Holz bleichen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Holz bleichen

Beitrag von Tüftler »

Hallo an alle Drechsler,

Ich habe ja schon einiges über das Bleichen von Holz gelesen. Da es aber bei uns in der Gegend zunehmend schwieriger wird, bestimmte Chemikalien zu bekommen, ohne Formulare ausfüllen zu müssen, kam mir da eine Idee.
Früher hatten wir immer Shirts oder Jeans mit Chlor gebleicht um helle Flecken rein zu bekommen, was für Mutti nicht immer amüsant war :mrgreen:
Nun könnte ich mir vorstellen, das sich Holz mit Chlor gut bleichen lässt. Allerdings nur im freien, in einem geschlossenen Gefäß. Man möchte ja keine Probleme mit seiner Ehefrau ;-)
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem bleichen mittels Chlor?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Hallo Tüftler,

in meine Lehre musste ich mal eine Kircheneinrichtung (Bänke, Empore usw.) mit Amoniak und Wasserstoffperoxid bleichen. Manche Flecken habe ich immer noch auf der Haut wo der Handschuh ein kleines Loch hatte. Das Holz wahr danach schön hell ;-)

Grüße von um die Ecke

Sebastian

edit: von Chlor würd ich alleine schon wegen der giftigkeit abraten
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Sebastian,

Schutzkleidung ist natürlich Pflicht bei solchen Sachen.
Aber meine Frage ging ja zum bleichen mit Chlor. Ich weiß, das man auch mit anderen Chemikalien bleichen kann. Aber wenn ich so daran denke, wie aufwändig es war, bis ich die Salzsäure hatte, welche ich zum entrosten brauche, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, Chemikalien in der Apotheke zu kaufen.
Grund der Formalitäten...........wenn jemand Chemikalien kauft und Blödsinn damit anstellt, wird nach geforscht. Heißt, wenn man diese Chemikalie auch gekauft hat, kann es passieren, das plötzlich die Polizei vor der Türe steht.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind die Apotheken da sehr genau.
Chlor habe ich zuhause. Stellt sich nur die Frage, ob es auch funktioniert.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
holgi.h
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2016 - 20:09:47
Ort: Wadersloh

Beitrag von holgi.h »

Hallo Tüftler,
Oxalsäure wäre mal was zum Ausprobieren. Im Video wird es auf Eiche getestet. Ich habe es auch schon bei Kiefer benutzt.

https://youtu.be/ohUXxoO8UhE

Gruß Holger
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Tüftler,
Dem Video nach erzielt man die stärksten Erfolge also durch Wasserstoffperoxid.
Das ist ja leicht zu beschaffen.
Jetzt bin ich gespannt auf deine Experimente.
Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Chlor

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Tüftler,
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass mann/frau sich mit Chlor wunderbar die Atemwege verätzen kann? Das mit der Ordnungshüterei würde ich mal nicht so eng sehen, ich hab jetzt schon mehrmals Wasserstoffsuperoxyd im Netz bestellt, ( https://hoefer-shop.de/technische-chemi ... roxid-11-9) problemlos - allerdings ist es nicht mehr in einer 30% Lösung zu erhalten. Aber für unsere Zwecke reicht eine weniger konzentrierte Lösung durchaus, zumal in Verbindung mit Salmiak. Aber auch da ist eine Atemmaske durchaus anzuraten.

Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, das Chlor nicht ganz ungefährlich ist, da ich mich früher stark mit Chemie befasst habe. Ich benutze dieses ja auch nicht pur. Außerdem mache ich das ja in einem geschlossenen Gefäß im Freien.
Ich möchte Holz so hell wie möglich bekommen und das ganze mit verschiedenen Holzsorten versuchen.
Gleichzeitig werde ich mir aber trotzdem Wasserstoffsuperoxyd bestellen, um auch das zu testen.
Ich hatte vor kurzem Treibholz gefunden, welches durch die Witterung und Sonneneinstrahlung fast weiß war. Das hat mich so fasziniert, das ich das einmal mit fertigen Objekten versuchen möchte.
Natürlich sind Schutzkleidung und Atemschutz Voraussetzung für mein Vorhaben.
Im übrigen scheint Chlor nicht sooo gefährlich zu sein. Als wir damals in der Extremadura (Spanien) waren, bekamen wir Trinkwasser, welches extrem nach Chlor schmeckte, aber nicht gesundheitsschädlich ist. Es war schlimmer, als ein Schluck aus dem Freibad. Auch die Lokale wurden mit Chlor gereinigt, welches man einfach aus dem Kanister auf dem Boden verteilt hat. Mittags hat die ganze Stadt nach Chlor gerochen.
Aber wie schon gesagt.........ich verwende es verdünnt.
Wenn ich dann mal ein vorzeigbares Ergebnis habe, werde ich natürlich berichten.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Beitrag von Altenburger »

Hallo Tüftler,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich eine kleine Korrektur anbringe.
Ich denke, wenn du von Chlor sprichst, dass du eigentlich Hypochlorit (Bleichlauge) meinst. Das ist zwar weit weniger gefährlich als freies Chlor (Chlorgas), aber immer noch mit großer Vorsicht zu behandeln.
Besonders zu vermeiden sind Säurezusätze zu Hypochlorit, weil die tatsächlich elementares Chlorgas ergeben. Auch Oxidationsmittel sind zu vermeiden. Also Hypochlorit mit Wasserstoffperoxid zu mischen, sollte absolut vermieden werden.
Ich würde an deiner Stelle Experimente mit Hypochlorit (Bleichlauge) sein lassen und die Holzbleiche mit dem weit weniger gefährlichen Wasserstoffperoxid plus Ammoniak versuchen. Schutzbrille, Gummihandschuhe und ein aktionsbereiter Gartenschlauch sind selbstverständlich.
Gutes Gelingen
Altenburger
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Altenburger,

Ich verwende Danclorix aus der Drogerie. Mit dem kann man so ziemlich alles bleichen. Jetzt verstehe ich auch eure Sorgen. Ihr dachtet, ich verwende reines Chlor :-) Nene.......ich bin ja nicht lebensmüde.
Übrigens habe ich schon ein Stückchen Holz zur Probe gebleicht. Morgen schaue ich mal, ob die Bleiche auch durchgehend ist. Ich lasse mich mal überraschen.
Schutzbekleidung und alles was dazu gehört habe ich aber trotzdem an, weil ungefährlich ist das Zeug auch nicht gerade.
Ich berichte weiter!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Hallo
Holz bleiche ich mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxyd (8 Anteile) und Ammoniak-Lösung (2 Anteile).
Die jeweiligen Ingredienzen sind so hoch konzentriert wie ich sie ohne Giftschein bekommen kann.

Vorsicht!!
Die Mischung kann nach einigen Minuten zu schaeumen beginnen, also immer ein Gefaess verwenden, das mindestens das vierfache des Start-Fluessigkeitsvolumen fasst.
Aufgetragen wird die Lösung mit einem Pinsel (ist nachher futsch), bei mehreren Auftraegen wird das Holz auch in der Tiefe gebleicht, leichte Nachbearbeitung ist dadurch noch möglich.
Sonnenlicht fördert den Bleichvorgang.

Und natürlich..
Schutzbrille... Schutzbrille
Gesichtsvisier
Schürze

Gruss
Werner
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Morgen werde ich mein Testholz mal in Augenschein nehmen, ob es funktioniert hat.
@ Werner
Deine Mischung habe ich mir einmal notiert, falls ich mich doch für eine andere Technik entschließen.
Und......Sicherheit hat wie immer Vorrang!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“