Lichtenbergfiguren und Jo Sonja Farbe die 2te

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Lichtenbergfiguren und Jo Sonja Farbe die 2te

Beitrag von robs#97 »

Leider kann ich mit filigranen Drechselarbeiten noch nicht aufwarten und es bei meinem letzten Beitrag kaum jemanden Interessiert hat riskiere ich nochmal 2 Schalen zu zeigen mit Lichtenbergfiguren in Verbindung mit den Jo Sonja Farben.

Schale aus Ahorn Rand mit Lichtenbergfiguren, Ø 30 cm Hoch 4 cm, 1 x mit Steinert Drechselöl behandelt

Bild

Schale Ahorn, Lichtenbergfiguren und mit Jo Sonja Farben gestrichen. Ø 16 cm Hoch 4 cm 1x Steinert Drechselöl

Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Robert,
ich kann nicht erkennen, ob es eine oder zwei unterschiedliche Schalen sind. Die erste finde ich jedenfalls große Klasse. Bei der zweiten ist mir der Rand zu mächtig. Ich empfehle hier den Goldenen Schnitt zu beachten.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Klaus Jürgen,

Zwecks goldener Schnitt.
Ich war bei Fred am Stammtisch, wo Mich Hunburry aus England eine Vorführung mit den Jo Sonja Farben zeigte. Der hat die Schalen auch so gemacht mit dem breiten Rand und in der Mitte "nur" eine, mehr oder weniger, Aussparung. Auch hatten diese eine Wandstärke von mehreren cm ( schätze 4-5 ).
Ich denk mal das diese Sachen keinen Nutzen haben sondern reine Anschauungsobjekte sind und auf die Oberfläche abzielen.
So was zum Beispiel

Bild

Gruß Robert
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Robert,
soweit aus den Bildern erkenntlich, scheinen die Schalen recht ordentlich verarbeitet zu sein.
Bilder aus schräger Perspektive wären sicher hilfreich um die Proportionen besser erfassen zu können.
Anerkennung auch für den Mut, den Versuch mit den Lichtenberg - Figuren zu wagen!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Also, Robert,

deine Schalen mit der LichtenbergTechnik sind schon der pure Wahnsinn.... :klatsch: :klatsch: .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Herbert,

ich probiers nochmal mit Bildern

Bild

Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo
mir gefallen beide Schalen wirklich sehr gut. Die Schale mit dem schmalen Rand könnte ich mir auch im Gebrauch gut vorstellen, da der Lichtenberg-Rand nicht wuchtig gestaltet ist. Bei der anderen Schale gefällt mir die Optik unheimlich gut, da durch die Wölbung auf der Oberseite zur Mitte hin die Lichtenberg Brennspuren noch mehr zur Geltung kommen. Allerdings würde ich diese für mich nur als Ziergegenstand einstufen. Egal wie, beide sind sehr schön geworden.
Grüße aus dem Süden Bayerns
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Robert,
deine Schalen find ich gigantisch. :maintor1: :maintor1:
Geh ich richtig in der Annahme, dass du Die Schalen nach dem "blitzen" fertig gedreht hast?

Gruß Hans
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Hans,

Deine Annahme ist richtig. Ich mache die Unterseite sowie den Rand der Schale. Anschließend das Brennen und zum Schluß dann die Innenseite der Schale.
Der selbe Arbeitsablauf geschieht mit den Jo Sonja Farben wie bei der Farbschale.

Alles nur von Mich Hunburry abgeschaut beim Stammtisch.
Einzig die Einfärbung der Lichtenbergfigur war ein heutiger Versuch von mir.

Hallo Mag,
hab ich oben erwähnt, das sind reine Ziergegenstände.

Hier hab ich noch ein Bild von einigen dieser Schalen, die ich letzte Woche gemacht habe.
Die Eichenschale im Vordergrund bitte nicht beachten ;-) War noch relativ nass, da ist mir der Zapfen abgerissen. Hab dann ein Stück Ahorn eingesetzt. Als Obstschale für den Garten reichts
War mir nur zu schade zum wegwerfen :-(

Bild

Ich hänge gerne noch ein Bild an, bei denen ich die Schalen innen ausgehöhlt habe.
Links Kirsche, rechts Ahorn Ø 12 cm Hoch 6 cm Behandelt mit Steinert Drechselöl

Bild

Gruß Robert
Tombow
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2017 - 22:11:25
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Tombow »

Hallo,

Ich finde die Schale mit dem "wuchtigeren" Rand sehr gut gelungen, auch wenn mir beide gefallen. :klatsch: für den Mut, es mit Lichtenberg-Figuren zu versuchen.

Was die Proportionen angeht, finde ich das :smash: festhalten am Goldenen Schnitt bisweilen nicht wirklich :maintor1: bei der Gestaltung - es gibt viele andere Proportionen, denen man sich bedienen kann :ausruf: und selbst den Goldenen Schnitt kann man kreativ einsetzen (z.B. Randbreite zum Muldendurchmesser). Bei der Schale mit dem breiteren Rand stehen die Lichtenberg-Fraktale im Vordergrund und das wäre auch für mich Grund genug, den Goldenen Schnitt zu verlassen und dem Hauptmerkmal mehr Platz zu geben.


Grüße,
Tom
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Beitrag von kuyperlg »

Sehr schön!
:maintor1:
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Robert,

lass Dich nicht beirren - die Schalen finde sehr gelungen - experimentiere
nur weiter, bei diesen Ergebnissen !!!!

Gefällt mir

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo
ich hätte zu den wunderschönen Schalen eine Frage. Brennst du die Schalen mit einem originalgerät aus Amerika oder mit einem selbgebauten mit Mikrowellentrafo.
Wäre für Info dankbar. Wenn selbstgebaut, wer würde mir sowas eingermasen technisch sicher bauen.
Walter
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Beitrag von Lacky »

Hallo Robert

Das sind wunderbare Schalen. Gefallen mir alle sehr Gut :maintor1:
Auch die Lichtenbergfiguren hast Du optimal hinbekommen. Respekt.

LG Josef
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Walter,

ich habe das mit einem Microwellentrafo gebaut. Für technisch absolut sicher habe ich zu wenig Erfahrung um das so zu bauen, das man die Elektroden auch gefahrlos unter Spannung berühren könnte. Da müsste ich meinen Junior fragen, der ist Elektriker.
Meines habe ich mit extra langen ( ca 70 cm ) langen nichtleitenden Material zu den Elektroden gemacht, und einem Fußschalter. Mit genügend Vorsicht und Respekt beim brennen würde ich es als gefahrlos bezeichnen. Von der Spannung her eher als gefährlich.

Gruß Robert
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich gestern und heute in Sachen Chinesische Kugeln, vorerst mit bescheidenem Erfolg, versucht habe, hab ich als Erfolgserlebnis schnell noch eine Ahornschale mit Lichtenbergfiguren gemacht, damit wenigstens irgendwas brauchbares aus dem Keller kommt. :mrgreen:

Holz Ahorn, Ø = 19 cm, h = 4 cm Wandstärke 5mm 1x mit Steinertöl behandelt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“