Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Drechsler hier im Forum,
ich hätte da mal eine Frage an euch bezüglich Fasspech.
Macht es Sinn die Becher, Vasen und anderen Objekte, welche mit Flüssigkeiten innen in Kontakt kommen evtl. auch aussen mit Fasspech zusätzlich zu versiegeln? Oder wäre das zu viel des guten.
Lt. beigelegter Verarbeitungsanleitung des Verkäufers bezieht sich die Anwendung nur für die Innenseiten der Holzteile.
Zusätzlicher Auftrag von Wachs oder Öl dürfte dann ja aussen nicht mehr so richtig einwirken bzw. haften.
Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

Schönes WE und kalte Grüße aus dem Taunus
Harald
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden ?

Beitrag von MaFu »

Außen macht keinen Sinn, da hat das Holz ja keinen dauerhaften Kontakt zur Flüssigkeit.
Zudem wäre es auch optisch nicht so der Brüller.
Gruß
Manfred
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Harald,
Ich bin von dem Fasspech ganz weggekommen. Mir gefällt einfach die Oberfläche optisch nicht. Zum anderen der Gestank bei der Verarbeitung.
Ich nehme ein spezielles Epoxidharz von der Fa. Hock Harzspezialisten. Und Kellterlack von der Fa. Killinger.
Lebensmitteltauglich, optisch einwandfrei.
Solltest du nach Ebbs kommen, Besuch mich in Halle zwei dei den Edelwiesdrechslern, dann kannst du meine Weißbierhölzer begutachten.
LG
Walter
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von Beili1959 »

Danke schon mal für eure Rückantworten.
Nach Ebbs werde ich leider nicht kommen können,klappt zeitlich nicht.
Mit Epoxidharz arbeite ich auch schon längere Zeit.Bin eigentlich auch sehr zufrieden
damit was die Resultate betrifft.Oft halt eine klebrige Sache undSauerei wenn mal was daneben
geht.Was den Geruch angeht wäre mir egal,verarbeite es eh draussen in der Werkstatt.
Werde also nächste Woche mal einige Gefäße innen wie aussen einlassen,mal sehen was bei rauskommt.
Anschliessend Wasser rein und abwarten.Bei Vasen könnte ja auch Epoxidharz reichen
aber bei Lebensmitteln der flüssigen Art ist mir das zu riskant.Deshalb kam ich überhaupt erst auf dieses Fasspech.
Werde ums testen nicht herumkommen.
Bis denne..
Harald
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von oldman »

Hallo Harald,

grundsätzlich gilt, dass im Bauwesen Bauwerke und Anlagen an der Seite abgedichtet/gedämmt werden von wo die "negative Beeinflussung" wirkt.
Das heißt in Deinen Falle, nur von innen. Unabhängig davon, dass es von außen besch......en aussieht.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Harald,
deine Befürchtungen wegen der Lebensmitteltauglichkeit kann ich abschwächen. Das Harz 3100 von der Fa. Hock ist Lebensmittelzertifiziert. Es ist sehr zähflüssig. Ich mische mir eine kleine Menge an, stelle es kurz in den Backofen so 70 - 80 Grad und streiche das Werkstück mit dem Pinsel ein. Pinsel mit Aceton reinigen. Nach drei Tagen streiche ich das ganze nach einem Zwischenschliff noch mit Kelterlach. Dieser ist Lebensmittelecht kommt aus dem Brauereiwesen. So vorgegangen so denke ich ist man auf der sicheren Seite. Ich hab auf diese Weise schon mehr als 100 WB Hölzer an den Mann gebracht und alle zufrieden. Die Aussenseite nur wachsen, nicht ölen, den Öl verträgt sich nicht mit den anderen Komponenten, wenns ganz durchsickert.
Aber jeder kanns natürlich machen wie er will und es für richtig hält.
LG
Walter
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Kelterlack

Beitrag von SteffenM »

Hallo Harald,

wenn du dein Holz von beiden Seiten versiegelst, kann es nicht mehr atmen. Im ungünstigsten Fall kriecht dir die Feuchtigkeit an irgendeiner Stelle rein, aber nicht wieder heraus. Wenn überhaupt, würde ich nur die Standfläche mit behandeln.

ich habe mir zuletzt durchsichtigen Kelterlack zugelegt. Leider fehlte mir bisher die Zeit, diesen auch einzusetzen.

Schöne Grüße!
Steffen
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Drechselfreunde,
heute will ich von meinem Fasspechexperiment berichten, ich hatte da ja im September bzgl. Verarbeitung hier im Forum nachgefragt.
Habe mittlerweile 12 Objekte damit ausgegossen um sie dicht zu machen bzw. zu versiegeln.
Auf Anhieb hat es nicht geklappt, wäre auch zu schön gewesen, bei einigen Teilen schäumte das Zeug beim einfüllen wie Brause
und beim ausschütten wird es ziemlich schnell zähflüssig, was zu unschönen Verläufen führt. Auch gab es immer Nasen am Gefäßrand, egal wie ich den Rest versucht habe zu entfernen.
Mit einem Heissluftföhn kann man das Pech sehr gut wieder verflüssigen und die eingeschlossenen Luftblasen entfernen sowie Verläufe korrigieren.
Ist eine doch zeitaufwendige Arbeit aber bei 3 Vasen war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und auch nach 3 bis 4 Tagen war das eingefüllte Wasser noch drin.
Bei einigen hat man auch noch nach ca. 2 Wochen das Gefühl, dass die Innenverkleidung noch leicht klebrig ist, auch die Meinung meiner Familie.
Denke aber, dass ich da irgendwelche Fehler gemacht habe. Da fehlt mir noch die Erfahrung und die meisten Objekte sind mir zu schade für Experimente.
Ich werde bei Epoxidharz bleiben, da ich hier viel schneller und genauer arbeiten kann, aber misslungene Gefäße werde ich weiterhin mit Fasspech innen behandeln bis ich den Dreh raus habe.
Und ja das Zeug stinkt und klebt ohne Ende. Unbedingt Hände schützen, einmal nicht aufgepasst, schönes Gefühl wenn der Schmerz nachlässt.
Insgesamt aber eine recht arbeitsintensive Sache, die noch einiger Nacharbeiten bedarf.
Evtl. hat ja der ein oder andere noch gute Ratschläge die zu besseren Ergebnissen führen.

Wünsche eine stressfreie Woche.
Harald
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“