Oberflächenbehandlung von Gebrauchsgegenständen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Oberflächenbehandlung von Gebrauchsgegenständen

Beitrag von wore »

Liebe Drechselfreunde, ich wollte gerne mal bei euch nachfragen, was eure bevorzugten Oberflächenbehandlungen bei Gebrauchsgegenständen sind. Dazu zähle ich z. B. Schüsseln oder auch Schneidbretter oder Messergriffe. Also Gegenstände, die nicht nur aus der Ferne betrachtet werden, sondern auch häufig angefasst oder auch feucht gereinigt werden müssen und mit Lebensmitteln in Kontakt kommen sowie auch mechanischer Belastung ausgesetzt sind, wie beim Schneiden mit einem Messer auf einem Schneidbrett.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch schöne Festtage.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,

Schneidbretter und ähnliches pinsle ich mit heißem Walnussöl ein. Das mache ich auf dem Herd so heiß, dass es kocht. Dadurch zieht es tiefer ein, als kaltes Öl. Wenn da Holz dann kalt ist, reibe ich das überflüssige Öl mit einem Küchenpapier ab. Schalen pinsle ich mit kaltem Öl, lasse die Drechselbak dann laufen, und reibe das Öl mit Küchenpapier ab, bis das Holz glänzt. Dann schmelze ich Bienenwachs durch andrücken an das rotierende Holz auf. Wenn ich gerade feine, weiche Späne in der Nähe habe, ziehe ich das überfüssige Wachs damit ab. Sonst mit Küchenpapier oder Stoffstücken. Diese dürfen aber nicht zu groß sein, damit sie sich nicht in die Maschine verfangen.

Das Wachs auf dem Öl glänzt schön und hält länger als reines Wachs.

Das ist die Art, wie ich Schüsseln behandle, jeder ander Drechsler hat sicher noch eine bessere Art. Mal gespannt, was ich durch Deinen Beitrag noch lerne.

Jesse
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Hallo Jesse, danke für die Antwort. Ich habe immer Bedenken, bei der Verwendung von Pflanzenöl, weil ich befürchte, dass das ranzig werden könnte. Kein Problem?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Wolfgang,

Mit ranzig werden hast Du zum Großteil Recht, allerdings gilt das nicht für Walnussöl, das härtet aus.

Die Empfehlung hab ich aus dem Drechselkurs in Bethlehem mit auf den Weg bekommen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,

ich höre immer ranzig werden. Ist mir in den vergangenen 30 Jahren noch nicht passiert, seit ich mein erstes Vesperbrett geölt habe. Vielleicht liegts am Erhitzen. So hatte es mir mein Geselle erklärt, als ich als Lehrling danach gefragt habe. Ich hab auch schon Leinöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl verwendet.
Was die Frau in der Küche hatte. Die Schneidbretter benutze ich jeden Tag. Da wäre Schimmel aufgefallen.
Vielleich hatte ich auch nur Glück.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jesse,

Wenn Du diese jeden Tag nutzt, und diese ja dann auch gereinigt werden, fehlt ja die Zeit zum ranzig werden ;-)
Ich denke mal wenn solche Brettchen mal Wochenlang oder gar über Monate irgendwo im Schrank stehen, wird sich das ranzig werden schon einstellen.

Gruß Robert

PS: Nicht jeder hat die Brettchen in der Küche, sondern vielleicht in einem Vereinsheim, Jagdhütte ect. so das wochenlanges rumstehen gar nicht so abwegig ist.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Robert,

dann nimm Walnussöl. Darüber herrscht hier die fast einhellige Meinung, es wird nicht ranzig.

Übrigens, das einzige Öl, das die Freigabe für diesen Zweck hat ist ein Mineralölprodukt,

(bei Amazon unter Mineralöl für Holz zu finden). Dieses Öl ist geruchslos, wird nicht ranzig, zieht gut

ein. Garantiert nicht allergieauslösend. Unsere amerikanischen Kollegen verwenden es gerne.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Jesse,

nicht beleidigt sein. Ich nehme grundsätzlich nur das Steinert Drechselöl und habe nur weitergegeben, was mir bzw. uns ein Fachmann des Drechselns mit auf den Weg gegeben hat.
Die Erklärung wegen Schimmeln kam nur auf Deinen Hinweis, das Du das bei täglichem Gebrauch nicht fest stellst.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

@Robert

Hallo Robert, sorry, wenn mein Post beleidigt klang. Bin ich nicht.

Viele Grüße, Jesse
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Ich habe von einem Drechsekollegen einen Anruf erhalten, der mir auch Walnussöl oder das Öl von Steiner empfohlen hat. Auch Holzbutter soll sehr gut sein. Ich habe versucht rauszufinden, was das ist, aber die Firma, die das vertreibt lässt nichts dazu raus.
Ralf S
Beiträge: 80
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Schau mal: Holzbutter selber machen
https://langsamerleben.wordpress.com/20 ... er-machen/
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Hallo Ralf, danke für den Hinweis. Ich habe vor vielen Jahren eine Esszimmers herankommen aus Ficht gebaut. Die Oberfläche habe ich damals mit einem Gemisch aus Bienenwachs und Kolophonium behandelt. Bis auf die stark belastete Schrankoberseite ist da immer noch der erste Auftrag drauf. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das auch für die genannten Gebrauchsgegenstände geeignet wäre. Ist auch die Frage, ob das beschriebene Rezept mit der professionellen Holzbutter übereinstimmt.
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Sorry, man sollte nochmal lesen, bevor man absendet. Ist mal wieder toll, was das Selbstausfüllen aus meinem Satz gemacht hat. Im letzten Beitrag soll es am Ende heißen: einen Esszimmerschrank aus Fichte.

Inzwischen bin ich bei einem sehr bekannten Internet Auktionshaus noch auf etwas anderes gestoßen, nämlich Contur Holzöl. Wir besonders empfohlen für Arbeitsplatten und Schneidebretter. Ist lebensmittelecht und zertifiziert.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“