Fasspech...Risse...

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 198
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Fasspech...Risse...

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Ich habe ein Gefäß mit Fasspech beschichtet. Nun entstehen schon bei leichtem Druck von aussen Risse, die aussehen als wenn Glas springt.
Sie lassen sich zwar mit einem Fön leicht beseitigen, aber nur kurzzeitig.

Gibt es Ideen dazu?

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Beili1959 »

War das Holz trocken ?
Habe ich bei meinen Versuchen mit nicht gänzlich trockenen Gefäßen auch so erlebt, fast alle so geworden wie du es beschreibst.
Ich habe es seitdem nicht mehr versucht. Vorstand hat sich gefreut wenn ich die Pampe auf dem Herd weichgekocht habe.
Was noch möglich wäre laut der Verarbeitungshinweise, evtl. nicht heiss genug. Ich meine so um die 180 Grad war die Angabe, ich habe leider die
Beschreibung nicht mehr.
Nehme, wenn überhaupt, nur noch Epoxidharz zum versiegeln, letztendlich aber auch eine mühselige Sauerei.
Derzeit nehme ich unterschiedlich grosse Glaszylinder, das passt gut, für Vasen einwandfrei.
Für einen Bierhumpen natürlich nix.

Grüsse Harald
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 198
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Trocken müsste das Holz sein.
Ich habe es etwa eine Woche lang immer mal wieder 1 Minute in der Mikrowelle gehabt. Wandstärke sollte etwa 4mm sein geschätzt...

Das Fasspech war so warm, dass kleine Blasen aufstiegen.
Gemessen habe ich die Temperatur nicht.

Meine Regierung mag den Duft in der Küche. Das ist ein Vorteil. :mrgreen:
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Fred »

https://www.zirbelholz.de/anleitungen/ runterscrollen bis auf

Download
Trinkgefäße und Vasen mit Fasspech auspechen
Die Anleitung beschreibt den richtigen Umgang mit Fasspech
Fasspech.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.0 KB

Im schlimmsten Fall, das Auspichen mehrmals wiederholen. :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Picher,

hier ist die
Fasspech.pdf
(269.03 KiB) 215-mal heruntergeladen
direkt....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Steffö
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2018 - 14:45:16
Name: Stefan
PLZ: 94051
Ort: Hauzenberg

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Steffö »

Hallo Mirco,

konntest Du mittlerweile eine Ursache für die Risse ausmachen?
Mein Projekt verhält sich ebenso, wie von Dir beschrieben.
(Holz trocken, angewärmt, Pech heiß, nach bekannten Anleitungen).

Schön Gruß,
Stefan

Fasspech_1.jpg
Fasspech_1.jpg (47.37 KiB) 3345 mal betrachtet
Fasspech_2.jpg
Fasspech_2.jpg (50.15 KiB) 3345 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenns irgendwo rausläuft musst du halt schneller trinken, dann läufts wenigstens im richtigen Ort hin! :mrgreen: :prost:

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 424
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von MaFu »

Rauslaffa duads desweng ned.
Des Hauptproblem is (neba da Optik): duach de rauere Obaflächn gibts vui Schaum beim Eischenga (beim Weißbia).
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 321
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von KensingtonChap »

MaFu hat geschrieben: 29.11.2022 - 13:08:19
duach de rauere Obaflächn gibts vui Schaum beim Eischenga
Dann muas ma hoid as eischenga kina/lerna
Spadestens noch da 4. Hoibe werds scho wern :prost:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 424
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von MaFu »

KensingtonChap hat geschrieben: 29.11.2022 - 13:28:13
MaFu hat geschrieben: 29.11.2022 - 13:08:19
duach de rauere Obaflächn gibts vui Schaum beim Eischenga
Dann muas ma hoid as eischenga kina/lerna. Spadestens noch da 4. Hoibe werds scho wern
I kos scho, huift aba ned. Wenns rau is gibts Wiabe und dann schaumts.
Gruß
Manfred
Steffö
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2018 - 14:45:16
Name: Stefan
PLZ: 94051
Ort: Hauzenberg

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Steffö »

Grissianer hat geschrieben: 29.11.2022 - 12:33:48
Wenns irgendwo rausläuft musst du halt schneller trinken
ja eh. Allerdings wird mir von meinem Freundeskreis ohnehin regelmäßig eine eher überdurchschnittliche Ansaugleistung bescheinigt. Unserem regionalen hervorragenden Gebräu hätte ich aber auch eine einwandfreie Oberfläche gegönnt.

Dicht ist das Holz schon, aber fürs Auge ist's eben nicht so. Ist auch ned rau. Geht nur um die Optik.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von mascheck »

Das liegt wohl nicht am Material der Trinkgefäße sondern eher an der seltsamen Flüssigkeit, die im bajuwarischen Sprachraum als "Bier" bezeichnet wird.

Die Fähigkeiten der Schankwirte auf dem O-Fest sind ja sicher nicht zu beanstanden....


😇😇😇

Screenshot_20221129-173941.png
Screenshot_20221129-173941.png (705.74 KiB) 2945 mal betrachtet

Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh – – Himmi Herrgott – Erdäpfi – Saggerament – – lu - uuu - iah!


Pfhiateich
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 198
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Steffö hat geschrieben: 29.11.2022 - 09:22:11
konntest Du mittlerweile eine Ursache für die Risse ausmachen?
Mein Projekt verhält sich ebenso, wie von Dir beschrieben. (Holz trocken, angewärmt, Pech heiß, nach bekannten Anleitungen).
Moin Stefan,

Also es liegt nicht an der Art der Flüssigkeit, Bier...Wasser...Wein, nach ner Zeit suppt es durch.

Neulich hatte jemand die Idee, das Holz sei nicht trocken genug.
Vom Hersteller gab's noch keine zündende Idee...
Weitere Erkenntnisse habe ich selbst noch nicht zu Tage fördern können, weil ich in letzter Zeit zu vielen Ablenkungen anheim gefallen bin. :peace

Immerhin taugt der Thread inzwischen dazu Bayerischkenntnisse aufzufrischen. :danke: :prost:

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Kirschi »

Beili1959 hat geschrieben: 13.03.2022 - 13:13:23
Nehme, wenn überhaupt, nur noch Epoxidharz zum versiegeln, letztendlich aber auch eine mühselige Sauerei.
Hallo Belii1959,

darf ich fragen welches Epoxidharz zum versiegeln du verwendest. Und wie du das ganze machst?

Danke
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von Beili1959 »

Guten Morgen Kirschi.
War Harz vom gelben Fluss, das war äusserst ergiebig, die Vasen und sonstigen Sachen habe ich 3 bis 4 mal mittels Pinsel
innen eingestrichen, sparsam auftragen, gerade soviel wie das Holz aufsaugen kann. Dann aushärten lassen und erneuter Auftrag.
Bei dünnwandigen Sachen kann das Harz schon mal durchsuppen, das sah nicht schön aus und das Teil musste auch aussen
versiegelt werden. Ist halt immer etwas Glücksache ob es zufriedenstellend gelingt. Viele Hölzer werden durch das Harz sehr
dunkel, da musst du testen.
Die meisten Sachen bei mir blieben bis heute dicht und sind noch in Gebrauch.
Der Aufwand wurde mir dann doch mal zu groß und ich verwende es nicht mehr.

Grüße Harald
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Fasspech...Risse...

Beitrag von der Kirner »

Servus beinand
Max schreibt: - nach da 4. Hoibe werd's scho wean.- Kimmd drauf o, wia schnei daß'd as saufst :prost:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“