Fasspech versus Kelterlack

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Fasspech versus Kelterlack

Beitrag von Oertlein »

Hallo,
ich habe meine Krüge, Vasen und Weißbierhölzer bisher mit Fasspech versiegelt und abgedichtet, nun möchte ich evtl. auf Kelterlack umsteigen.
Bei meinen Recherchen fand ich jedoch keinen Hinweis bzw. Nachweis für die Lebensmittel-Tauglichkeit.
Ja ich weiß, dass Wein auch, in manchen Gegenden, zu den Grundnahrungsmitteln zählt.
Welche Erfahrung habt ihr bereits gemacht und welche Produkte/Hersteller nutzt ihr?
Bereits im voraus vielen Dank für Euer Feedback.

Ich wünsche allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Fasspech versus Kelterlack

Beitrag von BigBenWoodturner »

Servus

Ich verwende für solche Sachen den Kelterlack den ich bei Killinger bestellt habe.
Ich habe damit auch ein Weissbierholz innen ausgestrichen und mein Schwager geniesst daraus sein Bier.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Fasspech versus Kelterlack

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Örtlein,

Auf Nachfrage beim Kelterlack- Lieferanten erhielt ich die Antwort, dass
Kelterlach nicht "Standwasserfest" wäre und somit für Vasen ungeeignet sei.

Ich piche deshalb weiterhin.


Grüße
Hans
Benutzeravatar
Förster
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2009 - 08:39:30
Name: --
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg

Re: Fasspech versus Kelterlack

Beitrag von Förster »

Wie wäre es denn Mal mit urushi? .

Die Japaner pinseln damit ihre Reisschalen. Es handelt sich um einen Baumsaft - pur, ist wasserdicht , laugen- und säurefest, lebensmittelecht etc. und hält 300 Jahre..

Grüße vom Förster
Holz ist klasse, egal was man draus macht
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“