wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von drmariod »

Hi Leute,
ich bin noch recht neu beim Drechseln und hab noch nicht so die Erfahrung mit Endbehandlung... Also Lack, Öl, Wachs oder was auch immer.
Aber mich würde interessieren wie ihr Euch für das Finish entscheidet? Erfahrung? Oder probiert ihr das vor dem Drechseln aus?

Ich hab gestern zB ein Stück Platane verarbeitet und weil ich nix anderes zur Hand hatte hab ich Leinölfirnis genommen. Das Ergebnis ist recht dunkel braun geworden. Finde ich am Ende nicht so schön...

Hatte mir dann gedacht, ob ich den Klotz vorher hätte hobeln oder schleifen sollen und mal ein paar Sachen (gut, ich hatte nicht so viel außer Wachs und Leinöl) auftragen und dann sage, das soll es am Ende werden...

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Mario

Ich verwende meistens das Steinert Drechsleroel für Schalen, Pfeffermühlen, Teelichter usw. Für helles Holz gibt es das weisse Drechsleroel von Steinert. Schreiber, Flaschenöffner und andere kleine Teile lackiere ich mit Chestnut Melamine Lacquer, 2 - 3 Schichten mit einem Lappen auftragen und sofort abwischen fertig.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Mario,

als erstes könntest Du dich bei einem Fachhändler für Farben, Lacke etc. informieren und beraten lassen.

Gute Informationen gibt es auch bei den Herstellern von Möbellack oder Holzölen.

Die Internetseiten unsere Sponsoren und Fachhändler zu durchstöbern und zu lesen hilft auch schon viel.

Sehr hilfreich ist sicherlich auch die Rubrik „Oberflächentechniken“. Man sollte sich nur ein wenig Zeit nehmen, um darin zu blättern und lesen...

Außerdem ist es natürlich wichtig, sich überhaupt mal Gedanken zu machen, welches Werkstück will ich überhaupt behandeln etc.

Sehr hilfreich sind nach wie vor auch Bücher zum Thema Oberflächenbehandlung von Holz! Aber auch hier muß man sich ein wenig Zeit nehmen, um zu lesen…

Wenn man sich über all das informiert hat und selber schon einen gewissen Überblick verschafft hat, was es so alles für Möglichkeiten und auch Produkte gibt, dann kann man immer noch bei Kollegen nachfragen. Allerdings sollte man schon sagen, welches Werkstück man genau behandeln will.

Schöne Grüße

Christian

PS: Für meine gedrechselten Sachen nehme ich fast immer Complex Hartöl :ausruf:
von der Firma:
COMPLEX - Josef Schellhorn GmbH
Egerbach 50a
A - 6334 Schwoich

viewtopic.php?t=25219&highlight=complex
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Grüß Dich Mario,

für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten: Öl, Wachs oder Lack.
Lack nehme ich nur, wenn es nicht anders geht, zum Einen weil das technisch viel aufwändiger ist, zum anderen weil Lack umwelttechnisch meistens ungünstiger ist und zum Dritten weil man dann nicht mehr Holz, sondern Lack anfasst.
Wenn es nicht so dunkel werden soll, ist Wachs eine gute Wahl. Wachs glänzt ein Bisschen, wenn es poliert (heftig mit einem Lappen gerieben) wird.
Wasserempfindlich sind Öl und Wachs nach meiner Erfahrung beide.
(beim Öl gibt es noch die Hartöle (also doch noch eine Möglichkeit mehr) und die sind manchmal wasserunempfindlich)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von Lutz »

Hallo Mario,
ich nehme seit mehreren Jahren Steinert Drechsleröl ( https://drechslershop.de/oberflaechenbe ... liter.html ) und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist sehr ergiebig und trocknet relativ schnell und lässt das Holz in tollen Farben (Kontrast) erstrahlen ohne zu verfärben.
Viele Grüße !
Lutz


*Link repariert von Holzpeter
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von drmariod »

Also was ich bis jetzt so rauslese, ihr testet das vorher nicht an dem gewissen Holz, sondern nehmt eher was sich bei Euch bewehrt hat?

Danke schon mal für die Tipps.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich teste nur noch selten, stimmt.

Öl macht dunkler, Wachs weniger bis garnicht.
Das ist - meine ich - bei allen Marken ziemlich ähnlich bis gleich.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Beitrag von Holzpeter »

Auch ich verwende für gedrechselte Dinge ausschließlich Steinert-Öl.
Es gibt einen schönen, seidigen Glanz, ist nach dem Durchhärten ausgesprochen robust, speichel- uns schweißecht und nach DIN EN71.3 zertifiziert.
Was will man mehr...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“