Welche Oberflächenbehandlung für saugfähige Hölzer?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Welche Oberflächenbehandlung für saugfähige Hölzer?

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Ich bearbeite gerade Birne. Mir gefällt das sanfte Rosa des unbehandelten Holzes sehr gut.
Das Holz ist sehr saugfähig, und dunkelt mir bei der Behandlung zu stark ab.
Auch wird die Oberfläche speckig matt, was mir nicht gefällt.
Dasselbe Problem habe ich auch bei gestocktem Holz.
Gibt es ein Mittel, das die ursprüngliche Farbe des Holzes möglichst wenig verändert.
Das Mittel sollte aber trotzdem dauerhaft sein.
Sollte ich ev. zuerst grundieren, oder gleich einen geeigneten Lack verwenden?
Bisher habe ich Complex Hartöl verwendet, womit ich bei anderen Hölzern sehr zufrieden bin.
Das Grundieren mit einem Shellack Stabilisator dunkelt mir auch zu stark ab.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Toni,

Oberflächenbehandlungen mit öligen, lackigen Bindemitteln, ergeben natürlich alle ein gewisses
" Anfeuern ". Dazu gehört auch Schellack und sonstige HART TROCKNENDE Bindemittel.
Dieser Effekt ist ja auch weitgehendst gewünscht.

In deinem Fall empfehle ich dir eine wässrige Oberflächenbehandlung mit CAPAPLEX von Caparol DAW. Gibt es in handlichen 1Liter Kunststoffkanistern.
Das Material ist elegant flüssig aber nicht zu dünn. Kann je nach gewünschten Glanzgrad mit Wasser verdünnt werden.
Für normal saugende Hölzer würde ich dir eine Grundierung 1:1 und ein Finish mit 1:1 - 1.0,5 RT mit
Wasser verdünnt, empfehlen.
Die Oberfläche ist Wasser - Regentropfen unempfindlich und absolut griff-und reinigungsfest.
Und das Wichtigste - das Holz bleibt fast im Originalton stehen - und wirkt trotzdem nicht roh, matt und unbehandelt.
Gegen feuchtes und faul werdendes Obst ist sowie kein Kraut gewachsen.

Eine Festigung der Oberfläche wird erreicht und nach ausreichender Trocknung kann geschliffen werden und der 2. Materialauftrag erfolgen.
Das Ganze ist denkbar einfach. Trotzdem sollte beachtet werden, das diese Behandlung kein 2k Material wie bei der Schreibgeräte "LACKIERUNG" ist.

Nach ausreichender Schlusstrocknung erfolgt auch eine obsolute Festigkeit der Schutzschicht.

Probier es einfach mal aus ! ;-) und berichte.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Servus Toni
Ich habe vor einiger Zeit einmal bei IKEA ein Holzöl für Versuche mitgenommen.
Da die Pinselreinigung mit Wasser geht dürfte es wohl eine wässerige Emulsion sein.
Erste Versuche zeigten eine deutlich geringe 'Anfeuerung' als Complex. Ich bringe Dir
dies dann zum Sommerhock mit.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Manfred und Wolfgang

Danke für die hilfreiche Information.
Ich werde mir CAPALEX von Caparol besorgen und ausprobieren.
Auch das Holzöl von IKEA können wir beim Treffen ansehen.
Oft wird über das Forum gelästert. Für solche Fragen ist es doch immer noch eine gute Sache.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“