blick empfand ich die Nut im Schraubverschluss als störend. Das lässt sich bestimmt auch anders lösen (z.b. mit einem Schlüssel, der in die Löcher greift), allerdings dürften dann 95 von 100 Anwender nicht mehr wissen, wie man das Ding nachfüllt. ;-)

Interessant wäre jetzt noch, welche Lochgröße für welches Streugut gedacht ist. Das müsste man dann wahrscheinlich über die Holzwahl hell/dunkel verdeutlichen. (Ich persönlich kippe mir übrigens lieber zu viel Pfeffer als zu viel Salz aufs Essen.)

Danke fürs zeigen!
Steffen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von Mue »

Hallo Paul

Vielen Dank für den Vergleich.
Gut beschrieben und absolut nachvollziehbar.

Die Schulte Version hatte ich schon mal, fand die aber nicht überzeugend. Man stellt ja hochwertige (Kunst-) Handwerkserzeugnisse her und da ergibt sich dann eine Diskrepanz in der Anmutung. Das macht für mich genauso wenig Sinn wie Schreiber mit Billigbausätzen.

Die hochwertigen Streuer von DNS gefallen mir. Bei dem Preis für den Bausatz muss man aber einen "gepfefferten oder gesalzenen" Preis für das fertige Werkstücke verlangen. Ich sehe da nur einen ganz kleinen Markt - leider.
Für eine schöne Mühle, die auch noch mehr daher macht, geben die Leute das Geld aus, für einen Streuer eher nicht.

Manfred

P. S. Wie immer schön gemachte Stücke!
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Re: unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von Holzthomas »

Danke, Paul, für den Vergleich!

Ich hielte es für wünschenswert, wenn irgendeiner der Ausstatter einen "Kompromiss" finden und anbieten könnte,
und das jeweils in Punkto Ausführung und auch Preis ... ;-)
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo an die Gepfefferten und Gesalzenen

Tatsächlich hab ich was ( drechseln und mehr ) was preislich dazwischen liegt.


Vor Corona deutlich billiger, jetzt kostet eine Kappe soviel wie früher das Paar.

viewtopic.php?f=32&t=59975&p=423986#p423986



Ich mache seit Jahren diese Streuer und verkaufe sie auch gut auf Märkte.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: unvergleichliche Streuer, KS vs dns

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
Wer das ganze Jahr über streuen möchte, kann das auch ganz ohne Metall und preiswert!
Holzreste bohren und ansenken, auf einem Zapfen spannen, außen fertig drehen.
Ein bis drei Streulöcher bohren, Pfeffer, Salz mit Reis füllen, Stopfen aus Holz, Kork oder .... fertsch ! Metallfrei!

Seid gewürzt!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“