Walnussöl - pro und contra

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Walnussöl - pro und contra

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jesse,
Jesse hat geschrieben: 26.01.2019 - 19:53:32
Das größte Problem wird es sein, wenn das Holz dick mit Öl bepinselt wird und dann trocknen soll. Darauf wäre ich nicht gekommen, das man das versuchen könnte..
möchte jetzt nicht alle Quellen zitieren, aber ich habe oft gelesen, (auch auf den Behältnissen für andere Endbearbeitungen),
dass das jeweilige Mittel satt aufgetragen wird nun man nach ein paar Minuten Einwirkzeit den Rest komplett entfernt. Mit
einem Tuch abwischt etc. Hier habe ich mit einem benetzten Tuch die Dose eingerieben und auch gleich hinterher wieder
mit sauberem / trockenen Tuch hinterher. Waren keine "Unmengen" und auch kein Tauchbad... ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Walnussöl - pro und contra

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen sechsjähriger Drechselzeit in den ersten drei Jahren viele verschiedene
Öle ausprobiert auch Drechsleröle und benutze jetzt nur noch die Produkte von Renuwell
Denn die sind Lebensmittelecht und für Kinderspielzeug geeignet und die Käufer meiner Holzsachen kaufen auch gerne die Produkte gleich mit.
Und ich muss mir kein Kopfzerbrechen über aushärten machen oder andere Sachen zu mischen
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Walnussöl - pro und contra

Beitrag von GentleTurn »

[mention]Alle[/mention]
Ich wollte für mein Anliegen keinen neuen Diskussionsfaden eröffnen
und fand mein kleines Problem an dieser Stelle passend aufgehoben.

Alles in allem - danke für die Antworten; ich werde
Eure Erfahrungen und Hinweise mit in mein Werken einfliessen lassen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“