Buchenschälchen - welche lebensmittelechte Oberfläche?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Buchenschälchen - welche lebensmittelechte Oberfläche?

Beitrag von HaBe »

Hallo,

ich habe mir heute aus des Nachbars Brennholzhaufen ein Stück Buche geholt und mein zweites Übungsstück daraus gedrechselt.
Ist jetzt nix besonderes und der finale Schliff fehlt noch, aber bei der Versiegelung steh ich im Regen.
Die Schale soll zum Kredenzen von Nüssen, Keksen usw. verwendet werden.
Da sie vielleicht hin und wieder mal feucht ausgewischt werden muss, sollte sie irgendwie lebensmittelecht versiegelt werden.
Das flüssige Bienenwachs, welches ich habe, ist mit Terpentin vermischt. Stinkt ordentlich und Terpentin möchte ich nicht unbedingt an den Nüssen haben.
Die unzähligen Threads, die durch die Suchfunktion erscheinen, verwirren mich mehr, als dass sie zu einer Erkenntnis führen - ist eben auch alles noch Neuland.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Bild

Grüße Hilmar


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

1)\Kauf Orangenöl - wirkt gleich wie Terpentin, duftet aber herrlich - ud mische selber Wachs dazu.
2) Suche nicht nach 'Öl' oder 'Oberflache', versuche es mal mit 'Speichelfest' im Forensuche, das gibt schon deutlich wenigere und vielleicht mehr brauchbare Antworten.
3) Wenn sie nicht misschen und nicht suchen wollen, kauf dir eine Flasche Steinert Drechsleröl, und gut ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Hilmar,

das Thema Oberflächenbehandlung ist unendlich und kann durchaus verwirrend sein, liegt also nicht an Dir! Ich habe angefangen mich mehr damit zu beschäftigen, einfach weil es mich interessiert und ich es mehr verstehen will. Ich glaube aber nicht, dass ich hierbei den "Stein der Weisen" finden werde.

Für Dich im "hier und jetzt" ist der dritte Punkt von Jurriaan absolut richtig. Das ist sicherlich ein Top-Produkt - mit dem wirst Du mit wenig Mühen und kaum Risiko eine Oberfläche hin bekommen, die Dir die Gedanken "darf ich das jemand so in die Hand drücken, oder ist das ehr _pfui_" nimmt und mehr Zeit für anders rund ums Drechseln lässt. Es gibt auch noch andere gute Produkte bei entsprechenden Händlern und unseren Werbepartnern, das soll schon auch erwähnt sein.

Falls es schnell und ohne "Bestellerei" gehen soll, kannst auch im lokalen Fachhandeln nach "Hartölen" oder "Hartwachsölen" mit entsprechendem Zertifikat fragen. Gibt es sicher auch das eine oder andere. Schneller, Besser, Einfacher und auch noch _Billiger_ als das Drechsleröl von Steinert wird das Ergebnis aber sicher auch net sein - das "selber zusammen rühren" übrigens auch net.

Viel Erfolg!

Grüsse
Joe
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Besten Dank für die Infos - ich hab jetzt mal ne Pulle von Steinerts Drechsleröl geordert.
Leider hab ich auch noch ein paar andere Dinge entdeckt, welche ich unbedingt haben musste :heul
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Jurriaan hat geschrieben:
1)\Kauf Orangenöl - wirkt gleich wie Terpentin, duftet aber herrlich - ud mische selber Wachs dazu.
Orangenöl ist ziemlich ungesund und ein stark Allergien auslösendes Mittel. Es ist bei der Verarbeitung zu behandeln wie jedes andere Lösemittel auch (Maske mit Aktivkohlefilter (keine Staubmaske!), Handschuhe, bei häufiger Anwendung auch ein Anzug mit Teflonbeschichtung, etc.).
Wirkt immer alles so Bio und Umweltfreundlich, ist aber nicht so.
Auro verwendet das Zeug bei ihren Ölen auch als Lösemittel, der Geruch der damit geölten Möbel machen einen Raum für mehrere Wochen unbenutzbar.
Empfehlen kann ich die Hartwachsöle von Osmo, Asuso, Zweihorn oder schlicht und einfach Leinöl. Das feuert schön an, braucht aber ewig zum trocknen.

Grüße, Marian
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Hilmar

Ich bin auch der Meinung, dass langes experimentieren und selber mischen nicht das A und O ist.
Seit ein paar Jahren verwende ich fast ausschliesslich das Drechsleröl von Steinert und bin damit sehr zufrieden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hallo,

wie geschrieben, ist ein Fläschchen Steinerts Drechselöl bestellt. Zusätzlich habe ich gestern beim Einkaufen Walnussöl mit genommen. Ich denke, dass ich damit ausreichend versorgt bin.
Für Objekt, welche nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung kommen, werde ich Danish Oil verwenden - hat sich im Bogenbau bisher bestens bewährt.
Nochmals :danke: an Alle, die sich hier beteileigt haben.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Hilmar,

ich habe fast die gleiche Frage vor einer Weile auch schon mal gestellt, viele andere auch.
Es wurde rege geantwortet und ich fand den Thread im gesamten recht informativ.
Lies dich einfach mal durch.
viewtopic.php?t=47950

grüße
max
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Das ist wohl einfach Mineralöl / Paraffinöl, also im Prinzip das gleiche wie Babyöl.
Gibts bei Ikea auch, wahrscheinlich deutlich günstiger. Es härtet halt nicht aus, sondern feuert das Holz nur ein bisschen an.
Wie gesagt, einfach Leinöl nehmen, ist günstig, härtet aus und ist auf jeden Fall lebensmittelecht.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Walnussöl

Beitrag von frank4001 »

Hallo Hillmar,

beim Thema Oberflächen und Gesund ist hier immer was los. :motz: ;-) :-W :??

Ich hab gute Erfahrungen mit Walnußöl aus dem Supermarkt gemacht. Wenn ich es dann noch glänzend haben möchte, nehme ich Caranubawachs.

Deine Buschschale wird mit Öl ziemlich nachdunkeln.

Gruß Frank
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Oha, hätte ich den von Max verlinkten Thread früher gefunden, dann wäre eh alles gschwätzt gewesen.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit Walnussöl versuchen; ein Wachsfinish mit Caranuba- oder Bienenwachs hatte ich eh in Betracht gezogen.
Es ist ein Übungsstück und wenn's völlig in die Binsen geht, dann wird halt ein neues gemacht.
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Beitrag von sbickel »

Hallo Hilmar,

wenn Du schon Walnussöl und Carnauba zu Hause hast, kommt eine Mischung in Frage.
Ich mache schon seit einiger Zeit mein eigenes Drechselwachs daraus, Carnaubawachsblöcke auf dem Herd (im Topf natürlich) in warm/heißen Walnussöl schmelzen und mischen. Ich mache noch einen Schuss Orangenöl rein für den Duft. Abgießen und aushärten lassen.
Die Mischung läßt sich gut auftragen und bringt angenehmen Glanz (nicht zu viel) aufs Holz.
Nur so ein Vorschlag

Gruß an Alle aus Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“