Seite 1 von 1

Buchen Oberfläche

Verfasst: 14.06.2019 - 17:55:52
von Schwarzwälder
Liebe Drechslerkollegen,
wie würdet ihr gestockte Buchenholzschalen oberflächenbehandeln?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Buchenholz geölt sehr schnell unansehnlich/speckig ausschaut.
Jetzt hab ich von einem Stamm etliche Schalen vorgedrechselt, z.T. mit der Mikrowelle den Trocknungsprozess beschleunigt, das Holz ist sehr unterschiedlich auch innert eines Stückes und größtenteils recht schwierig zu drehen weil einmal schon recht weich und dann wieder ganz gesundes Holz.
Ich hab keinen Schimmer, wie ich mit der Oberfläche verfahren soll - Wachs, Öl, Schellack :?? ? Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 14.06.2019 - 20:25:08
von oktavian
Hallo Achim,
ich behandele meine Werke aus gestocktem Holz mit Walnussöl. Das feuert die Maserung an und verstärkt die Kontraste.

Gruß aus Südhessen,
Alexander (oktavian)

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 14.06.2019 - 21:56:09
von Holzteife
Servus Schwarzwälder,

gestockte Hölzer versuche ich meistens zu lackieren.
Z.B. mit PUR Lack matt, da der Lack tief eindringt
und das Holz verfestigt.

1. Auftrag 10% - 15% verdünnt (PUR Verdünnung), je
nach Verstockung. Je weicher desto dünner.
2. Auftrag unverdünnt (mind. 2 Lackschichten)
3. Auftrag unverdünnt (nicht zwingend notwendig!)

Wenn du den Lack dünn aufträgst (außer die Grundierung, die darf satt aufgebracht werden)
und immer zwischen schleifst (P320) bevor du eine weitere Lackschicht aufbringst,
dann wird dein Werkstück auch nicht „speckig“.
Den passenden Lack bekommst du bei der Fa. Viertl in NM.

Gruß Robert

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 15.06.2019 - 07:44:28
von pickhanhaken
Hallo Achim,

meine Erfahrung bei gestocktem Holz ist die beste Oberfläche, KEINE.
Jede Oberfläche ändert die Farbgebung des Holzes und bei gestocktem Holz sind die schwarzen Linien ja gerade der Hingucker.
Die werden, bei Auftrag von Oberflächen schwammig, d.h. die harte Abgrenzung der Linie verschwindet.
Das ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Andreas

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 15.06.2019 - 08:00:05
von schreiner80
Huhu Achim,

Ich benutze das Drechsler Öl von Steinert klappt auch prima.

Wenn das Holz aber schon zu weich ist beim Drechseln mach ich gar nicht erst weiter.
Erfahrungsgemäß wird das Werkstück nichts dann geht's zum Brennholz.


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 15.06.2019 - 17:55:22
von Schwarzwälder
Hallo ihr Rundmacher,

habt recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Buchen Oberfläche

Verfasst: 15.06.2019 - 22:59:41
von Sternle
Hallo Achim,
ich nehme immer Food Safe Finish ;-)