Kleinteile lackieren

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Kleinteile lackieren

Beitrag von hawokle »

Hallo Rundmacher und Lackierer,

zum Kleinteile lackieren suche ich eine gute Becherpistole mit max 150 ccm Inhalt
und einer möglichst feinen Düse ...
Über Antworten, was für eine Pistole ich mir zulegen soll,
bzw. woher ich eine solche beziehen kann, würde ich mich freuen....

Im Voraus schon mal :danke: -schön ....

PS.: zum Flächenspritzen benutze ich eine Devilbis-Pistole mit 0.8 - 1.5 mm-Düsen.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich bin da gerade über etwas gestolpert, vielleicht hilft dir ja das.

https://www.kompressorcheck.de/lackierpistole/

Gruß,
Tüfler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo zusammen,

die Kompressorcheck-Seite ist wenig vertrauenerweckend - die dient vermutlich nur dazu, über die amazon-Links Geld zu generieren. Da wäre ich sehr vorsichtig, was den Inhalt betrifft.

Bzgl. der Ausgangsfrage: Ich würde je nach Größe der Kleinteile entweder zu einer Sata Minijet greifen (vielleicht gibts was ähnliches auch von Devilbiss - ein brauchbarer Fachhändler wird dich zur passenden Düsengröße beraten können) oder, wenn es sehr kleine und wenige Teile sind, zu einer Airbrush-Pistole.

Alternativ: Ein passender Pinsel und eine ruhige Hand... ;-)

Viele Grüße
Max
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von Oglinchen »

Servus Hans
Ich würde auch zu einer Airbrush-Pistole greifen. Kannst du bei mir mal testen wenn du magst.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von Holzpeter »

Max Schreiegg hat geschrieben: 18.09.2019 - 14:50:15
...die Kompressorcheck-Seite ist wenig vertrauenerweckend - die dient vermutlich nur dazu, über die amazon-Links Geld zu generieren. ...
genau so ist es....
Ganz unten im Impressum steht:

Zitat:
"Daniel Gruber von ...kompressorcheck.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu [ Amazon.de ] Werbekostenerstattung verdient werden kann."
Zitat Ende

Leider gibts solche Seiten massenhaft.
Alle tarnen sich als Produkt-Test oder -Vergleich-Seiten.
Die Inhalte sind teilweise frei erfunden oder ein Abklatsch der Amazon-Bewertungen. Auf einer Drechselbank-Test-Seite wurde z.B. mal das geringe Gewicht einer bestimmten Bank als Vorteil dargestellt... :re:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von hawokle »

Hallo Peter, hallo Max,
:danke: für eure Antworten...

Mit meiner Devilbiss bin ich zwar sehr zufrieden, sie ist nun aber schon in die Jahre gekommen,
(Ca. 40 Jahre alt) und bekomme keine Ersatzteile mehr dafür ….
weshalb ich mir eine Neue zulegen will.
Die Alte hat einen Fließbecher mit 1.2 ltr. Inhalt, was halt eben zum Kleinteile spritzen recht unhandlich ist,
deshalb will ich eine Pistole mit einem kleinen Becher, aber ein Airbrush kommt nicht in Frage....
Ist überhaupt beim Lackieren von Kleinteilen die Spritzdüsengröße ein QualitätsMerkmal für die Oberfläche :?? :?? ...

PS.: Ich finde keine Verkaufsstelle im Rhein-NeckarRaum von Devilbiss für den Otto-Normalverbraucher,
wer kann mir da etwa weiterhelfen :?? :?? :?? ....
welche Fabrikate werden von Euch zum Lackieren verwendet :?? :?? ...
antwortet mir bitte.....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Hans,

meines Wissens gibt es für hochwertige Lackierpistolen nur eine Hand voll Hersteller: Sata, Devilbiss, Iwata und Ex-Optima, heute Dürr. Was nun besser oder schlechter ist, soll nach allem, was ich mir habe sagen lassen, zu einem nicht unerheblichen Teil subjektiv sein oder an Details hängen - vergleichbar mit Präferenzen für bestimmte Automarken eines Segments.

Daneben gibt es noch Metacap, die aber nichts wirklich "kleines" im Angebot haben und Krautzberger - die habe ich aber nur gerade online gefunden.

Für deine Zwecke könnte die Sata Minijet, wie schon erwähnt, passend sein. Mit der habe ich auch schon einiges lackiert, wofür die normale Pistole eben zu groß gewesen wäre.

devilbiss Händlersuche: https://www.carlisleft.eu/de/distributors
Sata Händlersuche: https://www.sata.com/index.php?id=haendler

Gruß
Max
lignarius
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2007 - 14:44:56
Name: Jo Maurer
Ort: Bad Saulgau

Re: Kleinteile lackieren

Beitrag von lignarius »

hawokle hat geschrieben: 18.09.2019 - 17:58:02
Ist überhaupt beim Lackieren von Kleinteilen die Spritzdüsengröße ein QualitätsMerkmal für die Oberfläche :?? :?? ...

Ja, die Düsengröße muß unbedingt zum Lack passen.
So wie Max schon geschrieben hat, wird dir ein brauchbarer Fachhändler oder der Lackhersteller Auskunft geben können.

Herzliche Grüße
Jo
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“