Holz Fliese welche Oberflächenbehandlung

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 161
Registriert: 28.01.2009 - 07:42:05
Name: Heiko Fees
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Holz Fliese welche Oberflächenbehandlung

Beitrag von scotty »

Hallo Drechselfreunde,

ich habe heute eine Frage die nichts mit Drechseln zu tun hat, aber da hier so viele Leute Ahnung von Oberflächenbehandlung haben, hier meine Frage:

Ich habe mir Holzfliesen gekauft, aus Akazienholz, die sind angeblich schon vorgeölt, aber mir machen Sie einen recht trockenen Eindruck.

Ich möchte die Fliesen im Freien verwenden und auch im Winter wenn möglich nicht abbauen, und daher dachte ich könnte ein zusätzlicher Schutzanstrich nicht schaden.

Was würdet Ihr verwenden ?

Hier ein Bild von einer Fliese:

Bild


Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Holzfliesen im Freien ?


Viele Grüße, Heiko
________________________________
der jetzt mit der Killinger KM 1500 SE tanzt
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Heiko,

ich würde so etwas nehmen: OSMO
In Deinem Fall eine farblose Variante...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

Hallo Haico,

wenn Robinie gut unterlüftet ist, dann garnichts machen! Holzart ist ziemlich resistent im Außenbereich. Eine transparente Lasierung ohne Pigmente (z.B.Osmo) bringt allenfalls eine Hydrophobierung und damit eine Minderung der witterungsbedingten Aufrauhung der Oberfläche. Das Holz wird aufgrund photochemischer Prozesse langfristi grau. Empfehle die günstigste Lösung (Osmo ist teuer): geh in den Baumarkt und kauf Leinöl-Firnis und Terpentin, mische 1:1 und seife Deine Fliesen damit ein- oder zweimal kräftig ein (Hydrophobierung) und lass trocknen. Stinkt ein bisschen und dauert bis zum Betreten, ist aber praktisch und günstig!

Gruß Michael Opitz
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Heiko,

ich bekräftigte die Empfehlung, das Holz nicht zu "schützen". Holz braucht keinen Schutz, wenn es der geeigneten Resistenzklasse angehört, korrekt verlegt wird, die Nutzer nicht erwarten, dass es im Außenbereich die Qualitäten von Edelstahl zeigt, und die Nutzer verinnerlichen, dass jedes Holz früher oder später den Eingang finden muss in den großen Stoffkreislauf.
Über Jahrzehnte sind wir Holznutzer von der chemischen Industrie raffiniert konditioniert worden, das Holz in unserem Lebensbereich systematisch mit Fungi- und Pestiziden zu behandeln. Dabei ist verschwiegen worden, dass wir uns dadurch im eigenen Lebensbereich gefährlich vergiften.

Konkret: Ich benutze für Hölzer im Außenbereich allenfalls Leinöl (mit Naturterpentin) als Träger von mineralischen Pigmenten.

Viel Spaß und Grüße von
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

..da muss ich mich nochmal erklären.

Heiko schrieb von Akazie....daher mein Tipp - sicherheitshalber (Ich kenne Akazie nicht).
Sollte es sich um Robinie handeln (das sehe ich auf dem Foto aber nicht eindeutig) hat Michael völlig recht - das ist resistent gegen Pilz und Witterung und sollte ohne Behandlung gut bestehen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

edit: Peter hat im Falle von Robinie natürlich ebenfalls völlig Recht.... :-) Unsere Beiträge haben sich überschnitten... :prost:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

hallo Freunde,

muß ich mich halt nochmal melden: Hölzer der Gattung "Acacia" gibt es in den Savannen Afrikas und sind im Internationalen Holzhandel unbedeutend! Bei uns gibt es nur die Robinie (Acacia pseudoplatanus) die irrtümlicherweise als "Akazie" bezeichnet wird, hat aber mit den eigentlichen "Akazien" (Acacia spp.) nix zum don!!!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Robinie = Robinia pseudoacacia
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 161
Registriert: 28.01.2009 - 07:42:05
Name: Heiko Fees
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gerade nochmal auf der Schachtel nachgesehen, es ist eindeutig Akazie.

@opitz: hmmm, wenn das jetzt keine Akazie ist, sondern Robinie.... wird nicht einfach sein das von den geschnittenen Stücken her rauszufinden, oder ?

@ Peter Gwiasda: Ich stimme Dir zu, wir vergiften uns unsere Umwelt selber, und da ich auf den Fliesen oft barfuß unterwegs sein werde, werde ich von einer Behandlung absehen.
Vielen Dank für deinen Einwand, da hätte ich selbst nicht dran gedacht.

@ Holzpeter: Vielen Dank für deinen Link, ich selber kenne die Akazie eben auch nicht, darum hatte ich hier im Forum angefragt. Dein Osmo Öl ist bestimmt die beste Variante damit es langfristig schön bleibt.


So ein Forum ist schon toll, viele Meinungen wo mal selbst nicht dran gedacht hätte.
Danke an alle !

Sollte noch jemand langfristig Erfahrung mit solchen Fliesen haben (vor ein paar Jahren selber welche verbaut) Bitte schreiben.


Gruß Heiko
________________________________
der jetzt mit der Killinger KM 1500 SE tanzt
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

Hallo Peter,

hast recht, "falsche Akazie" ist "Robinia pseudoacacia"- hab mich total verhaun!!!

Gruß Michael
Birnbam Draxla
Beiträge: 214
Registriert: 02.06.2014 - 07:17:48
Name: Hfomann Josef
PLZ: 85302
Ort: Gerolsbach

Beitrag von Birnbam Draxla »

Hallo Heiko,

die Oberflächenbehandlung hilft i.d.R. nur für optische Zwecke und nicht zu Lebensverlängerung des Holzes.

Am einfachsten ist: mit gar nichts anstreichen.
Das Holz sollte gut hinterlüftet sein, muss abtrocknen können und hält je nach Holzart unterschiedlich lang.

...und mit nichts anstreichen macht keine Arbeit und kostet nichts.

Das natürliche "graue" Patina schaut doch toll aus und ist 100 % Natur pur.

LG Sepp aus Oberbayern
Aetas nulla ad discendum sera
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo schau einmal unter folgendem Link: www.infoholz.at hier kannst du nach deinen Fragen stöbern oder auch eine Anfrage an die Experten richten.
Ich verspreche, meine Kollegen in der Forschungsabteilung werden sich bemühen, eine umfassende Antwort zu geben :-)

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 161
Registriert: 28.01.2009 - 07:42:05
Name: Heiko Fees
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty »

Hallo Hannes,

ich habe mich auf deinem Portal informiert, und hier auch die Kernaussage dass man das Holz ruhig unbehandelt lassen kann, solange es gut belüftet ist.
Da bei diesen Fliesen ja unten ein Unterbau mit Stiften einen Abstand von 10mm zum Boden gewährleistet und seitlich durch die Fugen auch die Luft zirkuliert, kann ich es getrost so lassen.


Vielen Dank für alle Antworten !


Gruß Heiko
________________________________
der jetzt mit der Killinger KM 1500 SE tanzt
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo,
habe diese Fliesen seit 5 Jahren auf dem Balkon
sie sind in dem Bereich wo sie nass werden etwas ergraut und einige haben sich stark verzogen
Wo die Gießkanne steht gibt es Flecken

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 161
Registriert: 28.01.2009 - 07:42:05
Name: Heiko Fees
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty »

Hallo Uwe,

hast du deine Fliesen dann unbehandelt gelassen oder hast du mit was eingepinselt ? (am Anfang)


Gruß Heiko
________________________________
der jetzt mit der Killinger KM 1500 SE tanzt
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

scotty hat geschrieben:
Da bei diesen Fliesen ja unten ein Unterbau mit Stiften einen Abstand von 10mm zum Boden gewährleistet und seitlich durch die Fugen auch die Luft zirkuliert, kann ich es getrost so lassen.
Hallo Heiko

Bedenke, dass so ein kleiner Spalt sich rasch einmal mit allerhand Zeug zusetzt: Laub, Staub, es fällt was runter, ... - ein größerer Abstand des Holzes zum Boden wäre jedenfalls besser.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, das Holz unbehandelt zu lassen.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Heiko,
die Fliesen waren bis zu diesen Frühjahr unbehandelt

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Leinöl mit Terpentin wurde weiter oben genannt.

Das was in den Baumärkten als Terpenin(Ersatz) angeboten wird ist nichts anderes als Waschbenzin.
Es wird ausschlieslich als Lösemittel gebraucht.

Naturterpentin ist giftig und nur schwerlich zu erhalten. (Künstlerbedarf) Bestimmte Inhaltsstoffe töten Bakterien und Pilze ab ( leider auch Uns ). Daher nur draussen und nur mit Handschuhen, Brille ggf Atemschutz. Gummischürze (PVC,Nitil o.ä.) wär vielleicht nicht dumm.
versehendlich benetzte Bekleidung sofort ausziehen.
nix für Ungut

Hab ein Stück Robinie seit 2008 auf dem Vordach liegen - ausser das es silbergrau geworden ist kann ich nix berichten.

vG Helmut
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

Wie schon mehrfach angeklungen:
Lass das Holz möglichst unbehandelt, achte dafür darauf, dass sich keine dauerhafte Feuchte einnisten kann, also:
genug Abstand zum Untergrund,
kein Zusetzen mit Laub oder sonstigem Material aus der Umgebung.
keine Blumentöpfe, Gießkannen usw. herumstehen lassen, die ein rasches Austrocknen nach Regen oder sonst was verhindern.

Vielleicht noch ein Vergleich zum Abschluss:
Unbehandeltes Holz kannst du nach Ende der Nutzungszeit bedenkenlos einheizen
(oder, wie es Peter G so schön formuliert hat, in den großen Stoffkreislauf Eingang finden lassen)
Behandeltes Holz kannst nu nach dem Ende der Nutzungsdauer u. U. teuer entsorgen.
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 161
Registriert: 28.01.2009 - 07:42:05
Name: Heiko Fees
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty »

Vielen Dank für alle Antworten,

ich werde die Fliesen unbehandelt verlegen und einfach mal sehen was passiert.


Gruß Heiko
________________________________
der jetzt mit der Killinger KM 1500 SE tanzt
Linksdreher
Beiträge: 180
Registriert: 03.08.2009 - 19:00:35
Ort: Walperswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Linksdreher »

Hallo Scotty

Wenn es Dir keine Mühe macht, bitte schau auch einmal Rubio an. Als einer der grössten Holzbauwerkstoff Handels Firma vertreiben wir dieses Produkt zusammen mit unserem Parkett und Terrassen Thielen. Bis zum heutigen Zeitpunkt mit zufriedener Kundschaft, und dass sollte sich auch nicht ändern.

http://www.rubiomonocoat.com/de/

Gruss Ändu
_________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mail: andreas.schwab@evard.ch
Web: www.holz-manufaktur.ch
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mail: andreas.schwab@evard.ch
Web: www.holz-manufaktur.ch

Gruss aus dem Seeland
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“