Ölen, wachsen oder lackieren, was ist sinnvoll?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Ölen, wachsen oder lackieren, was ist sinnvoll?

Beitrag von rkfoto »

Hallo an alle Drechsler,

ich bin noch nicht lange beim drechseln und nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Teile behandeln soll. Ich möchte gerne eine hochglänzende Oberfläche auf dem Holz haben.

Was muss ich dafür verwenden? Das fertige Stück sollte auch nach Jahren noch toll aussehen. Kann man das mit Wachs öder einem Öl erreichen, oder muss ich zum Schluss die Teile mit Klarlack versiegeln?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße von Ralph und euch allen noch ein schönes Wochenende.

Ölen, wachsen oder lackieren, was ist sinnvoll?
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Hallo Ralph,

willkommen im Forum !

Die von Dir gestellten Fragen beschäftigen die Mitglieder hier von Beginn an.
Bemühe doch einfach mal die Forensuche und Du wirst auf eine Fülle von Beiträgen stoßen.
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Ferdinand,
danke ich werde mich dort einmal umschauen. Schöne Grüße und dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“