Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas61
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2011 - 12:33:37
PLZ: 31141
Ort: hildesheim
Kontaktdaten:

Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von andreas61 »

Hallo Drechselfreunde,

wie Ihr auf dem Photo sehen könnt, hat sich ein Riss im Holz gebildet. Wie kann ich den stabilisieren?
Könnt Ihr einen Kleber oder einen anderen Tipp empfehlen?

Danke für Eure Antworten und weiterhin einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
andreas61

IMG_2694.JPG
IMG_2694.JPG (144.79 KiB) 9743 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von Joschone »

dünnflüssigen Sekundenkleber!
andreas61
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2011 - 12:33:37
PLZ: 31141
Ort: hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von andreas61 »

Danke!
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Horowa »

Ich liebe gestocktes Holz, da haben Mikroorganismen zwar für einen wunderschönen Ersatz für interessante Maserung gesorgt, z.B. bei (Hain-)Buche, aber auch für fehlende Stabilität, weil (nach Trocknung) frühere Holzfasern durch Luft ersetzt wurden. Um sie trotzdem für filigrane Drechseleien, z.B. Schreibgeräte noch nutzen zu können behandle ich sie mit "Holzfestiger". Nur damit einstreichen o. -tauchen verfestigt aber nur die oberste Schicht. Damit es tiefer eindringen kann habe ich mir diese Vakuum-Methode ausgedacht: https://youtu.be/HaOuUT7etdI
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

Hallo Robert,

Ist ja interessant, ich habe gerade gestern ein Loch in den Glasdeckel gebohrt und das Schröpfglas aufgeklebt. Nun läuft gerade ein 24h Drucktest. Es sieht aber gut aus.
Ich habe mich für diese Low Budget-Lösung entschieden:
.
.
Vacuum1.jpg
Vacuum1.jpg (52.95 KiB) 8329 mal betrachtet
.
.
Vacuum2.jpg
Vacuum2.jpg (85.61 KiB) 8329 mal betrachtet
.
.
Sie besteht aus einem 5l Einweckglas und einer Handpumpe mit Schröpfglas, beides hat zusammen unter 20 Euro gekostet. Mit der Handpumpe kann man wohl auch auf ca. -0,5 bar kommen, laut hier --> viewtopic.php?f=5&t=57176&p=401496&hili ... en#p402279

Ich werde mir aber auch noch "Vacuseal – wärmehärtendes Stabilisierungsharz" kaufen und damit experimentieren --> https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... rungsharz/

vielen Dank fürs zeigen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von woodpacker »

Hallo Andreas!
Bei Rissen mische ich 5 Minuten Epoxy an und vermenge es mit feinen Spänen von dem selben Holz.
Den Spalt fülle ich damit auf. Nach kurzer Zeit lässt sich alles überschleifen.
Was hast du da in Arbeit? Ein Messer?
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

hallo,

hier hat sich jemand intensiv mit dem Stabilisieren von Holz mit wärme-stabilisierenden Harzen auseinandergesetzt.

Hier ein interessantes Video zum Stabilisieren mittels Cactus-Juice --> https://www.youtube.com/watch?v=1nJ0jX1BFYw

und hier ein Vergleich zwischen Cactus-Juice und Vacuseal --> https://www.youtube.com/watch?v=nzRA-9h5QaA

es werden auch alle erforderlichen Arbeitsschritte anschaulich erklärt

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von PaRay »

Hallo Andreas,

zum Thema Holz stabilisieren und Vakuumkammer hatte ich schon mal etwas hier geschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=54714&hilit=Inform ... +Kunstharz

Zu den von [mention]Argus[/mention] s angesprochenen Harzen möchte ich folgendes ergänzen: Cactus-Juice und Vakuseal sind nahezu identisch. Cactus-Juice ist lediglich bekannter durch zahlreiche You Tube Videos. Aufgrund erheblicher Portokosten bei uns aber extrem teuer, da es importiert werden muss.

Meine Erfahrungen mit Vacuseal sind nicht gerade die Besten. Wenn das Holz nicht absolut trocken ist, sind die Ergebnisse nach dem Backen eher unbefriedigend. Die Empfehlung eines Verkäufers, dem Holz vor der Anwendung im Backofen 24 Std. lang die Restfeuchte zu entziehen kann und will ich aus verschiedenen Gründen nicht folgen.

Vor meinem Versuch mit vacuseal habe ich mit SKresin 1502 von Hock gearbeitet. Eine Restfeuchte von 10% ist dabei kein Problem. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, SKresin 1505 der auch höhere Temperaturen verträgt und wesentlich geruchsärmer ist.

Viel Erfolg!

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

Hallo,
PaRay hat geschrieben: 06.01.2021 - 18:40:57
Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, SKresin 1505 der auch höhere Temperaturen verträgt und wesentlich geruchsärmer ist.
ja, das hatte ich heute Mittag auch bei Harzspezialisten gefunden und mir mal eine kleine Menge bestellt. Durch die etwas höhere Reaktionstemperatur wird auch die Lagerstabilität besser sein. Harze binden ja leider über die Lagerzeit auch bei unteren Temperaturen aus, meist ist bei mir das Zeug immer fest, bevor ich es vollständig verbrauchen konnte.

@ PaRay, wie lange bleibt das SKresin 1505 im Kühlschrank frisch?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von PaRay »

Argus hat geschrieben: 06.01.2021 - 19:10:19
wie lange bleibt das SKresin 1505 im Kühlschrank frisch?

Hallo Frank,
mit dem 1505 habe ich noch nicht gearbeitet.
Doch für den Vorgänger (1502) hatte ich beim letzten Mal ein 3/4 Jahr gebraucht, bis er aufgebraucht war.
In meinem "Giftschrank", ehemals Keller-WC, habe ich durchschnittlich eine Temperatur von 10°

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

hallo,
letztens hatte ich wieder was bei Pollin geordert (Gutscheine mussten weg) und da fielen mir diese Micro Vacuum-Pumpen auf --> https://www.pollin.de/p/mikro-luftpumpe ... 12v-330138
diese sollten laut Angabe -0,8bar Vacuum erzeugen. Bei dem Preis habe ich mir mal 3 Stück mitgenommen, da kann man nichts falsch machen.
Die 3 Pumpen habe ich dann in Reihe geschaltet.
.
.
Vacuum3.jpg
Vacuum3.jpg (62.5 KiB) 7567 mal betrachtet
.
.
Und es hat sich gelohnt. Gegenüber der Handpumpe ist es ein spürbarer Gewinn.
.
.
Vacuum4.jpg
Vacuum4.jpg (65.74 KiB) 7567 mal betrachtet
.
.
Vacuum5.jpg
Vacuum5.jpg (86.07 KiB) 7567 mal betrachtet
.
.
Ich lasse die Pumpen solange laufen, bis sich der rote Ventilstöpsel in der Absaugglocke nicht mehr bewegt und unten ruht. Dann zieht sich auch der Plastikschlauch sichtbar zusammen und wird flach.
Nun kann ich zwar nicht den erzeugten Unterdruck messen, aber mit der Handpumpe bekomme ich danach nichts mehr zusätzlich heraus gesaugt und die Blasenbildung ist vergleichsweise auch höher als im mit der Handpumpe erzeugtem Vacuum.
Es wird sicher nicht vergleichbar mit den großen Vacuum-Pumpen Sets sein, jedoch wäre es evtl. eine Option, wenn man sich was low Budget mit der Handpumpe aufgebaut hat.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

da ich auch vor habe Holz zu stabilisieren, erlaube ich mir mal mich mit meiner Frage hier dran zu hängen.
Letztes Jahr habe ich mir aus seeehr günstig eingekauftem Acrylglas diese Vakuum Kammer gebastelt
.
20200908_155852.jpg
20200908_155852.jpg (65.55 KiB) 7389 mal betrachtet
Betrieben wird das Gebastel mit einer sehr leise laufenden Thomaspumpe
.
Screenshot_20210131-173412_Video Player.jpg
Screenshot_20210131-173412_Video Player.jpg (33.78 KiB) 7389 mal betrachtet
Wo mir noch vor graust sind diese "Wässerchen" die man zum stabilisieren benötigt.
Eine Flasche mit einem Liter hatte ich mir bestellt. Im Sommer an eine Packstation... :-(
Nachdem ich die Flasche nach ein paar Tagen aus dem Kühlschrank geholt habe, war der
Flaschenboden aufgerissen, ein dicker Klumpen hing unten raus, die Flasche selbst aufgebläht und das Gelump steinhart. :-W
Rund 50€ im Allerwertesten. Selbst wenn das nicht hart geworden wäre, im normalen Kühlschrank
bei den Lebensmitteln möchte ich so was nicht. Keller mit 10 Grad habe ich nicht. Zweit Kühlschrank wegen
einer Flasche ein Jahr lang laufen lassen will ich nicht.
Wenn die Info, die ich vom Verkäufer erhalten habe stimmt, wird dieses Mittel schon vor dem Import zusammen gemischt,
Härter mit Harz und somit aktiviert. Das bedeutet, dass Wärme dazu führt eine Reaktion auszulösen und die Flüssigkeit aushärtet.
.
Und so sieht das noch in einem Beutel steckend aus:
.
Screenshot_20210131-182915_Gallery.jpg
Screenshot_20210131-182915_Gallery.jpg (53.84 KiB) 7389 mal betrachtet
Es muss doch ein Mittel geben, dem ich nach Bedarf Härter zusetzen kann und nur die Menge aktiviert wird die man benötigt!

Und dann wäre da noch was: kann man stabilisierte Hölzer normal lackieren bzw mit Wachs behandeln wie normales nicht stabilisertes Holz?

Wenn mich da jemand erleuchten könnte...
Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

Hallo Manfred,
maschi 2020 hat geschrieben: 31.01.2021 - 18:47:19
Es muss doch ein Mittel geben, dem ich nach Bedarf Härter zusetzen kann und nur die Menge aktiviert wird die man benötigt!
nach meiner Kenntnis muss das "Cactus-Juice" (siehe Link oben) angemischt werden. Ewig hält das aber auch nicht. Ich denke mal, das Mittel ist bei Dir in der Packstation oder auf dem Weg zu warm geworden und die Reaktion wurde eingeleitet.
Und dann wäre da noch was: kann man stabilisierte Hölzer normal lackieren bzw mit Wachs behandeln wie normales nicht stabilisertes Holz?
ja, das hintere Teil von diesen Schraubendrehern, 2. Bild --> viewtopic.php?p=414628#p414628


ist gestockte Birke und mit dem SK1505 behandelt. Nach dem Drechseln fühlt es sich wie Hartholz an. Ich habe es dann, wie gewohnt, mit Sekundenkleber beschichtet, geschliffen, danach mit einer Schellack/Alkohol/Carnauba Wachs Mischung poliert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
Zu den Stabilisierungswässerchen: Wenn die schon zusammen gemicht sind, halten die bei optimaler Temp. wohl max ein knappes Jahr.
Danach ist neu kaufen angesagt, sofern man wieder was brauch. Wären die zwei Komponenten getrennt zu erwerben,
wäre die Haltbarkeit, wie ich denke und nicht weiss, wohl einige Zeit länger. Ein Schelm der Böses dabei denkt...
Kann auch sein, dass ich jetzt von den Vertreibern eins auf die Mütze bekomme, da das Geschriebene evtl. nicht der Wahrheit entspicht.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von Argus »

Hallo Manfred,
maschi 2020 hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:33:55
Wären die zwei Komponenten getrennt zu erwerben, wäre die Haltbarkeit, wie ich denke und nicht weiss, wohl einige Zeit länger.
bei Cactus Juice liegt die Haltbarkeit der noch nicht gemischten Komponenten leider auch nur bei 18 Monaten --> http://www.luokeadhesives.com/de/cactus ... lizer.html

dafür muss man aber penibel genau mischen. Wenn das Verhältnis nicht sehr genau eingehalten wird, dann bleiben unvernetzte Teile übrig, die nicht abbinden, klebrig bleiben und dann Ausschuss droht. Ebenso muss die Mischung sehr gut und vollständig durchmischt werden, ansonsten droht gleiches.
Ich habe mir erst mal die kleinste Menge von 500ml gekauft und hoffe, das ich das Zeug rechtzeitig verbraucht habe. Ich lagere das in meinem Giftkühlschrank, den ich sowieso für andere Chemikalien, die ich zur Leiterplattenherstellung brauche, laufen habe. Ich hoffe, das ich bei konstant 4°C vielleicht noch mehr Lagertemperatur heraus bekomme.
Bei Epoxy Kleber ist es mir auch schon passiert, das dieser auch im ungemischten Zustand nach 2 Jahren von selbst so zähflüssig wurde, das man ihn nicht mehr vernünftig verarbeiten konnte.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Holz stabilisieren - wie vorgehen?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,
ein Wort zu den Lagertemperaturen.
Fertig gemischtes Acrylharz, wie das SKresin 1505 kann bedenkenlos bei Raumtemperatur gelagert werden, da es erst bei rund 110° abbindet.
Dass ich es bei 10° lagere, liegt einfach daran, dass es im Keller so kalt ist.
Ob Acryl- oder Epoxidharz, beide werden von mir vor der Verwendung auf 25-30° erwärmt.

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Nachtrag: ein paar Daten zur Pumpleistung der Pollin-Pumpe

Beitrag von Argus »

Hallo,
da ich ja gelernter Techniker bin und mich gefühltes und vermutetes:
bekomme ich danach nichts mehr zusätzlich heraus gesaugt und die Blasenbildung ist vergleichsweise auch höher als im mit der Handpumpe erzeugtem Vacuum.
nicht wirklich glücklich macht, habe ich mir jetzt doch noch ein kleines Manometer mit in die Absaugglocke eingebaut. Die Genauigkeit des Gerätes könnte dabei in etwa passen.
Wenn ich nur eine Pumpe einzeln anschließe, dann werden ganz knapp -0,8 bar als Endwert angezeigt, so wie von Pollin auch beworben. Durch die Reihenschaltung der zweiten und dritten Pumpe erniedrigt sich dann der Endwert weiter auf -0,96 bar. Mit der original Handpumpe erreiche ich jedoch nur -0,6 bar.
.
.
Vacuum6.jpg
Vacuum6.jpg (80.75 KiB) 7123 mal betrachtet
.
.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“