Lässt sich geleinölte Fichte aufhellen?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Lässt sich geleinölte Fichte aufhellen?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich eine kleine Holztruhe aus Fichtenholz für's Kinderzimmer besorgt und die Oberfläche mit Leinöl behandelt. Der Geruch ist noch nicht verflogen, aber meine Frau jammert schon jetzt, dass ihr der Gelbstich nicht gefällt und es vorher viel schöner war (und anfälliger für die schmutzigen Kinderhände).

Daher meine Frage: Kann ich das Holz ohne viel Chemie aufhellen? Es soll "essbar" bleiben und mit Wasserstoffperoxid locke ich mir bestimmt den Verfassungsschutz an. :prost:

Schöne Grüße und einen hitzefreien Wochenstart wünscht euch
Steffen
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Steffen,

ich habe mal einen Bericht über das "Seifen" gelesen in dem wurde gezeigt, dass das Holz so behandelt hell bleibt. (HolzWerken 64 März/April 2017)

Guckst Du auch mal hier: viewtopic.php?p=165629#165629

Vieleicht kann Dir jemand in dieser Richtung weiterhelfen.

Viel Erfolg

Josef
Zuletzt geändert von Eisbär am 05.08.2018 - 22:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
ich habe schon gelesen, das man beim restaurieren Zitronensäure verwendet. Sie ist milder als Wasserstoffperoxid. Auch Oxalsäure wird verwendet.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Danke!

Beitrag von SteffenM »

Hallo ihr beiden,

das mit der Seife war mir völlig unbekannt und klingt recht vielversprechend. Da ich Zitronensäure als Granulat da habe, werde ich es aber zuerst damit versuchen.

Ich danke euch für die Antworten!

Sonnige Grüße aus Werder,
Steffen
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Stellen,

sei vorsichtig mit Oxalsäure, es ist sehr giftig!!!!

Informiere dich!
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Oxalsäure

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

danke für die Warnung, aber übermäßig giftig ist die Oxalsäure nicht. (Sie ist in Rhabarber enthalten.) Du meintest wahrscheinlich "ätzend", oder?

Aber der heutige Versuch mit der Zitronensäure hat mich eh überzeugt, dass ich mit wässrigen Lösungen auf dem geölten Holz nichts erreichen werde. Wenn ich die Zeit finde, probiere ich noch die Seifenlauge. Ansonsten bleibt es einfach so, wie es ist.

Schöne Grüße und gute Nacht!
Steffen
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Steffen und Manfred,

die "Giftigkeit" der Oxalsäure beruht darauf, dass sie eine hohe Affinität zu Calcium hat. Sie ist aufgrund ihrer hohen Bindungsfreudigkeit zu diesem in der Lage, dem Körper Calcium (und Magnesium) zu entziehen. Auch die Eisenaufnahme wird gestört. Der Körper braucht Ca widerum z.B. für die Muskelaktivierung. Bei hoher Oxalsäure-Aufnahme kann es sogar zum Knochenabbau kommen.
Oxalsäure ist - wie bereits gesagt - in Rhabarber (Sauerampfer, Sauerklee) enthalten und sollte nicht in zu großen Mengen inkorporiert (gegessen ;-) ) werden.
Wenn man damit arbeitet, gibt es m.E. keine Gefährdung, es sei denn, man isst mal nen Löffel davon.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Steffen und Bernd,

Danke euch beiden für die Erklärung der Giftigkeit von Oxalsäure.
Mein Apotheker hatte mich beim Verkauf eindringlich gewarnt.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Freunde

Jetzt gibt der olle Bioschreiner auch noch seinen Senf dazu:

Auf die Frage:" Lässt sich geleinölte Fichte aufhellen?"

Hätte schon ein einfaches - nein - genügt.

Vielleicht noch einen Hinweis dazu, daß man die ganze äußere Schicht, wo sich das Holz mit dem Leinöl verbunden hat, abtragen könnte und die Sache wäre erledigt gewesen.


Nun ja
Es ist Sommer
Liebe Grüsse
Bio :-(
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Beitrag von Poppi »

Hallo
Leinöl ist grundsätzlich nach dem Auftragen mehr oder weniger gelb, Leinölfirniss kann je nach Sikkativ stärker oder in in andere Farben gehend tönen.
Leinöl verliert einen Großteil seines Gelbstichs unter Sonneneinstrahlung.
Also: Raus für ein paar Tage mit der Kiste auf den sonnigen Balkon. Das kann helfen.
Die Kiste sollte auch nur da geölt sein wo Sauerstoff und Sonneneinstrahlung ankommen.
Sonst wirst du den Geruch nicht los.


Gruß
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“