Aktivator bei CA-Veredelung

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
gseitz@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018 - 22:50:23
Ort: Oberreute

Aktivator bei CA-Veredelung

Beitrag von gseitz@gmx.de »

Hallo,

ich habe heute zum ersten mal versucht, meine Kugelschreiber mit CA-Kleber zu veredeln.
Der Auftrag mit den kleinen Tütchen hat gut funktioniert, beim Aufsprühen des Aktivators ist das ganze aber weiß angelaufen und ich musste das Ganze mühsam abschleifen.
In meiner Werkstatt ist es ziemlich kalt (keine Heizung), kann es daran liegen?

Grüße
Günther


*edit by Raupenzwerg
*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Günter,

ev. zu viel Aktivator, zu dicht am Werkstück aufgesprüht (min. 30 cm weg)
Kleber und Aktivator passen nicht zusammen,
Kleber sehr dünnflüssig???
ich musste das Ganze mühsam abschleifen
Warum, :?? Meisel in Reparatur???
Spaß und Späne©
Gerhard
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

activator bei ca veredelung

Beitrag von eberhard »

Hallo Günther
Das abschleifen hättest Du sparen können denn unter 15 Grad trocknen diese Lacke (Nietro und 2K) immer mit einem weißen Schleier auf.
Immer schön Verarbeitungsanleitung beachten.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Eberhard,

hier gings nicht um Lacke sondern um CA-Kleber (=Sekundenkleber).

Viele Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
gseitz@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018 - 22:50:23
Ort: Oberreute

Danke an die Helfer

Beitrag von gseitz@gmx.de »

Ich habe jetzt einen etwas dickflüssigeren Kleber verwendet, den Abstand zum Werkstück vergrößert und bin sparsamer mit dem Aktivator umgegangen.
Außerdem, habe im mir einen Heizlüfter für meine Werkstatt gegönnt und siehe da, es klappt.

Grüße
Günther aus dem Allgäu
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Bitte achtet bei häufiger und lang andauernder Verwendung von Cyanacrylat auf sehr ergiebige Belüftung des Raumes. Das Produkt und dessen Aerosole sind mehr als bedenklich.

Mit besten Grüßen für die Gesundheit.

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Ca glue

Beitrag von DrSushi »

Hallo Peter ich würde dir empfehlen den activator Medium zu nehmen der macht keine weißen schlieren
Eine warme Werkstatt hilft auch ! Ich habe die Erfahrung gemacht das es auch gut ist manchmal 1 bis 2 Minuten das Werkstück weiter drehen zu lassen
Letztendlich kommt es natürlich auch drauf an welchen CA Glue du nimmst

Liebe Grüße DrSushi
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Hallo,
Ich habe mittlerweile einige Erfahrung mit CA-Oberflächen auf Schreibern sammeln können, und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ein Aktivator das Ergebnis oftmals stark beeinträchtigt, also lasse ich ihn lieber weg. Ich trage den CA-Kleber bei laufender Maschine mit einer kleinen Tüte auf dem Finger auf, lasse die Maschine weiterlaufen (Wichtig, sonst kann es unten zusammenlaufen, bevor es trocken ist, und das gibt hässliche Nasen!), und trage dann die nächste Schicht auf. Nach jeder zweiten Schicht schalte ich aus, und kontrolliere auf Unebenheiten. Im Falle eines Falles schleife ich diese Unebenheiten mit einem Schleifgitter der Körnung 400 ab.
Zum Schluss poliere ich alles mit Stahlwolle der Feinheit 0000.

Ganz wichtig: Immer eine Dose Vaseline bereithalten! Diese brauchst Du zur "Ersten Hilfe", wenn Du den Sekundenkleber auf den Fingern hast.

Grüße aus dem Rupertiwinkel,
Kone
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

interessant - jeder hat halt so seine eigene Methode...

Ich arbeite auch mit Aktivator, aber nur ganz sparsam... Die erste Schicht trocknet sowieso sehr schnell, weil der Sekundenkleber noch mit der Restfeuchte im Holz reagiert. Die zweite Schicht lasse ich auch nochmal "so" trocknen. Nach der dritten Schicht kommt bei mir erstmal eine halbe Minute "weiterdrehen lassen" und dann ein gaaaanz feiner Aktivator-Nebel. Der hilft dann auch gleich der vierten Schicht noch beim trocknen, die fünfte muss so gehen und nach der sechsten wieder ein wenig Aktivator usw.
Ich mache übrigens insgesamt 12 Schichten dünnflüssigen Kleber drauf und fange erst anschließend an mit dem Schleifen, beginnend bei einer recht groben Körnung (220) bis 20.000

Bin sehr gespannt auf weitere Methoden!

Achso,
und ich reagiere sehr sensibel auf die Sekundenkleber-Dämpfe...habe sogar schon überlegt, mir für diese Arbeit eine "Absaug-Box" um die Bank aufzuspannen, eine entsprechende (Abluft-) Dunstabzugshaube habe ich bereits besorgt. Hat nur noch keiner für mich hingebastelt...

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

geht auch einfacher: passende Atemschutzmaske aufsetzen und
nach dem Arbeiten Raum lüften. Wegen des Schleifstaubes hat man ja
eh eine zur Hand. Wenn die Filter passend gewählt werden, gehts.
Ich merke davon mit Maske nix.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
fiberkill
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2019 - 14:24:54
Name: Markus Tosi
PLZ: 84056
Ort: Rottenburg

Re: Aktivator bei CA-Veredelung

Beitrag von fiberkill »

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade an der Versiegelung meiner Füller mit CA-Kleber.
Wie habt Ihr das Problem mit dem festkleben der Hülsen an den Bushings gelöst?
Habt Ihr auch so Kunststoff-Bushings?

Grüße aus Bayern
FK
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“