Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von samson1976 »

Guten Morgen.

Mich interessiert es, wie Ihr Schalen, Teelichthalter etc. nach dem Ölauftrag trocknet.

Wenn ich z.B. eine Schale nach dem Ölauftrag und dem Abwischen des überschüssigen Öls nach einigen Minuten zum Trocknen wegstelle, möchte ich vermeiden, dass sich Öl an den Auflagestellen der Schale sammelt und dort unschön eintrocknet.

Ich drechsel Schalen mit Rezess und lasse diesen auch meist stehen. (Bitte keine Diskussion an dieser Stelle ob Rezess oder Zapfen, ob abschließend Rezess entfernen oder nicht :ausruf: ).

Den Rezess nutze ich um mein Logo einzulasern und eben auch, um die Schale beim Trocknen nach dem Ölauftrag auf ein Kunststoffschnappsglas zu stellen.

Habt Ihr andere Ideen, Lösungen, Tips?

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Frank,

meine Methode,

ölen, mit Pinsel fast immer Steinert Drechsleröl, nach ca 10 Min nachwischen mit Pinsel ohne neuen Auftrag, (nachverteilen)
nach ca 1/2 Std mit saugfähigem Tuch Ölpfützen abwischen , quasi trockenreiben,
abstellen auf trockenen Holzleisten, fertig, trocknen lassen, ggf 2.ter Auftrag- wiederholen.

Bleibt nix sichtbar an Auflagestellen

Grüße

Hans
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von radon »

Genau was Hans sagt.
Alles an Öl was nicht ins Holz einzieht wird wieder abgewischt.
Je nach Holzart trage ich nach ein paar Minuten nochmal zusätzlich Öl auf (bei stark saugenden Hölzern) oder (meistens) verteile das aufgetragene Öl nochmal.
Einzige Ausnahme die ich bisher hatte: Bambusparkett. Das hat kein Öl aufgesogen und ich habe einen Ölfilm stehen und trocknen lassen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von MAXLUZI »

Ich machs auch wie Hans,
mit Drechselteilen, wie auch mit Möbeln.
Je nach Anwendung verwende ich unterschiedliche Öle/Ölwachse.
Das gründliche und schlierenfreie trockenreiben ist der Schlüssel.
Zum abreiben nehme ich blaue Rolle.

Grüße
Max
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von BeRo »

Hallo Frank,

Welchen Öl, Wachs oder sonstiges man braucht, es braucht Zeit nach das Abwischen, Pinseln oder sostiges.
Und dazu habe ich eine eine Teller mit Nageln gemacht. Es kan auf eine Zentralheizung gestellt werden, weil es Lochern hat.
Die Nageln sind so eingeschlagen, dat es immer 3 Stell-punkten gibt.PundaL De Nageln sind durch senkrecht gebohrter Lochern geschlagen.

In dieses Beispiel sind auch Stellflachen für kleinen Objekten zu sehen.

Die Bilder:


Obenseite:


DSCN2235 (800x600).jpg


Unterseite:

DSCN2236 (800x600).jpg

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von BeRo »

Hallo,

Es hat nicht geklapt mit die Bildern, also erneut, und dan nur die Bilder.


Oberseite:
DSCN2235 (800x600).jpg
DSCN2235 (800x600).jpg (132.11 KiB) 3477 mal betrachtet
Unterseite:
DSCN2236 (800x600).jpg
DSCN2236 (800x600).jpg (125.79 KiB) 3477 mal betrachtet
Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalen o.ä. nach dem Ölen trocknen. Wie macht Ihr das

Beitrag von GentleTurn »

BeRo hat geschrieben: 21.01.2019 - 10:51:10
es braucht Zeit nach das Abwischen, Pinseln oder sostiges.
Moin,

wohl wahr. Eine Dose, die ich mit Walnussöl behandelt habe, gibt am Boden selbst nach
2 Wochen immer noch was ab. :-( Dabei habe ich sie nur leicht eingerieben
und den Rest mit einem trockenen Tuch entfernt. Mann gut, dass sie nicht
auf empfindlichem Material stand / lag.

Deine Trockenvorrichtung ist eine gute Idee, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“