Benötig Tips zum Wood burnig

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Blade1975
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 10:50:08
Ort: Lampertheim

Benötig Tips zum Wood burnig

Beitrag von Blade1975 »

Hallo Forengemeinde, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne ein Vierkantholz bearbeiten das es wie auf dem Bild zu sehen ist aussieht (silber/ash). Ich hab es schon versucht, jedoch wird und bleibt die Oberfläche immer schwarz. Damit es später als Messerblock verwendet werden kann, möchte ich es mit epoxid Harz unter Vakuum behandeln. Danke vorab für eure Tips.

Gruß MarcBild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

wenn du willst, das man die Maserung noch sieht, musst du das Holz mit einem sehr heißen Brenner abflammen. Dabei karamellisiert der Zucker im Holz. Danach mit einer Bürste aus Messing oder Kunststoff abbürsten.
Gib mal bei YouTube Shou-Sugi-Ban ein, da wird es schön gezeigt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Blade1975
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 10:50:08
Ort: Lampertheim

Beitrag von Blade1975 »

Hy Tüftler, danke für den Tip. Die Videos hab ich mir schon angeschaut, jedoch wird es nur am Holzbrett gezeigt wo nur die Oberfläche angebrannt wird. Ich möchte es jedoch tiefer brennen das starke unebenheiten wie auf dem Bid zu sehen ist, entstehen. Die Maserung benötige ich nicht.
Ich frag mich wie das ganze so schön silber/grau wird.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Je länger du den Brenner drüber hältst, desto intensiver wird es.
Wenn du es so strukturiert haben möchtest, darfst du hinterher nicht bürsten.
Ausschlaggebend ist die Hitze.
Machs so wie ich, Versuch macht klug ;-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Blade1975
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 10:50:08
Ort: Lampertheim

Beitrag von Blade1975 »

Hy Tüftler,

versucht hab ich schon einiges, nur gelingt es mir einfach nicht diese silber/grau optik hin zu bekommen.
Hatte schon versucht das Holz nass zu machen aber das funktioniert auch nicht. Die Struktur bekomme ich ziemlich gut hin, nur eben das grau nicht. Hättest du hierfür einen tip.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich Öle das Holz hinterher mit Walnussöl oder Dänisch Oil.
Das gibt einen schönen seidigen Glanz. Ich arbeite allerdings mit Maserung.
Wenn du es so stark verkohlst, wirst du es eh lackieren müssen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Ich würde es mit der Maltechnik "granieren" versuchen, dabei wird ein Pinsel in Farbe getaucht und dann so lange auf einem Stück Papier ausgestrichen, bis kaum noch Farbe drin ist.
Anschließend wird mit diesem Pinsel leicht über die Oberfläche gestrichen und dabei nur die erhöhten Partien leicht mit Farbe "graniert".

Ist eine im Modellbau gängige Methode um Strukturen hervor zu heben.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=oFRcCVNzhvI

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Blade1975 hat geschrieben:
Hy Tüftler,

versucht hab ich schon einiges, nur gelingt es mir einfach nicht diese silber/grau optik hin zu bekommen.
Gruß Marc
Hallo Marc
Dann war Dein Feuer zu "kalt". Das graue ist Asche welche auf der Oberfläche von noch nicht ganz verbranntem Holz haften bleibt. Also der Übergang beim verbrennen von "Holz" zu Asche.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“