Oberflächen für Babys geeignet?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
max92358
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2012 - 16:10:55
Name: Wolfgang Forster
PLZ: 92358
Ort: Seubersdorf

Oberflächen für Babys geeignet?

Beitrag von max92358 »

Hallo Freunde,
ich habe für meine Enkeltochter (10 Monate) eine Rassel gedrechselt.
Die Oberfläche ist Steinert Drechsleröl.
Denkt ihr auch, das ist das Richtige für diesen Zweck?
Die Kleine nimmt ja alles in den Mund und kaut mit ihren 2 Zähnen darauf herum.

Bild

Viele Grüsse
Wolfgang
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Für sowas nehm ich ausschließlich Speiseöle, auch wenn z. B. Danish Oil ausdrücklich für Kinderspielzeug geeignet ist ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Braucht die Rassel wirklich eine Oberfläche? Patina bekommt sie ja umsonst beim Kauen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

Beitrag von André868 »

Hallo Wolfgang,
ich habe mir beim DFT auch Steinert Öl gekauft und da steht vorn drauf, dass es aus natürlichen Rohstoffen besteht und für Kinderspielzeuge geeignet ist,
also besteht wohl eher die Gefahr darin, dass sich das kleine Würmchen mit seinen noch sehr unkontrollierten Bewegungen eher mal selbst mit dem Holz trifft ...
Aber sehr schön gemacht finde ich es.

Lg. André
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Ich nutze gerne Walnussöl. Gibt es in jedem größeren Supermarkt (Rewe, Edeka) und verleiht vielen Holzarten eine super Farbe. Dafür ranzt es nicht wie andere Speiseöle.
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

ich würde für baby spielzeuge usw auf jeden fall was anderes nehmen was auch lebensmittelecht ist .

Danish oil ist meines wissens nicht geeignet was lebensmittelechtheit anbelangt und alleine der geruch den danish oil hinterlässt würde ich meinem kind nicht antun .


es gibt so viele möglichkeiten zb bienenwachs . wallnussöl usw . oder eben roh lassen .


aber wie ich vorher schon geschrieben wurde einfach mal bei den händlern anrufen und sich beraten lassen was man nehmen kann kostet ja nichts außer etwas zeit .


lg
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

"Meines Wissens" is Unwissenheit, die sich im Internetzeitalter schnell klären lässt!

Auf der Seite von Steinert steht z. B.:

"RUSTIN'S DANISH OIL ist ungiftig, es ist daher ganz besonders für die Versiegelung von Kinderspielzeug und Küchengeräten geeignet."
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Wolfgang,

Das Thema "Für Kinderspielzeug" oder speichelecht ist schon so oft behandelt worden.
Wenn drauf steht, das es für Kinderspielzeug zugelassen ist, dann ist das gut. Besser ist es, wenn speichelecht drauf steht.
Das beste, was ich gefunden habe ist reines Carnaubawachs. Es ist absolut unbedenklich, enthält keine Allergene und wird sogar in der Lebensmittelproduktion verwendet. Wenn du z. B. in einen Apfel beißt, ist du es immer mit.
Stell dir vor, du verwendest ein Nussöl und das Kind ist allergisch auf Nüsse, was man ja nicht unbedingt weiß :-A
Sogar Danish Oil enthält Allergene in den enthaltenen Komponenten. In irgend einem Bericht habe ich darüber geschrieben.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Naja, Allergien kannst du nie ausschließen - fängt ja schon mit dem Holz an sich an! Was passiert, wenn ein Kind, dass eine Nussallergie hat, an einer Rassel aus Nussbaum nagt ...

Auch bei der Endbehandlung wirst du nicht ausschließen können, dass da nicht doch jemand auf Bestandteile allergisch ist, bzw. eine Unverträglichkeit hat. Ich denke hier geht es hauptsächlich darum, dass das Endprodukt nicht giftig ist.
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich hab hier mal ein paar Links ausgegraben, für Leute, die nicht wissen wollen, was drin ist :mrgreen:

http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm

http://www.toxcenter.org/klin-tox/giftb ... farben.pdf

http://www.farbmanufaktur-werder.de/cat ... ellack.pdf

Ich könnte noch viele Links zu dem Thema anhängen, aber wer seine Holzprodukte unbedenklich behandeln möchte, sollte sich einmal die einzelnen Zusatzstoffe raus suchen und unter die Lupe nehmen. Ich bin kein Chemiker, aber ich kann lesen. Auch wenn drauf steht, für Kinderspielzeug geeignet, heißt das noch lange nicht, das es stimmt. Das haben wir alles der EU zu verdanken, weil sich die ganzen Richtlinien seit dem EU-Zusammenschluss geändert haben. Heist...........Die Grenzwerte für die meisten Zusatzstoffe sind damals geändert worden und es darf von allem ein bisschen mehr rein. Das erkennt man auch daran, das Allergien auf bestimmte Inhaltsstoffe in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind. Aber das ist ja egal, so lange man sich an die Richtlinien hält :motz:
Ich versuche immer, dem ganzen auszuweichen und bin immer auf der Suche nach den natürlichsten Produkten, welche der Gesundheit nicht schaden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Parafin

Beitrag von Mikkelsen DK »

Bild
Bild

Paraffinolie emulsion medic

MVH Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“