Holz gegen Wasser schützen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Holz gegen Wasser schützen

Beitrag von Ambinho »

Hallo zusammen,

ich möchte in einem meiner ersten kleinen Projekte einen Rasierpinsel und einen Rasierergriff machen. Meine Frage ist, wie ich die Oberfläche am besten gegen das Wasser schütze, mit dem es oft in Berührung kommen wird. Bei gewerblich hergestellten sieht man immer eine Art Klarlack, der sehr schön aussieht.

Hättet Ihr hier Vorschläge wie ich am besten vorgehen?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Christian,

wie immer ist auch hier die Forensuche und das Suchwort "Rasierpinsel" durchaus hilfreich:

viewtopic.php?t=31386&highlight=rasierpinsel

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Christian,

ich habe vor vielen Jahren einen Rasierpinsel, Griff für den Nassrasierer und eine Schale für die Seife gemacht. Aus Robinie, unbehandelt. Hat sich bewährt. Wird immer schöner.

Hier der Beitrag von vor 10 Jahren:
viewtopic.php?t=11267&highlight=schaber+mit++klingen

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Oberfläche mit Penfinish

Beitrag von drexljoe »

Hallo Drechselgemeinde. Ich hatte schon mehrere Jahre einen selbstgedrechselten Rasierergriff in Gebrauch, den ich mit Penfinish von DM behandelt hatte. Dieser hat sich super gehalten. Jüngst habe ich mich selbst beschenkt und mir ein Rasiererset (Pinsel, Rasierergriff und Halter) aus Nachbars Zwetschge gedrechselt. Grundplatte für den Ständer habe ich geölt, die Griffe mit Penfinish behandelt. in den Griffen hab ich Magnete versenkt, die für eine Aufhängung sorgen. Ich glaube, diese Oberflächenbehandlung ist ebenfalls langlebig.

Gutes gelingen, Joe

Bild



*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“