Oberflächenbehandlung Kirsche

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
JoSte
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2015 - 17:21:32
Ort: Berlin

Oberflächenbehandlung Kirsche

Beitrag von JoSte »

Hallo,

ich habe ein schönes Stück Stammholz der spätblühenden Traubenkirsche geschenkt bekommen, groß genug, um daraus eine Pfeffermühle, einen Stift oder vielleicht auch eine kleine Schale zu drechseln.
Bei meiner Recherche hier im Forum bezüglich der Oberflächenbehandlung gibt es eigentlich nur die Behandlung mit Öl, wobei die Ölsorten variieren.
Ich würde gern wissen, ob es noch weitere Erfahrungen mit Beizen gibt, die das Holz besonders gut aussehen lassen (ich weiß, das ist Geschmackssache). Ein Restaurator, mit dem ich mal über amerikanische Kirsche gesprochen habe, hatte als Tipp das Beizen im Farbton Orange, was das Holz sehr warm und auch rötlich macht.
Habt Ihr noch andere Erfahrungen? Ziel ist es, eine farblich sehr attraktive Oberfläche (die später seidenglänzend lackiert wird) hinzubekommen, schließlich erwartet der Holzspender auch etwas Gedrechseltes von mir.

Danke für Eure Erfahrungen.
JoSte
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Joachim,

Kirschbaum könntest Du auch mit "Sumpfkalk" behandeln...

viewtopic.php?t=27341&highlight=sumpfkalk

Ob Dir die Farbe gefällt weiß ich nicht...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

... oder "Räuchern" mit Salmiak, geht auch bei Kersch
Leb`n und leb`n lossn.
JoSte
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2015 - 17:21:32
Ort: Berlin

Beitrag von JoSte »

... Salmiak habe ich da, das könnte ich sofort ausprobieren. Sumpfkalk muss ich besorgen, aber das ist ja - hoffentlich - kein Problem. Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die Tipps.

Übrigens, greifen beide Substanzen bei einem Schreibgerät nicht das Metall (die innenliegende Hülse, auf die das Haus raufgedrechselt ist) an?

Joachim
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Grüß dich Joachim,
geräuchertes Holz wird auch gewerblich angeboten, auch als Schreiberrohlinge; frag mal nach bei GerhardL, dem Schreiberoabst aus Berlin. Habe selber noch keine Erfahrung mit dem Selberräuchern, habe mir aber erklären lassen, dass die Substanz nach kurzer Zeit abgebaut ist.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“