Oberfläche wie mit Kettensäge? Arbortech?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Oberfläche wie mit Kettensäge? Arbortech?

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Holzfreunde,

der Titel ist sicher etwas eigenwillig.
Hier die Erklärung:

Ich suche für ein Projekt eines Künstlers nach einer Möglichkeit, die Holzoberfläche so zu bearbeiten, als wäre sie mit einer Kettensäge hergestellt worden.

Da da Teil aber nur ca. 60 cm lang und etwa 8-10 cm breit ist, finde ich das mit einer Kettensäge schwierig.

Da kam mir neulich der Gedanke, ob das evtl. mit irgendwelchen Werkzeugen von Arbortech möglich ist.
Ich habe bei den Drechslertagen bisher den Stand von Arbortech ignoriert, weil ich erst einmal ordentlich runde und glatte Teile herstellen wollte, die ich dann nicht zusätzlich strukturiere.

Bei diesem Projekt sieht das nun anders aus. Es soll eben sehr natürlich wirken, als wäre es mit Kettenschnitt entstanden.
Nachträgliche Strukturierung z.B. durch Raspeln o.ä. sind nicht erwünscht, bringen auch nicht den unruhigen Effekt einer Kettensäge.

Wer hat mehr Erfahrung mit den Arbortech-Werkzeugen und kann mir dazu etwas schreiben, sagen?
Gibt es evtl. so kleine Kettensägen z.B. für den Bildhauerbereich?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo martin,

schau mal hier

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... erlin2-set

liebe grüße
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Ja ne schöne Sache,

aber extra ne Maschine zusätzlich zu kaufen für 1 Projekt...
Nen Winkelschleifer hast Du ja wahrscheinlich...?

Dafür gibt's dann diese Scheibe:

https://www.arbeitsbedarf24.de/Kettensa ... gJzWfD_BwE

Kostet 20€ und ist gar nicht mal so schlecht wenn man was aushöhlen will dass man nicht auf die Drechselbank spannen kann.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Der Abortech Woodcarver (3x Tassenstahl) ist ein feines Werkzeug.
Damit kannst Du ganz fein und sauber arbeiten, aber auch eine rustikal
"grobe" Oberfläche erzeugen.

Wenn Du mir guten Umgang und die Rücksendung gelobst würde ich Sie Dir leihen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Leute,

danke für eure Antworten, Ideen und Angebote hier und per PN.

Ich glaube, die Scheibe für den Winkelschleifer ist ein Versuch wert und preislich zu verschmerzen.
Mal sehen, was daraus wird.

@ Bernd

danke für das Angebot, aber ich versuche erst einmal die Scheibe.
Ich habe mir auch die Bilder vom Woodcarver noch einmal angesehen und glaube nicht, dass ich damit die Struktur erreiche, die ich möchte.

Danke noch einmal an euch alle.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Martin,
hast Du die Scheibe mit der Kettensäge für die Flex ausprobiert und kannst berichten wie das ganze funktioniert hat?

Bitte um Info

Danke

Gruß
Folker
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Oberfläche wie Kettensäge

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Folker,

die Sache hat sich zunächst etwas zerschlagen, d.h. das Ziel der Sache.
Aber ich zeige hier ein Bild von den verschiedenen Versuchen, die ich gemacht habe.

Dabei ist das Ergebnis mit dem Kettensägeblatt gut, finde ich.

Bild
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“