Danish oil und Lebensmittelschale ?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Antennenwels
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2016 - 21:12:18
Ort: Grümpen

Danish oil und Lebensmittelschale ?

Beitrag von Antennenwels »

Hallo,
wie oben schon geschrieben möchte ich wissen, ob ich Danish oil für eine Schale aus gestockter Buche nehmen kann.
Die Schale soll für Lebensmittel verwendet werden. Oder sollte ich sie lieber unbehandelt lassen?
Vielen Dank
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Danish Oil ist angeblich lebensmittelecht. Ich habe sogar unseren uralten Essisch damit behandelt.
Aber schau mal hier, da wird das Tema grad behandelt.
viewtopic.php?t=45319&sid=ff8f3adc4e151 ... e1e001efaf

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Michael,

ich würde an deiner Stelle die Schale erst einmal mit Walnußöl grundieren und dann mit Bienenwachs das Ganze abschließen.
Damit bist du auf der sicheren Seite !

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Chrio
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2016 - 21:17:13
Ort: Vaihingen

Beitrag von Chrio »

Hallo Michael,
ich nutze neben anderen Oberflächen das Danish Oil schon seit vielen Jahren, auch für Schalen für Lebensmittel, ohne Bedenken.
Wenn man es nach dem ersten Auftrag richtig trocknen und aushärten lässt (1 bis 2 Tage im Warmen), dann nochmal mit 0000-Stahlwolle nacharbeitet und dann mindestens noch einen weiteren Auftrag macht, der dann auch nicht mehr so lange zum trocknen braucht, kann man die Schale auch mal mit einem feuchten Lappen auswischen.
Grüße und viel Erfolg, Christoph
Antennenwels
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2016 - 21:12:18
Ort: Grümpen

Beitrag von Antennenwels »

Vielen Dank für die Hilfe
und ein schönes Fest wünsche ich Euch
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Danish Oil enthält siccative u.a. "Contains cobalt 6, methyl ethyl ketoxime."
Safety Data Sheet
http://www.rustins.eu/healthSafety/DANI ... 20MSDS.pdf

Schau mal bei Steinert rein laut der Webseite soll das DrechslerÖl kein Cobalt-sikkatv enthalten.

Ebenso schreibt die Firma Livos
http://www.livos.de/media/downloads/de/ ... turoel.pdf

Steinert verweisst darauf das Sie das Öl zusammen mit Livos entwickelt haben.
Da kein Tungöl enthalten ist riecht das steinertsche Öl auch besser.

Ich öle Schalen zunächst einmal damit ein. lass diese dann 1-2 Tage trocknen und reibe dann mit feiner stahlwolle nach.
Dann kommt die Schale mittels Vakuumfutter an die Maschine.
Mit einem Lappenstück trage ich eine dünne schicht Öl auf. Nach weigen Minuten nehm ich einen sauberen Baumwolllappen (gibt's im IBÄ im 10Kg Pack) und polier das Öl auf.
Dazu wird die Drehzahl hochgestellt (700) und mit dem sauberen Lappen unter Druck gearbeitet. Der Lappen soll dabei warm werden. (Druck wg Futter nicht übertreiben! :mrgreen: )
Das Ergebnis ist eine seidenmatt glänzende Oberfläche, die sich total super anfasst. Die Oberfläche ist nach danach fast trocken.

happy xmas und viel Holz in 2017
Have fun
Make chips

Helmut L
wurmkriecher
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018 - 21:16:49
Ort: Ulm

Beitrag von wurmkriecher »

Ich bin mir auch unsicher, ob Danish Oil unbedenklich für Lebensmittel ist. Immerhin steht auch auf dem Gebinde, dass Cobaltoctoat enthalten ist und Cobaltsalze sind kanzerogen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz, ich werde wohl unbedenkliches Hartöl oder Arbeitsplattenöl ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“