Weihnachtsfiguren sanieren - Tipps und Erfahrungen gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Tajano
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 - 13:39:25
Ort: Oelsnitz

Weihnachtsfiguren sanieren - Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tajano »

Hallo,

leider verlieren ja viele gedrechselte Schätze im Laufe der Jahre doch hier und da die Farbe.
Ich erinnere mich, dass mein Großvater zum Nachmalen spirituslösliche Farben nutzte.
Gibt es sowas heute noch oder hat jemand Erfahrungen mit modernen Alternativen?

Gruß
Thomas


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Thomas,

auf jedem Lack ist ein Hinweis zu finden, für welche Oberflächen er geeignet ist und welche Vorbehandlung nötig sind (Anschliff, evtl. Grundierung).
Was nicht halten wird, ist wasserbasierter Lack auf einer wasserabweisenden Oberfläche. Vielleicht hilft hier ja der Schuss Spiritus...

Ein Frohes Restaurieren wünscht
Steffen
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“