Wachs/Öl Oberflächen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
ProTon85
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2019 - 14:17:37
Name: Florian
PLZ: 4341
Ort: Arbing

Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von ProTon85 »

Hallo!

ich mache für meinen kleinen Bauklötze und möchte diese schön glänzend und speichel fest versiegeln.
Ich will dabei ruhig etwas Aufwand betreiben, da ich damit ach in die Oberflächenbehandlung einsteigen möchte.
auf industrielle Produkte möchte ich eher verzichten, ich möchte reine Wachse und Öle verwenden.

Folgende Varianten schweben mir vor, was wäre wohl am Besten geeignet?

-Bienenwachs und Leinöl mischen, auftragen und polieren
-holz mit Leinöl ölen, 2-3 Tage trockenen lassen und mit carnaubawachs (oder Bienenwachs?) überpolieren?
-holz mit Leinöl ölen, 2-3 Tage trockenen lassen, mit Schellack überziehen und dann mit Wachs aufpolieren?

Mich würden Fotos dieser Oberflächen interessieren - aber dazu leider nichts gefunden.

lg Florian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Schnecke »

Hallo Florian,
da ich damit auch in die Oberflächenbehandlung einsteigen möchte.
An deiner Stelle würde ich einfach alle 3 Varianten selber ausprobieren, evtl. mit mehreren unterschiedlichen Holzarten :ausruf:

So kannst Du selber vor Ort das Ergebnis am besten beurteilen und danach über deine eigenen Erfahrungen hier im Forum berichten und auch Fotos zeigen...

Viel Spaß beim selber machen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Florian,
das mit dem Carnaubawachs würde ich mir gut überlegen, (geht gut, solange sich das Werkstück dreht). Ich hab schon mit einer Mischung aus Carnauba und Bienenwachs gearbeitet, um Schmuck zu behandeln. Ein klein wenig zuviel Carnaubawachs und Du pollierst ohne Ende, wird zwar gut glänzend aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich arbeite mit einer Mischung aus je einem Drittel Leinölfirnis, einem Bienenwachs und einem Drittel Terpentilöl - alles im Wasserbad erhitzen und gut mischen. Das gibt eine pastöse Masse, die sich sehr gut verarbeiten lässt. Ob sich Schellack für Spielzeug eignet weiß ich nicht, selbst wenn ein Wachsüberzug darüber ist, vermute ich mal, dass dies nicht Speichelfest ist.
Falls Du Bienenwachs benötigst melde Dich einfach mal
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Florian,

zum Mischen von Leinöl und Wachs steht hier schon etwas:
viewtopic.php?f=17&t=51633
Fazit dort: Härtet nicht aus....

Holz mit Leinöl ölen und 2-3 Tage trocknen lassen, dann Wachs oder was auch immer drauf wird vermutlich auch nicht funktionieren.
Natives Leinöl braucht einige Monate zum Trocknen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Jesse »

Hallo Florian,

ich würde Rapsöl nehmen. Heiß machen und die Bauklötzchen ganz kurz von allen Seiten tauchen, oder einpinseln. Dann mit Klopapier ö.ä. trocken wischen. Reicht völlig.

Wenn wachsen, dann mit zwei Schwabbelscheiben. Eine zum Auftragen des Wachses und eine zum polieren. Gehr gut, ist aber eine ewige Fummelei, da die Bauklötze viele Seiten zum polieren haben.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Florian,

Wenn ich deinen Bericht so lese, gehe ich davon aus, das die Bauklötze farblos sein sollen.
Als Material gehe ich einmal davon aus, das es sich um Buchenholz handelt.
Also warum behandeln?
Früher gabs das auch nicht. Wenn ich an meine Kindheit denke, hatten wir Bauklötze aus Buchenholz, welche es übrigens heute noch gibt und diese waren nicht behandelt. Ich lebe immer noch!
Ich würde sie einfach sauber mit feiner Körnung schleifen und gut isses.
Die Kinder kommen noch früh genug mit anderen Stoffen in Berührung. Lasst ihnen doch das bisschen Natur, was noch da ist!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo.

Ich muss Ralf-Markus zustimmen.

Die Bauklötze würde ich auch "ROH" lassen.

Ist für die Kinder absolut verträglich.
Bei dem Spielzeug meiner vier lasse ich auch roh, oder mache den (sorry) beschissenen Lack auf dem Holzspielzeug runter...........

Und ja, "Wir von FRÜHER" leben alle noch............

MfG


Daniel
Killinger 1450............
ProTon85
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2019 - 14:17:37
Name: Florian
PLZ: 4341
Ort: Arbing

Re: Wachs/Öl Oberflächen

Beitrag von ProTon85 »

Hallo!

Danke für die Antworten, das klingt ja interessant - die unterschiedlichen Rezepte habe ich alle schon irgendwo gelesen und viele schwören drauf.
Mein Favorit wäre eigentlich die Bienenwachsmischung mit Balsamterpentin und Leinöl.
aber die scheint ja angeblich auch nicht auszuhärten?

eine Frage viele Meinungen - ich probier es einfach aus, das Projekt ist dafür ja eigentlich ideal :)
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“