Griffstück ölen?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Griffstück ölen?

Beitrag von Lunor »

Hallo,

ich habe einen Griff für einen Pizzaschneider aus Mooreiche gedrechselt.
Sollte/ muß ich den Griff schützen? Was kommt wenn sinnvoll infrage? Einfach ölen? CA-Kleber oder...?

Abendliche Grüße
Jürgen
Woodturner 02
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Ölen

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo aus Bochum, ich würde den Griff einfach ölen! Ansonsten sieht er nach recht kurzer Zeit sehr unappetitlich aus, und das Auge isst mit. Außerdem kannst du das Öl jederzeit erneuern, falls es nötig wird. Die guten Öle sind auch nicht giftig, zur Not nimm ein Öl aus dem Kochbereich. Dieses müsstest du allerdings immer mal wieder neu auftragen. Lg Andreas
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Moin Andreas,

dank Dir für die Antwort. Ich habe heute an einem Reststück Mooreiche das Steinert Drechselöl aufgetragen. Mal sehen/ fühlen, wie es einzieht und trocknet.
Ansonsten wird immer wieder Walnußöl empfohlen. Ich werde mich mal durchtesten.

Gruß
Jürgen
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Jürgen,
ich würd zum Ölen raten.
Bin Mitglied eines Kampfsportvereines und stell die Stangenwaffen zum Training her.
Anfangs hab ich lackiert.
Ist schon schön und abgrifffest. - - - aber aaaaaalglatt!
So richtig griffig wurden die Dinger erst als ich sie mit Firnis behandelt hab. Bleiben so richtig griffig die Dinger. Wenn sie mal abgenutzt erscheinen werden sie mit Reinigungsöl behandelt und danach neu "geölt".
( Das schreib ich als PN, weil ich den Gutmenschen der Welt keine Angriffsfläche bieten will und
{ wichtigstens } ich nicht als Wichtigmacher erscheinen will!)
Wie das mit anderen Ölen ist weiß ich nicht.
Meine Stangenwaffen hab ich jedenfalls mit reinem Leinölfirnis behandelt!
Herzlichen Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“