Bleichen von Hölzern

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Bleichen von Hölzern

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen, Tipps für das Bleichen von Ahorn mit Wasserstoffperoxid.

- Tipps
- Arbeitsabläufe ,
- Rezepturen,
- Nachbehandlung

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Ludwig,
ich habs schon oft gemacht bei Tischplatten, die ja schneeweis sein sollen , geht problemlos.
:-C
Aber schau mal da.
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/up ... .php?t=604
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
habe eben im Netz nachstehende Hinweise gefunden :prost:


Bleichen

mit Wasserstoffperoxid und

Novit Bleichzusatz 4230

1. Allgemeines
Soll die natürliche Farbe des Holzes aufgehellt (gebleicht) werden, so kann dies mit Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid (Wasserstoffsuperoxid), Oxalsäure, Essigsäure und anderen erreicht werden. Mit Ausnahme von stark harzhaltigen Hölzern empfiehlt es sich, Wasserstoffperoxid in der konzentrierten, also 35% igen Lieferform, anzuwenden. Durch Zusatz von 20 % Novit Bleichzusatz 4230 kann die Bleichwirkung verstärkt werden. Schwächere Wirkung erziehlt man durch verdünnen des Wasserstoffperoxides mit kaltem Leitungswasser.

2. Bleichen der Objekte von Hand

In einem Glasgefäss wird dem Wasserstoffperoxid ca. 20 % Novit Bleichzusatz 4230 zugesetzt. Diese Bleichlösung wird so schnell wie möglich, satt und gleichmässig mit einem Bleichpinsel oder mit weissen Putzfäden aufgetragen. Nach ca. 30 Minuten Einwirkungszeit kann mit warmem Wasser nachgewaschen werden.

Vorsicht : Wasserstoffperoxid ist sind stark ätzend. Unbedingt Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen.

3. Bleichen von gerbstoffhaltigen Hölzern

Gerbstoffhaltige Hölzer wie zum Beispiel Eiche werden vorteilhaft mit Novit Bleichzusatz 4230 behandelt. Es entsteht keine grün-Verfärbung des Holzes, wie wenn mit Zusatz von Salmiakgeist gearbeitet wird. Zur Bleichung von gerbstoffreichen Hölzern eignet sich auch eine Oxalsäurelösung. Diese wird durch Auflösen von 30 - 50 g Oxalsäure in einem Liter heissem Wasser hergestellt.
4. Hinweise
Die chemische Reaktion, die die Bleichung des Holzes bewirkt, benötigt bei Zimmertemperatur ca. 12 Stunden. Man soll jedoch nicht vor Ablauf von 48 Stunden mit der Weiterbehandlung des gebleichten Holzes beginnen, da sonst die Beize angegriffen werden kann oder gar beim nachfolgenden Lackieren Luftbläschen entstehen. Früher kann mit der Weiterbehandlung begonnen werden, wenn nach ca. 8 Stunden mit klarem Wasser oft und sorgfältig nachgewaschen wurde.

Für die Lackierung von mit Wasserstoffperoxid gebleichten Hölzern sind nicht alle 2 Komponenten Polyurethanlacke ( DD-Lacke) geeignet (starke Vergilbungsgefahr). Angaben über die Eignung sind den technischen Merkblättern zu entnehmen oder vom Lieferanten der Lacke zu erfragen.


Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Ludwig
Ich bleiche mit Wasserstoffperoxyd und Salmjakgeist.
Meiner Erfahrung nach lassen sich aber nur helle Hölzer wie z.B. Ahorn und Fichte
gut bleichen .
Bei Buche habe keine guten Erfahrungen gemacht, wird auch heller sieht aber nicht gut aus .
Bleichen ist nicht ganz ohne ,Schutzkleidung und Brille sollte man schon tragen.
Gruß Heiner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich bleiche Ahorn mit 30% Wasserstoffperoxid dem ich einen Schuß 25% Salmiakgeist ( Ammoniak) zusetze - das Ergebnis ist allerdings "unnatürlich schneeweiß" !
Die Mischung muß immer frisch angesetzt werden - das Ammoniak "aktiviert" das Wasserstoffperoxid .
Grüsse
Andreas
Heiner war der erste... er hat natürlich recht mit den Sicherheitsvorkehrungen - die Finger werden auch weiß !
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Christof_101 »

Hallo Ludwig,


hab's schon öfter gemacht. Vorzugsweise bei gestocktem Ahorn.
Ich hab Wasserstoffperoxid H2O2 (30%iger) und Ammoniak NH3 (10%iger) beides für kleines Geld aus der lokalen Apotheke verwendet. Lass dir beim Kauf die Frische der Ware bestätigen (Wasserstoffperoxid-Lösungen sind nicht stabil).

Beides im Verhältniss ca. 2:1 in einer Schale geben (kein Metall!!!)
Das Ammoniak starte die Reaktion. Danach mit einem Pinsel (auch ohne Metall!!!) oder Schwamm auf das Werkstück auftragen. Es entsteht eine typische Bläschenbildung auf dem Holz.

Einwirken lassen. Es trocknet von selbst. Evtl ein zweites Mal wiederholen.
Auf gute Lüftung achten, Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen. Wasserstoffperoxid im Kühlschrank aufbewaren!


Ich habe den Eindruck das Holz ist etwas ausgelaugt hinterher...

Noch Fragen? Jede zweite Blondine kennt das Verfahren... :mrgreen: :mrgreen:


Gruss

Christof
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Euch allen ein "Gutes Neues",

suche Bezugsquelle für das erwähnte Mittel:

Novit Bleichzusatz 4230,

wer kann helfen. Oder gibt es Alternativprodukt?

Grüße
Pietro
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Pietro,
ich weiß gar nicht, ob es diesen Bleichzusatz so noch gibt.
Der Beitrag ist immerhin schon über 12 Jahre alt.
Aber warum nimmst Du nicht eine der anderen aufgezeigten Möglichkeiten?
Gruß
KG
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Eine kurze Expedition nach Google gab mir

http://www.voch.ch/Merkblaetter/Deutsch ... 0-0266.pdf

was nicht nur am 13.08.2015 noch überarbeitet ist, aber auch beschreibt was denn so ein Bleichzusatz für Wasserstoffperoxid zu finden ist (Pottasche, natrium pyrophosphat). Laut wikipedia wird das NaP2O7 benutzt um wasserstoffperoxid zu stabilisieren, was hier logisch ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“