Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Ihr habt mit einer Firma besonders gute Erfahrungen gemacht ?<br>
Das sollte man auch mal erwähnen.<br>Allerdings sollten auch schlechte Erfahrungen nicht unerwähnt bleiben.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe mir das schönste Weihnachtsgeschenk seit Jahren genehmigt (mit Unterstützung meiner Vorstandsvorsitzenden) ;-) .
Meine bisher freihand gedrehten Kugeln waren ungefähr so rund wie die Erdumlaufbahn.
Also:
Bei [mention]Manfred Kellerhals[/mention] habe ich mir vor 14 Tagen eine für meine STRATOS XXL maßgeschneiderte Kugeldrehvorrichtung bestellt.
Seit gestern Abend ist sie mit meiner Drechselbank verheiratet und alle drei (STRATOS, KDV und ich) sind glücklich.
Ich habe sofort gemerkt, dass Manfred als erfahrener Drechsler sein ganzes Wissen in die Entwicklung der KDV gesteckt hat.
Die KDV ist in jedem Detail durchdacht, massiv und trotzdem leicht zu handhaben. Der Pinolenvortrieb ist so leichtgängig und präzise,
dass es einfach nur Spaß macht damit zu drechseln und außerdem beträgt er 100 mm! Das gibt viel Spielraum, ohne ständig umbauen zu müssen.
Bei der Länge des Arms und meiner Spitzenhöhe könnte ich Kugeln bis zu einem Durchmesser von 450mm drechseln, wenn ich es mir zutraue :-S .
Die Wendeplattengeometrie erlaubt es, bis weit an die Drehachse der Kugel heran zu schneiden. Toll durchdacht!
Die erste Kugel ist gestern schon entstanden, hab erstmal klein angefangen zum üben. Ich brauchte kaum schleifen.
(Die Stifte dienen nur als Maßstab.)
Kugel_Stifte.jpg
Kugel_Stifte.jpg (87.28 KiB) 5732 mal betrachtet
Hier die KDV nach Ankunft:
KDV_Maße.jpg
KDV_Maße.jpg (118.85 KiB) 5732 mal betrachtet
Und hier vor ihrem ersten Einsatz:
KDV_Monntiert2.jpg
KDV_Monntiert2.jpg (50.71 KiB) 5732 mal betrachtet
Also: Herzlichen Dank Manfred! Die KDV ist jeden Cent wert. Ich wertschätze Deine Arbeit und werde immer daran denken, wenn
ich diese schöne Vorrichtung nutze.

Viele vorweihnachtliche Grüße an Manfred und alle die gern Späne machen von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von MaFu »

Servus Egbert

Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Manfreds KDV sind top, hab auch eine.

Für die Drehachse meiner CNC Fräse hat er mir einen m33 Adapter erstellt. So kann ich die Werkstücke mitsamt dem Spannfutter von der Drechselbank an die Fräse bringen und zurück, kein Umspannen nötig. Funktioniert auch 1A, danke an Manfred nochmal.
Ich hab das Glück, dass Manfred "fast" ums Eck wohnt (knapp 20 km). So kann ich problemlos bei ihm Details abklären und auch alles direkt abholen. :klatsch:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von hplzwurm »

Guten Morgen Egbert,

ja, herzlichen Glückwunsch zu diesem Weihnachtsgeschenk.
Ich habe auch seit August eine KDV von Manfred und habe mit Vergnügen schon eine Kugel gedrechselt.
Ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr mehr Zeit dafür habe.

Dir und allen Mitlesern wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von drmariod »

Ich frag mich ja, was überwiegt...

Der Stolz eine Kugel gedrechselt zu haben, Freihand, auch wenn sie irgendwo zwischen Organe und Erdkugel liegt und nicht ganz so nah an der perfekten Kugel... Mit dem Wissen, dass Holz immer arbeitet und auch die perfekte Kugel nach Feuchtigkeitsänderung nicht mehr perfekt rund ist...

Oder der Stolz so ein Wunder der Ingenieurskunst in den Händen zu halten, damit die Kugel in höchster Genauigkeit und viel schneller zu fertigen, als es per Hand vermutlich geht...

Ich denke ja, der doppelte Stolz ist das beste... Es per Hand zu können und trotzdem die Wirtschaft anzukurbeln und noch so ne tolle KDV zu bekommen...

Aber da muss ich erst mal bis nächstes Weihnachten warten... So lange heißt es noch Handarbeit... :-)

Viele Grüße und danke fürs Zeigen lieber Egbert.

der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Mario.

>Oder der Stolz so ein Wunder der Ingenieurskunst in den Händen zu halten, damit die Kugel in höchster Genauigkeit und viel schneller zu fertigen, als es per Hand vermutlich geht...

das ist auf jeden Fall so, wenn man die Entwicklungen von Manfred kennt und schätzt.
Ich habe im Hessenpark bewußt auch eine andere KDV ausprobiert, die hat mich aber bei weitem nicht so überzeugt wie diese.


>Ich denke ja, der doppelte Stolz ist das beste... Es per Hand zu können und trotzdem die Wirtschaft anzukurbeln und noch so ne tolle KDV zu bekommen...

Also ich muss gesehen, dass ich es von Hand nicht hinbekomme, jedenfalls noch nicht :-)


>Aber da muss ich erst mal bis nächstes Weihnachten warten... So lange heißt es noch Handarbeit... :-)

So ein Jahr geht schnell rum.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Grissianer »

Hallo
So eine KDV von Daniel Düsentrieb ist ohne Zweifel praktisch und sei Geld allemal wert.
Ich habe auch schon lange so eine.
Was das Handdrechseln von so einer Kugel anbelangt: Ich habe in meiner Werkstatt den Freund und Profidrechsler Klaus Reef zusehen dürfen, wie er eine Kugel von etwa 12cm freihand und ohne Zuhilfenahme jeglicher Hilfsmittel fertigte. Und das in einer Geschwindigkeit, dass mir nur so schwindlig wurde.
Nun das muss man erst mal hinbekommen und solange das bei mir noch nicht der Fall ist, werde ich die KDV von Manfred verwenden.
Bei großen Kugeln, so ab 25cm Durchmesser, ist es auch eine Frage der Zeit. Da glaube ich wäre ein Freihanddrechseln einfach Zeitintensiver.
Kleine Kugeln, so zum verschließen einer Wasserkaraffe, mache ich auch freihand.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von drmariod »

Grissianer hat geschrieben: 14.12.2022 - 12:37:00
Nun das muss man erst mal hinbekommen und solange das bei mir noch nicht der Fall ist werde ich die KDV von Manfred verwenden.
Tja Anselm,
genau hier ist ja das Problem... Wenn Du nicht mehr gezwungen bist zu üben, dann wirst es nie hinbekommen wie der Klaus :-D

Aber ich versteh ja Deinen Punkt!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Hallo in die Runde,
ich finde es toll, dass so erfahrene "alte Hasen wie [mention]hplzwurm[/mention] und [mention]Grissianer[/mention]
hier offen darüber sprechen, dass sie auch mit KDV arbeiten.
Ich dachte schon, ich bin nach 3 Jahren Drechseln einfach handwerklich zu schlecht, weil ich immer wieder "Eier" freihand aus meinen Kugeln mache. :-L
Ich gebe trotzdem nicht auf und werden neben der KDV auch freihand weiter üben.
Seltsamerweise kam bisher ein Hohlgefäß der Kugelform am dichtesten, obwohl es keine Kugel werden sollte. :evel

VG
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bin kein erfahrener Drechsler. Ich habe 2016 damit angefangen und das nur hobbymäßig.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Raupenzwerg »

snakyjoe hat geschrieben: 14.12.2022 - 12:48:07
Ich dachte schon, ich bin nach 3 Jahren Drechseln einfach handwerklich zu schlecht, weil ich immer wieder "Eier" freihand aus meinen Kugeln mache. :-L
VG
Egbert

Kein Wunder..... Design Eggbert halt....

Duck und weg
ich

Sorry, die Steilvorlage war einfach zu gut....
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Eva [mention]Raupenzwerg[/mention] ,
Humor muss man hier im Forum aushalten. ;-)
Ich kann auch über mich selbst lachen. :prost:

VG
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

alles über die heRum-Kugelei Berichtetes kann ich nur bestätigen. Mein Ergebnis nach hin und her ist auch seit geraumer Zeit eine KDV von Manfred. Gigantisch, quasi Unschlagbar. Toll. Und wer will kann ja immer noch Freihand-Kugeln-Drechseln (üben) - das wird einem beim Erwerb einer KDV ja nicht verboten!!!
snakyjoe hat geschrieben: 14.12.2022 - 07:05:19
[...] und alle drei (STRATOS, KDV und ich) sind glücklich. [...]
okay... Ich bin mir sicher, viele von Uns, auch ich, verspüren schon eine gewisse innige Verbindung zu Ihren Bänken. Nicht jeder würde es zugeben. Ich schicke hie und da auch ein "oh, sorry, tut mir Leid, net böse sein" oder auch ein "na, das haben wir doch gut gemacht" oder ein "hey Süsse, war heute mal wieder schön mit dir" in Gedanken an meine Killi. Aber ich könnte nie sagen, ob sie sich gerade "glücklich" oder sonst wie fühlt.
Ich muss sagen, ich mach mir jetzt schon etwas Gedanken, ob ich gefühlskalt bin!!!!
:smash:

Falls jetzt eine übermässig grosse "ich auch" Bedarfswelle ausgelöst wurde: Bedenkt, der Manfred ist ein Hobbyist nicht mehr ganz in den 30ern. Also etwas Nachsicht, falls er eine Bestellwelle nicht gleich abarbeiten können sollte.

... und den Absatz weiter oben nicht zu ernst nehmen :-)

Grüsse
Joe
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Grissianer »

Lieber Joe,
Was ist den das wieder für ein Quatsch?
Maschinen, nicht mal Oldtimer haben eine Seele und auch keine Gefühlswelt . Sie haben auch keine Animositäten und sind nicht mal beleidigt wenn sie auf den Schrott landen. :evel
Es sind halt nur Maschinen gebaut um zu funktionieren.
Ich gebe zu bei manch einem Schätzchen schmeichelt einem der Gedanke an derlei dem Menschen angelehnten Gefühlen.
Zum Glück ist es aber nicht so denn bereits bei Tieren haben wir schon Probleme mit der Gefühlswelt, Schweine schlachten und aufessen ist schon schwer genug. :heul
Für Maschinen brauchen wir das wirklich nicht. :no

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Moin Anselm [mention]Grissianer[/mention] ,
schlag doch bitte mal im Duden unter dem Stichwort "Humor" nach.

Weder ich noch Joe [mention]da_Joe[/mention] haben ernsthafte Ambitionen, unsere Frauen gegen unsere Drechselbänke zu tauschen.
Aber die Welt da draußen ist so verdammt humorlos geworden oder etwa nicht? Da kann man doch auch einen ernsthaften Beitrag
zum Thema drechseln durchaus mit ein paar lustigen Worten auflockern? Oder ist das ein Verstoß gegen die Forumregeln?

Jedenfalls empfinde ich das so.
3 Jahre Pandemie mit Isolation, Verlust sozialer Kontakte, fast gänzlich ohne künstlerische Veranstaltungen, gemeinsames Lachen und sogar zeitweise
ohne familiere Kontakte hat in vielen Menschen Spuren hinterlassen.
Die gegenwärtige Situation in DEU und EU (Inflation, Energiepreise, Krieg in der UKR....) lassen die meisten Menschen
auch nicht gerade optimistisch in die Zukunft schauen.
Deshalb freue ich mich über jeden in meiner Umgebung, der mit mir gemeinsam lacht und sich auch mal die Zeit und den geistigen
Aufwand für ein kleines Augenzwinkern nimmt. :danke: an [mention]da_Joe[/mention]

Also Anselm, ich will hier auch positiv und nicht mit Kritik enden:
Bleib auch Du in Deinen Kommentaren locker. Das kommt hier im Forum immer gut an und Ironie wird hier bestens verstanden
und sogar mit solcher beantwortet.
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Egbert,
da hast du dir was Feines gegönnt.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir............
Meine Freihand-Kugelversuche endeten im Ovalbereich.
Mit einer KDV sind alle Kugeln rund.
Ich bewundere Drechsler, die Kugeln perfekt freihand herstellen.

Was hat dir Industriemeister Manfred für einen Stahl eingebaut?

P1190346 (FILEminimizer).JPG
P1190346 (FILEminimizer).JPG (62.34 KiB) 4678 mal betrachtet

Oben HW 03 (rund)
Unten HW 08 (spitz)


Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Karl,
Manfred hat sich für folgenden Stahl entschieden:

KDV_Stahl1.jpg
KDV_Stahl1.jpg (26.82 KiB) 4660 mal betrachtet

Ich habe bei den ersten Kugeln die Erfahrung gemacht, dass Schleifen kaum notwendig ist.
Man muss aber beim Pinolenvortrieb sehr vorsichtig sein, der Stahl langt ordentlich zu.

Viele Grüße in die Mitte Deutschlands aus Brandenburg
von Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Morgen Egbert,
besten Dank für deine Antwort auf meine Frage.

Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht:
Man muss den scharfen Stahl mit Gefühl einsetzen, sonst...........

Gruß aus dem Werratal nach Brandenburg

Der Karl
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von MaFu »

Hölzerkarl hat geschrieben: 15.12.2022 - 09:25:45
Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht:
Man muss den scharfen Stahl mit Gefühl einsetzen, sonst...........
Oooh, ja. Das kommt mir bekannt vor. :mrgreen:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen (m/w/d),

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: bei richtiger Handhabung (das ist ein Seitenhieb Richtung Peter G. aus W.) ist die KDV von Manfred ein tolles Teil, ich habe drei davon (für XL / Heylige, für die Geiger und eine wo man den Drehpunkt aus der Achse schieben kann)

Noch ein paar Ergänzungen: Kugeln frei Hand (oder Auge) geht imho nur bis zu einer bestimmten Größe (so max. 25cm DM) und bei Vollholz. Bei Wurzelstöcken ist frei Hand eine echte Quälerei......


Beispiel:
20220826_165031.jpg
20220826_165031.jpg (126.53 KiB) 4538 mal betrachtet

Und übrigens: eine KDV in Verbindung mit drehbarem Reitstock ist recht praktisch wenn man Pärchen herstellen will und - so wie ich - nicht gerne dauernd misst oder Schablonen baut

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von schwede »

Servus Ralph,

Ralph hat geschrieben: 15.12.2022 - 11:44:31
Noch ein paar Ergänzungen: Kugeln frei Hand (oder Auge) geht imho nur bis zu einer bestimmten Größe (so max. 25cm DM)
Warum nicht größer?🤔

Ralph hat geschrieben: 15.12.2022 - 11:44:31
Und übrigens: eine KDV in Verbindung mit drehbarem Reitstock ist recht praktisch wenn man Pärchen herstellen will
Hast du ein Bild vom drehbaren Reitstock?😉
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von drmariod »

Ralph hat geschrieben: 15.12.2022 - 11:44:31
Und übrigens: eine KDV in Verbindung mit drehbarem Reitstock ist recht praktisch wenn man Pärchen herstellen will und - so wie ich - nicht gerne dauernd misst oder Schablonen baut
Noch ein Wunder der Ingenieurskunst... Der Drehbare Reitstock... Kannst ein paar Beispielfotos zeigen? :sarc:
Das Drehbare Bankbett finde ich auch spannend, für im sitzen zu drechseln...

:nk:

Viele Grüße
der Dr

PS der Markus war schneller :-D
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Ralph »

ja ja, der Spindelstock........

War abgelenkt :prost:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Fred »

Des hät i iatz net zuagebm
Nachad hättns a bissl länga wos zum lästern
Servus, Fred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von schwede »

Fred hat geschrieben: 15.12.2022 - 16:35:25
Des hät i iatz net zuagebm
Nachad hättns a bissl länga wos zum lästern
In Bayern is doch koa Schand,
wenn ma Mittoch scho a Bier trunka hod....
🍻😉🍺


" Saufts ned so vui, trinkts liaba a Bier"
K.V.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vom Drechsler für Drechsler konstruiert und gebaut

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Markus des terf den Palph nit sogn sonst font er no drmit on, wo er dercht no nie in Lebn a Bierl getrunkn hot :prost:
Gruas
Anselm
P.S.Mein Spruch: Trink Wein sel mocht koane Bierfleck! :smash:
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“