Gestockte Bereiche und feine Strukturen verfestigen - Fragen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Gestockte Bereiche und feine Strukturen verfestigen - Fragen

Beitrag von hera »

Moin allerseits,

aus einem Brennholzvorrat habe ich ein feuchtes hohles Stück Eiche "gerettet" und zu einer Kugel verarbeitet.

DSC01374.jpg
DSC01374.jpg (77.4 KiB) 1354 mal betrachtet

Dabei kamen einige Überraschungen zu Tage wie eine aufgegebene Ameisenbehausung.

DSC01378.jpg
DSC01378.jpg (79.85 KiB) 1354 mal betrachtet

Jetzt stellt mir die Frage, was mache ich damit um gestockten Splint und den inneren Bereich vor Vergänglichkeit zu schützen.

Nix. So lassen weil es eh im trockenen stehen wird?
Mit "Holzfestiger" tränken?
Mit Öl? (welches?)
Mit Öl verdünnt mit Orangenöl o.ä.
Wasserglas?

Die Kugel trocknet jetzt vor sich hin, und wird später im Innenbereich stehen.

Sollte jemand Erfahrung haben oder einen Kommentar, immer her damit.

Gruß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Gestockte Bereiche und feine Strukturen verfestigen

Beitrag von PaRay »

Hallo Hermann,
ich empfehle dir "Holzhärter von Borma-Wachs", damit habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht.
Man nimmt es auch am Bau, um morsche Balken zu verfestigen. Achtung! nur im Freien anwenden, am besten mit Gasmaske, stinkt fürchterlich.
Der Geruch verflüchtigt sich nach ein paar Tagen und dann kannst du deine Kugel auch ins Haus holen.

Gefällt mir übrigens sehr gut, deine Kugel :klatsch:

Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Gestockte Bereiche und feine Strukturen verfestigen - Fragen

Beitrag von bernardo »

Hallo Hermann,

ich würde dir den Holzfestiger von "Drechseln und mehr " empfehlen, den kannst du auch als Schnellschliffgrund einsetzen und als Holzfestiger.
Das Holz lässt sich anschließend normal behandeln, ölen, lackieren, wachsen... wie du möchtest.
Der Geruch hält sich in Grenzen, nicht schlimmer als Lack.
Angeblich frei von schädlichen Inhaltsstoffen und nach Trocknung für Kinderspielzeug geeignet.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“