Chestnut-Spiritus Beize versus Spiritusbeize selbst anmachen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Chestnut-Spiritus Beize versus Spiritusbeize selbst anmachen

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

Ich habe von DNS die Chestnut-Spiritus Beize (10 x 25 ml, alle Farben) gekauft und bin recht zufrieden damit. Nun möchte ich wiederum mehrere Farben kaufen, aber diesmal in Verpackungen à 250 ml für Euro 11.54 pro Farbe:
http://www.drechselstube.de/oberflaeche ... eizen.html

Nun hat "Drechseln und Mehr" Spiritusbeize zum selbst anmachen, was einiges billiger wäre (250 ml für ~ Euro 4.00 pro Farbe (je nach Verdünnung):
https://www.drechselnundmehr.de/werkzeu ... ehandlung/

- Hat jemand von euch Erfahrung mit Spiritusbeizen selbst anmachen?
- In welchem Verhältnis müsste ich die Beize anmachen, dass diese mit dem Chestnut-Produkt nahesteht?
- Ist generell ein Qualitätsunterschied bemerkbar?

Ach ja: Ich benutze die Beize mit der Airbrush-Pistole!

Bin froh um Erfahrungsberichte von euch :prost: +

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Roland,

ich habe bisher nur die Spiritusbeize (Pulver) von Clou benutzt - bin sehr zufrieden damit.
Um die Intensität der Färbung mit der Fertigbeize zu vergleichen bzw. anzupassen könntest Du einfach erstmal das Pulver mit etwas weniger Spiritus anmischen als angegeben und dann durch Probebeizung und weiterer Verdünnung Dich an das gewünschte Ergebnis herantasten.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Peter,

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt mit der Verdünnung. Thomas Wagner versicherte mir, das "seine" Beize ein hochwertiges Produkt ist, weiss nicht, ob es mit Clou verglichen werden kann.

Wie sieht den dein Mischverhältnis aus? Nach Gefühl?

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Roland,

die Clou-Beize gibt es auch in so kleinen Tütchen (10g zu ca. 5 EUR).
Ein Tütchen wird mit 1/2 Liter Spiritus angerührt.
So habe ich es gemacht und die Intensität war für mich o.k.

Hier ein Beispiel in ROT:

Bild


Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Peter,
sehr schön - auch drechseltechnisch einwandfrei!! :klatsch:

Hier meine ersten Werke:
Bild

So möchte ich eben auch noch mit weiteren Farben experimentieren...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Roland,

uiiii, das ist aber noch ein Zacken aufwändiger und kreativer als meine Vase. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn Du bei der Beize auf ein neues Produkt wechselst, wirst Du sicher nicht um einiges Experimentieren herum kommen.
Das kann aber auch nicht schaden...evtl. findest Du neue Möglichkeiten.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Roland,
erstmal vorweg: tolle Schalen :klatsch:
ich war froh auf die preiswerte Variante der Spiritusbeize bei DuM gestoßen zu sein
wie Peter schon schrieb, mußt du dich an den gewünschten Farbton herantasten, was aber kein Problem ist, die Farben sind auch untereinander mischbar
einen Vergleich mit anderen Herkünften kann ich nicht anbieten, habe jetzt auch keine Bilder von fertigen Teilen parat, aber damit machst du nichts verkehrt
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

Peter und Rolf, vielen Dank für euer Lob und euer Bericht zu dem Thema.

In der Tat ist diese Methode sehr zeitintensiv - bei jedem Farbwechsel muss die Airbrush-Pistole komplett auseinander genommen und gereinigt werden, da auch nur feinste Farbablagerungen bei dem feinen Sprühstrahl mitgenommen werden.

Dies kann dann so aussehen:
Bild

Ich denke wirklich auch langsam, dass ich bei einer Selbstmischung nur gewinnen kann...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

huhu
ich nutz auch die beize von dns. solange wie die grossen Behälter reichen seh ich nicht ein mir da etwas selbst zu mischen. da der verbrauch bei airbrush doch um einige geringer ist als beim pinseln oder einreiben.

Viking Sunset Bowl nach Nick Agar :mrgreen: hab ich auch grad 15 in der Werkstatt liegen. nur mit dem farbverlauf muss ich noch bisschen üben, hab beim rot eine etwas scharfe kante zu gelb hin.

gruss und schönen abend, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hi Oggi

Ja, das mit dem Farbverlauf ist schon eine Kunst für sich :mrgreen: mal gelingst besser, mal weniger :evel

Mit deiner Sichtweise liegst du sicher richtig, der Verbrauch ist absolut minim.

Da ich vorhabe, öfters mit Beize zu arbeiten - also nicht nur mit der Airbrush - überlege ich mir eben eine kostengünstigere Anschaffung.
Zwischen 115 Euro und 40 Euro ist schon noch ein klein wenig Unterschied :-C

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Holzpeter hat geschrieben:
...
die Clou-Beize gibt es auch in so kleinen Tütchen (10g zu ca. 5 EUR).
Ein Tütchen wird mit 1/2 Liter Spiritus angerührt...
Die Clou Beizen werden doch laut Beschreibung mit 0,5l heißen Wasser angemischt.
Oder gibt es spezielles Pulver da Du diese mit Spiritus anrührst oder spielt das keine Rolle ?
Was ist der Vor - Nachteil Wasser vs. Spiritus

Gruß Robert


*Vollzitat gekürtzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Robert,

von Clou gibt es Wasserbeize (gelber Beutel) und auch Spiritusbeize (weißer Beutel).
Gugst Du:
http://www.clou-shop.eu/holzbeizen/pulv ... eutel.html
http://www.clou-shop.eu/holzbeizen/pulv ... -10gr.html

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Roland,
ich nutze auch die Tütchen von DuM. Mit der Chestnutbeize habe ich schon mehrfach geliebäugelt, aber der Preisunterschied ist deutlich und daher hatte ich sie bisher nicht in Verwendung, kann also nicht vergleichen.

Bei den Tütchen kann man gut dosieren und auch verschiedenste Verdünnungen austesten, sie sind sehr Farbintensiv, wie ich finde. Ich mische mir immer nur nach Bedarf ein wenig in einem Plastikbecher an. Das gute ist, das man den vielleicht nicht benötigten Rest einfach eintrocknen lassen kann und jederzeit wieder mit einem Schluck Spiritus regenerieren kann. So habe ich für versch. Farben und Farbmischungen die Becher platzsparend ineinander gestapelt stehen und suche mir dann bei Bedarf den richtigen raus, bisschen Spiritus rein und weiter gehts mit der Farbschmiererei :mrgreen:

Wenn ich mir mal nicht sicher bin fange ich mit einer starken Verdünnung an und taste mich dann ran, abdunkeln geht schliesslich immer, wieder aufhellen wird schwierig... Die Ergiebigkeit ist auch recht gut, ich habe z.B. mit rot u. blau schon einiges, auch größere Vasen etc. gemacht und die Beutel halten sicher noch lange.

Alles in allem kann ich nichts negatives zu den Beizen von DuM sagen, aber wie erwähnt habe ich keinen Vergleich zu Chestnut.

Gruß
Andreas

P.S.: Der Vorteil von Spiritusbeizen generell ist..... wenns mit dem Trocknen mal wieder zu lange dauert.... einfach anzünden.
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

DuM verkauft die technisch reinen Farbstoffe von Fiorio Colori Industriale aus Italien
Leider lässt sich der Hersteller nicht über die Inhaltstoffe aus.
Daher rate ich zur Vorsicht !
Gummihandschuhe und unbedingt eine Feinstaub Atemmaske trage beim Hantieren mit dem Pulver.
da es sich um reinen Farbstoff handelt färbt dieser sehr intensiv.
Das Zeug wird in Alkohol (Ethanol, Brennspiritus) gelöst.
Daher ist beim Sprühen mit Airbrush Geräten für gute Lüftung zu sorgen. Funken vermeiden.
Keine Polyesther Klamotten tragen - dafür aber Antistatische Schuhe (mind S1P)
Es könnte sein das es plötzlisch buff macht und der Pulli in Flammen steht :re:
Eine Filtermaske A2 P2 nicht vergessen
Die jungen Leute heute sagen YOLO ! ( You Only Live Once ) :-C

Unter "Restaurierungsbedarf" findet man noch mehr Farbstoffe.
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hi zusammen,

Andreas, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, wie du die Beize anwendest!
Ich gehe mal davon aus dass, wenn ich einen Beutel in 250ml Ethanol mache, die Farbe SEHR konzentriert ist, oder :?? :?? :??

Helmut, auch dir besten Dank für deinen Bericht!
Wegen der Maske: Nick Agar verwendet meines Wissens keine Staubmaske bei seinen Airbrush-Werken :?? Ist das wirklich so schlimm?

So, geh mal Schlafen, gute Nacht zusammen

Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Roland,
Ich gehe mal davon aus dass, wenn ich einen Beutel in 250ml Ethanol mache, die Farbe SEHR konzentriert ist, oder
Oh ja, auf jeden Fall! Ich habe keine Aufzeichnungen darüber geführt, aber geschätzt würde ich sagen das ein Tütchen min. für 1-2 Liter Spiritus reicht und dann immer noch sehr farbintensiv ist.

Zu Helmuts Arbeitsschutzmaßnahmen: Atemschutz ist sicher nie verkehrt, das kann man ja aber generell fürs drechseln u. schleifen sagen - aber wieviele machens wirklich...? Beim sog. Kontrastbeizen (also beizen, schleifen, beizen, schleifen usw.) würde ich auch unbedingt zu Atemschutz raten. Ein bis zwei Tage lang Schnodder aus der Nase in der Farbe die man zuvor gebeizt hat ist sicher nicht zuträglich. Passierte mir so damals bei der ersten Anwendung der Beizen und da hatte ich meine Lektion gelernt. :re:

Da beim airbrushen von einer o. wenigen Schalen (mit Unterbrechungen) aber so wenig Farbnebel entsteht, würde ich die Entzündungsgefahr aufgrund der Konzentration in der Luft für vernachlässigbar halten und mir persönlich keine Gedanken über Antistatikschuhe etc. machen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Und das mit dem YOLO sehen z.B. die Buddhisten ja auch anders.... :-L

Ach so, Nick Agar kann natürlich auf ne Maske verzichten weil er Engländer ist und die eh schmerzfrei sind... (nein, Scherz! :mrgreen: )

Tatsächlich habe ich aber schon von mehreren Vorführern die Aussage gehört, das sie bei Vorführungen auf z.B. Atemschutz verzichten, weil sie beim tragen einer Maske nichts weiter erklären könnten bzw. man sie nicht mehr verstehen würde, sie aber dann angeben in der eigenen Werkstatt schon eine Maske tragen und dazu auch raten.... Also nur weil Mr. Agar bei Vorführungen keine trägt, würde ich dem Beispiel nicht zwingend blind folgen. Ich muß aber zugeben, das ich beim wenige Sekunden dauernden airbrushen solch einer Schale in halbwegs großem o. gelüfteten Raum vermutlich die Maske auch "vergessen" würde...

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Andreas,

Mit deinen Ausführungen bin ich ganz bei dir :prost:

Bei uns im Geschäft heisst es oft "gMv" anwenden, was soviel heisst wie "gesunden Menschenverstand anwenden" :mrgreen:

Das kann jedoch leider auch gegen dich angewendet werden, wenn dein Menschenverstand nicht der Linie der Firmenphilosophie entspricht... :smash:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“