Öl in Braunglasflaschen ???

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Öl in Braunglasflaschen ???

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselfreunde
Nun habe ich auch mal eine Frage, kann man Öl auch in braunen Glasflaschen lagern?
Hintergrund ist, da ich nicht so viel arbeite wird das Öl in der Blechdose fest. Wenn ich aber in 100ml Flaschen umfülle, dann habe ich immer nur kleine Mengen die dann offen sind. Hat Glas noch andere Eigenschaften auf unser Öl, mein Speiseöl ist ja auch in Braunglasflaschen.
Danke schon mal :danke: :danke: :danke: :danke:
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Frank,

ich teile meine Ölgebinde auch immer auf.
Ich verwende normale, weiße Schraubdeckel-Gläser, in den mal Lebensmittel waren...
Ich konnte bisher keinen Einfluss des Lichtes auf das Öl in den Gläsern feststellen.
Die meisten Gläser lagere ich aber in einem dunklen Schrank.
Nur das jeweils angebrochene steht auf dem Arbeitstisch...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Frank,

Wir haben früher für unser Chemiehobby immer die braunen Glasflaschen mit rotem Deckel aus der Apotheke gekauft.
Die sind beständig gegen so ziemlich alles, lassen kein UV-Licht durch und es gibt sie in den verschiedensten Größen.
Die waren damals auch gar nicht teuer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie heute recht viel kosten.
Am besten wäre es, wenn du irgend wo in der Nähe eine alte Apotheke hast. Die haben meistens noch irgend welche Restbestände.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Frank,

wie von Tüftler bestätigt - die braunen aus der Apotheke sind
ideal, habe hier die gängigsten Größen bis zur Pipettenflasche auch im Einsatz

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo Frank,

z.B. bei Laborbedarfshop.de (war der erste Treffer). Weithalsgläser aus Klarglas oder Braunglas,
250ml ab 2,19, 100 ml ab 1,39.
Bin selbst erstaunt, daß die Preise akzeptabel sind.

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke Danke
Ich wollte nur wissen ob jemand das so handhab,t und somit Erfahrung hat. Wobei ich es sowieso ausprobiere. Flaschen habe ich, oder bin ich selbst ;-)
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank ,
der Sauerstoff ist bei den aushärtenden Ölen das Problem , nicht das Licht . Lass das Öl in der Blechdose und quetsche die Dose nach der Entnahme von Öl mit einer Wasserpumpenzange so zusammen das möglichst wenig Luft über dem Öl steht .
Seit ich so vorgehe bleibt mein Danish - Öl bis zum Bodensatz von ca. 50 ml frisch ( das ist ungefähr die "Zusammenfaltgrenze" :-L ) , ich nehme nur noch die 500 ml Gebinde .
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“